Frage von andele321, 34

Excel bedingte Formatierung an Datum anpassen?

Hallo Leute,

ich möchte bei Excel eine bedingte Formatierung vornehmen. Oben links steht standardmäßig das heutige Datum.

Nun habe ich Stellenanzeigen die jeweils ein Startdatum und ein Enddatum habe. Ich möchte die Spalte mit den Enddaten bedingt formatieren, dass WENN die Stellenanzeige ausläuft, die Zelle rot gefärbt werden soll und wenn sie noch lange laufen, soll eine andere Farbe hinterlegt werden. Weiß da jemand mehr?

lg

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 32

A1: =HEUTE()
Formel für das Format in Enddatum: =Enddatum<A1

Kommentar von andele321 ,

In der Hinsicht habe ich das auch hinbekommen. Aber was ist wenn ich tiefer ins Detail gehen möchte. Wenn ich zum Beispiel sagen möchte, WENN das Enddatum 5 Tage in der Zukunft liegt, färbe rot, wenn es 15 Tage in der Zukunft liegt, färbe hellrot, wenn es 30 Tage in der Zukunft liege färbe grün...

Kommentar von Suboptimierer ,

Du kannst für jede Farbe eine eigene Bedingung festlegen. Du musst nur die Fälle bedenken, bei denen es Überschneidungen gibt.

Hast du z. B. Enddatum<HEUTE()-5 und Enddatum<HEUTE()-10, dann kommt es auf die Reihenfolge der bedingten Formatierungen an, die du unter Start → Bedingte Formatierung → Regeln verwalten... mittels der ↓↑-Pfeile verändern kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community