Frage von engelchen61, 44

Excel Arbeitsmappe mit Schutz?

Hallole ich habe eine Excel Zeiterfassungstabelle heruntergeladen. Sie ist sehr gut nur hat sie leider ein Arbeitsmappenschutz drauf. Ich kenne das Kennwort nicht, möchte aber einiges für mich ändern. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShitzOvran, 31

Da ich ein ehrlicher Mensch bin, weise ich dich jetzt nicht darauf hin, dass man mit einem einfachen VBA-Code den Blattschutz deaktivieren kann. Falls du aber zufällig auf die Seite http://ulrichhanke.de/MicrosoftTipps/Excel-Blattschutz_entfernen.html gelangst, kann ich da auch nichts für ;)

Kommentar von ShitzOvran ,

Oh sorry, habe eben gedacht, es geht um den Blattschutz... beim Arbeitsmappenschutz muss es etwas angepasst werden:

Sub SchutzEntfernen()
On Error Resume Next
For i = 65 To 66: For j = 65 To 66
For k = 65 To 66: For l = 65 To 66
For m = 65 To 66: For n = 65 To 66
For o = 65 To 66: For p = 65 To 66
For q = 65 To 66: For r = 65 To 66
For s = 65 To 66: For t = 32 To 126
ActiveWorkbook.Unprotect Chr(i) & _
Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & _
Chr(m) & Chr(n) & Chr(o) & _
Chr(p) & Chr(q) & Chr(r) & _
Chr(s) & Chr(t)
Next t: Next s: Next r: Next q
Next p: Next o: Next n: Next m
Next l: Next k: Next j: Next i
MsgBox "Schutz abgeschaltet"
End Sub
Kommentar von Iamiam ,

Das kannte ich auch noch nicht, DH!

Kommentar von engelchen61 ,

Hallole hat nicht geklappt, ist hartnäckig. Kann ich dir die datei mal schicken? und du schaust drauf? LG Renate

Kommentar von Suboptimierer ,

Wow o.O

Mich wundert es zwar, dass bis auf t alle Zählvariablen nur von 65 bis 66 laufen, also ich verstehe den Code nicht ganz, aber dass ein Bruteforce hier so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.

Also kann das Passwort maximal 12 Zeichen lange sein?!
Naja, sollte ja reichen.

Kommentar von engelchen61 ,

Hallole, ich habe gesehen, dass es mit einem RibbonX_code gesichert ist. Kann das sein?Denn mit dem zufällig gefundenen Codeänderung hat es zwar geheissen Arbeitsblattschutz aufgehoben, aber es ist nichts passiert. 

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 32

Kannst du die Tabelle eventuell kopieren und auf der Kopie arbeiten?

Sonst müsstest du dich beim Autor erkundigen.

Kommentar von engelchen61 ,

Habe ich schon versucht, geht leider nicht

Kommentar von Suboptimierer ,

:/ Schade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten