Frage von Sun58, 40

Excel automatisch mit Word Begriffen füllen?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Kann ich eine Excel Datei automatisch mit bestimmten Begriffen aus einer Word Datei befüllen lassen? Damit meine ich, ich habe eine Angebot und gebe Excel beispielsweise die Angebotsnummer vor und in diesem Moment wo ich die Angebotsnummer in Excel eintrage, werden automatisch von mir vorher vorgegebene Werte wie Firma, Name, Artikel etc. automatisch aus dem Word in die Excel Datei übertragen? Mir wurde gesagt diese Funktion gibt es, aber ich konnte im Internet nichts dazu finden. Vielen Dank für Eure Tipps smile

Und gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man Excel als kleines Warenwirtschaftssystem einsetzen kann?

Viele Grüße Sun

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 20

Ich hab dazu nur diese Variante gefunden, die kann ich ehrlich gesagt aber nur bedingt nachstellen. Da geht es aber nur ums Einlesen, nicht dynamische Zugriffe auf Word - davon würde ich hinsichtlich Komplexität eher die Finger lassen (zumindest ich kriege das nicht hin)

http://www.supportnet.de/t/2318778

Wenn es angeblich ohne weiteres möglich sein soll, ist wohl eher gemeint die Daten nach Excel als Textdatei oder CSV einzulesen. Dann könnte man in der Tat wie üblich zugreifen.

Antwort
von Jackie251, 27

Es funktioniert eher andersherum.

Du kannst Excel als Datenbank/Kalkulationsprogramm nutzen und daraus dann Dokumente wie angebote erstellen lassen.

andere Importe sind sicherlich möglich, aber auch sehr aufwändig fehlerfrei umzusetzen. Die von dir beschriebene Importfunktion kenne ich nicht, aber vieleicht gibts ja was neues...

Antwort
von nk1006, 40

Ja das geht mit sverweis. Du gibst ein: =sverweis(die zelle, wo du deinen begriff eingibst;der bereich, in dem deine daten stehen;die spalte, deren wert in diese zelle eingetragen wird, im bezug auf den zu suchenden begriff)

Kommentar von Britzcontrol ,

Ist ja toll, was Excel alles kann (?)

Mach doch mal bitte ein Beispiel und stelle eine Bildschirmkopie ein, wie Excel aus Word per SVERWEIS Werte holen kann.

Gruß aus Berlin

Kommentar von Sun58 ,

Also mit SVERWEISEN innerhalb Excel kenne ich mich gut aus, aber mir wäre nicht Bewusst wie man das Suchkriterium in Word platzieren kann.

Kommentar von Britzcontrol ,

Ja, genau, aber "nk1006" scheint die Lösung zu kennen. Warten wir mal auf seine Antwort.

Gruß aus Berlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten