Frage von Alphaomegus, 41

Excel 2010 Spalten a und b prüfen und bei Fund Zelle in Spalte C in neue Tabelle kopieren?

Hallo,

ich habe zwei Tabellen 1 und 2.

Tab 1

a b c

u x 1

v y 2

w y 3

w z 2

Wenn nun in Tabelle 1 die Bedingungen w UND z (texte) erfüllt werden, möchte ich das der dazugehörige Zahlenwert in C, also 2, in Tabelle 2 in die Wunschspalte C in die passende Zelle eingetragen wird, die ebenfalls die Bedingung w UND z erfüllen. So ungefähr:

Tab 2

a b c

v y 2

w z 2

u x 1

Muss man das über Makros machen oder geht's das auch ohne? Danke.

Antwort
von Suboptimierer, 38

Sind die Kombinationen in Tabelle 1 eindeutig? Wenn ja, geht das mit SUMMEWENNS. In Tabelle2!C2:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!C2:C10;Tabelle1!A2:A10;A2;Tabelle1!B2:B10;B2)

und herunter ziehen.

Kommentar von Alphaomegus ,

Zahlenwerte in C sind nicht eindeutig. Auch beide Textbedingungen sind für sich alleine nicht eindeutig.

Problem ist hier wirklich die Selektion und Kopie nur des Zellenwertes rechts neben den gesuchten Bedingungen.

Kommentar von Suboptimierer ,

Wenn die Kombination nicht eindeutig ist, welcher Wert soll denn dann übertragen werden? Wenn also in Tab1 w z 2 und in einer anderen Zeile w z 3 steht, was soll dann in Tab2 hinter w z stehen?

Kommentar von Alphaomegus ,

Die Kombination der beiden Textbedingungen sorgt für eine eindeutige Zuweisung der Zeile. Jetzt möchte ich eigentlich nur noch den zugeordneten Zahlenwert in einer Zelle rechts der beiden Bedingungen in eine Spalte in einer anderen Tabelle kopieren.

Kommentar von Suboptimierer ,

Achso, was liefert denn die Formel in meiner Antwort? Normalerweise sollte sie das Problem lösen.

Hast du sie überhaupt schon ausprobiert?

Kommentar von Alphaomegus ,

Nach einigen hin und her mit der Formatierung.....Die Funktion funktioniert tatsächlich. Leider ist das ganze Gebilde ca. zehn Zeilen groß geworden, da ich mehr als zwei Tabellen mit 4 Zeilen habe.

Danke

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Ich denke, zumindest hast du einen Ansatz. Ausbauen kannst du ihn, wie es deinen Anforderungen entspricht, beliebig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community