Frage von Stigma75, 41

EXCEL 2013 - Wie kann ich eine WENN DANN Funktion nur mit Text als Formel einfügen?

Ich habe ein Problem mit Excel 2013 und finde nach mehrstündigen Probieren einfach keine Lösung. Vom vielen Klicken schaffe ich jetzt nicht mal mehr die einfachsten Funktionen anzulegen.

Was soll erstellt werden: Ich habe eine Liste mit den Namen unserer Vereinsmitglieder erstellt. Mit dieser Mitgliederliste habe ich in einer freien Zelle eine Dropdownliste erstellt. WENN jetzt ein Name aus der Dropdownliste ausgewählt würde, DANN soll in einer anderen Zelle eine Information in Textform zu diesem Namen erscheinen.

Beispiel: In Zelle A1 wird aus der Dropdownliste der Name Max Muster ausgewählt. Dazu soll in der Zelle B1 sein Hobby erscheinen (z.B. Fußball).

Wird in der Zelle A1 aus der Dropdownliste der Name Lars Meier ausgewählt, soll in der Zelle B1 sein Hobby erscheinen (z.B. Angeln).

Die Zellen habe ich im Vorfeld als Textfeld formatiert.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für die Hilfe!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuddelfm, 39

Klingt irgendwie eher nach einem Fall für den SVerweis statt Wenn/Dann. Damit mal probiert?

Bei viele Vereinsmitgliedern würde das sonst ja eine ewige Verkettung von Wenn/Dann's geben..

Antwort
von Jackie251, 32

Wie sollen wir den Formelsyntax für dich erstellen, wenn wir lediglich die Info haben was so machen soll, aber nicht wissen wie die Tabelle aufgebau ist oder an welcher Stelle deine Funktion nicht funktioniert / macht was sie soll.

Ansonsten klingt das Ziel nach Datenbankabfrage, was man mit einer der Verweisfunktionen oder Index+Vergleich erreicht. Da ist Wenn völlig ungeeignet wie kuddelfm schon erklärt hat

Antwort
von khkbd, 25

Hallo,

falls Du die Angelegenheit noch nicht geklärt hast, mach es folgendermaßen. Siehe Foto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten