Frage von IsabellaOffice, 23

Excel 2010: Wie kann ich eine Warenbezeichnung mit dem jeweils gültigen MwSt-Satz (7 bzw. 19 %) hinterlegen und in separater Zelle anzeigen lassen?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 12

Das kannst Du mit einem SVerweis umsetzen.

wenn die Warenbezeichnung in A1 steht und Deine Tabelle mit Warenbezeichnung zu MwSt-Satz meinetwegen in D1:E40

liefert Dir
=sverweis(a1;d1:e40;2;falsch) den %-Satz.

Den kannst Du so in der Zelle anzeigen lassen oder auch damit direkt weiterrechnen. Wenn Preis in B1 stunde, liefert das die MwSt:
=b1*sverweis(a1;d1:e40;2;falsch)

Kommentar von IsabellaOffice ,

Vielen Dank, ich werde das gleich morgen ausprobieren!

Antwort
von decentr, 22

Format ist Gleich (=)

Soweit ist das schon klar. Ich möchte die Warenbezeichnung aber für die ganze Tabelle mit dem korrekten MwSt-Satz hinterlegen, sodass dieser schon beim alleinigen Schreiben der Bezeichnung bereits automatisch ausgewiesen wird. Also, ich schreibe in eine Spalte eine Warenbezeichnung (z.B. "Handcreme") und erhalte in der Spalte daneben dann den damit verknüpften Mehrwertsteuersatz (in dem Fall dann "19 %").

Kommentar von decentr ,

Ich weiß nicht Wieviele Waren hast, oder Waren mit Nummer eingeben willst, trotzdem wenn ich dich richtig verstehe; A1 = Handcreme B1 = WENN(IDENTISCH (A1;"Handcreme";19;""));WENN(IDENTISCH(A1;"Gesichtcreme";7;"") usw. .... C1= WENN(B1>0;%;"") also in C1 trennst du Mwst. Satz und %

Das sind schon etliche Artikel, ca. vierzig. Kriege ich das alles in einer Formel hinterlegt?

Kommentar von decentr ,

Wenn du 19 und % in 2 verschiedenen Spalte reinschreibst, Rahmen weg % nach links 19 nach rects ordnen

Danke, ich werde das morgen gleich mal ausprobieren.

Kommentar von Ninombre ,

Sorry aber dieser Lösungansatz ist doch Quark. Dass es sich um Prozentwerte handelt braucht man nicht prüfen. Die gehören auch, wenn schon, in die gleiche Zelle und nicht daneben. 

Kommentar von decentr ,

Solange du zwischen Befehl ; setzt, unendlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community