Frage von hdk43, 47

Excel 2010 Wochentag Berechnung falsch?

Ich möchte den Wochentag vom 1.1.2016 berechnen. Datum steht in A1 =WOCHENTAG(A1) Ergebnis 6 Also richtig. Wenn ich die Zelle Benutzerdefiniert formatiere kommt Donnerstag raus, obwohl Freitag herauskommen muss! Bei OpenOffice bzw. bei LibreOffice ist das Ergebnis richtig. Woran kann das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 36

Welches benutzerdefinierte Format hast du denn genommen? Ich habe TTTT genommen und das liefert mir Freitag für den 01.01.2016.

Überprüf mal folgende Einstellung

Datei → Optionen → Erweitert → Beim Berechnen der Arbeitsmappe → () 1904-Datumswerte verwenden

Kommentar von hdk43 ,

Das habe ich auch gemacht. In Spalte C werden die Wochentagsnamen angezeigt. 

Kommentar von hdk43 ,

Ich
habe den Fehler herausbekommen. Es lag daran, dass tatsächlich 1904 Datumswerte eingeschaltet war. Der 1.1.1900 war ein Freitag und der
1.1.1904 war ein Donnerstag.


OpenOffice
zählt ab 30.12.1899 Bei MS Office wird ab 1.1.1900 - 28.2.1900
falsch gezählt! Der 28.2.1900 war ein Mittwoch statt ein Dienstag
bei Excel. Dann kommt bei Excel ein Sprung auf Donnerstag bei
1.3.1900!


OpenOffice
rechnet aber richtig!


Danke
aber für deine Mühe 

Kommentar von hdk43 ,

Nach der Umstellung auf 1900 kam folgendes heraus:

Bei MS Office wird ab 1.1.1900 - 28.2.1900 
falsch gezählt! Der 28.2.1900 war ein Mittwoch statt ein Dienstag 
bei Excel. Dann kommt bei Excel ein Sprung auf Donnerstag bei 
1.3.1900!

Kommentar von Suboptimierer ,

Schrieb ich doch: ;)

Überprüf mal folgende Einstellung

Datei → Optionen → Erweitert → Beim Berechnen der Arbeitsmappe → () 1904-Datumswerte verwenden

Aber Hauptsache, es ist nun gelöst. :)

Kommentar von hdk43 ,

Nur warum Excel Januar und Februar 1900 falsch berechnet,weiß bestimmt nur Windooofs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten