Frage von tsingelnstein, 55

Excel-Code ZählenWenn?

Hallo, ich habe eine Liste, in der in Spalte C die Bezeichnungen stehen. Nun möchte ich gerne zählen lassen, wie oft in C die Bezeichnung "Visa" (Beispiel) steht. Jedoch sollen die Einträge nicht gezählt werden, bei denen in gleicher Zeile in Spalte H etwas eingetragen ist, denn dort wird eingetragen, wenn jemand abgesagt hat.

Bisher sieht meine Formel so aus: =WENN(H6=0;ZÄHLENWENN(C6:C56;"Visa");0)

Leider wird dabei aber nur geprüft, ob in H6 etwas steht oder nicht. Wenn ich nun prüfen lassen würde, ob in H6;H56 etwas steht, würde er ja gar nichts mehr zählen, wenn in irgend einer Zeile etwas eingetragen ist.

Wie sage ich Excel, dass er das Zeile für Zeile prüfen soll?

Zum leichteren Verständnis hänge ich die Tabelle mit an: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2016m70fja1vhu.png

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 40

Für bedingtes Zählen mit mehreren Kriterien verwendet man die Funktion ZÄHLENWENNS. Könnte dann etwa so aussehen:

=ZÄHLENWENNS(C6:C56;"Visa";H6:H56;"")

Kommentar von hannes1806 ,

Das ist die beste Antwort - warum umständlich, wenn es auch einfach geht.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 18

ich halte für solche Fälle die Fkt Summenprodukt für übersichtlicher:

=Summenprodukt((C:C="Visa")*(H:H=""))

Taucht Visa nur als Wortbestandteil auf (zB als "Auszahlung per Visa-Card" oder "Visage", geht "*Visa*" nicht, sondern es wird etwas umständlicher:

=Summenprodukt(Nicht(istfehler(suchen("Visa";C:C;1)))*istleer(H:H))

(H:H="") und istleer(H:H) sind üblicherweise austauschbar (nicht dann, wenn "" ein Formelergebnis wäre, denn dann ist die Zelle ja nicht wirklich leer!)

Suchen() findet sowohl VISa als auch visA, Finden() dagegen unterscheidet (bei gleicher Syntax Groß/klein.

Antwort
von offeltoffel, 35

Wahrscheinlich haben die Profis eine bessere Lösung, aber ich helfe mir bei sowas immer mit versteckten Spalten (Rechtsklick auf die Spalte -> ausblenden).

Du kannst z.B. in L6 schreiben:

=WENN(UND(C6="Visa";NICHT(H6=""));1;0) 

Wenn beide Kriterien erfüllt sind, erhält L6 eine 1, ansonsten eine 0. Und als Ergebnis machst du dann einfach die Summe über L:L. Die Spalte L kannst du dann ausblenden, dann stört sie nicht im Bild.

Kommentar von Iamiam ,

Da Spalten in xl gänzlich kostenlos sind, ist das zumindest für wenig vertiefte xl-Kenntnisse eine leicht durchschaubare Lösung!

Allerdings können ausgeblendete Spalten bei der Navigation nerven, weil sich der markierte Bereich verschiebt.

Man kann aber sowas in eine neu eingefügte Spalte A machen und vor einem Fenster einfrieren diese nach links rauswandern lassen!