Frage von Lenninks, 15

Excel, Bilder in Originalgröße exportieren?

Hallo Leute,

Ich Habe eine Arbeitsmappe (Excel) vor mir mit verschiedenen Bildern. Nun möchte ich die Bilder exportieren, um auf jedes einzelne auch außerhalb von Excel zugreifen zu können.

Das Problem: Wenn ich beispielsweise das Bild kopiere, in Paint einfüge und dort exportiere oder wenn ich die Arbeitsmappe als html abspeichere nimmt er als Bildgröße nicht die ursprungs-Größe des Bildes (so wie es eingefügt wurde), sondern eine viel kleinere, sodass die Bildqualität sehr schlecht wird!

Weiß da jemand eine geschickte Lösung? Vielleicht mit VBA?

Schon mal danke für die Antworten!

~Lenninks

Antwort
von Fotozaehler, 11

Wenn Du ein Foto 1024x768 Pixel in Excel eingefügt hast, dann die Excel-Datei als .xlsx speicherst, ohne dass Du eine Größenänderung an dem Foto in Excel gemacht hast, erhältst Du beim Speichern als Webseite in dem Unterordner eine Datei Image002.png die zumindest die gleichen Pixelabmessungen 1024x768 hat.

Sobald Du aber eine Größenänderung in Excel an dem Foto machst wird das Foto beim Speichern neu berechnet und die ursprüngliche Bildgröße ist verloren.

Es kann sein, das dies im Excel-Format .xls früher nicht so war.

Sorry, nützt Dir jetzt leider nichts

Antwort
von ernkie, 13

Unter Excel Optionen kannst Du Dir dies einstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community