Frage von Cubus2015, 58

Excel 2016: Berechnung durchführen?

Hallo,

ich wollte in Excel 2016 eine Berechnung durchführen:

Oben soll mein Einkommen stehen, dann dadrunter die ganzen Abzüge und zum Schluss wieviel ich dann über habe. Im Augenblick habe ich nur die Abzüge addiert und die Summe stehen.

Wie mache ich das? Kann mir da jemand eine Formel zu geben?

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Britzcontrol, 35

Hier die passenden Beispiele.

Gruß aus Berlin

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 39

Wenn in A1 das Einkommen steht und bspw. von A2 bis A30 die Ausgaben

=A1-(SUMME(A2:A30))

Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, bitte noch mal etwas genauer erläutern.

Kommentar von Iamiam ,

Ich schätze, das ist die 250 Frage in diese Richtung, und nie arbeitet jemand mit Vorzeichen!

Warum kommt hier nie jemand auf die Idee, Abzüge oder Ausgaben mit - einzugeben?

Dann macht die Summenbildung keinerlei Probleme! Auch -Summewenn(Bereich;"<0") für alle Negativen ins Positive gedreht oder Zählenwenn(genauso) für die AnZahl der Posten: alles viel einfacher! Im Format Negativ[rot]-Zahl auch sehr übersichtlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten