Frage von Edensrevenge, 91

Excel 2010 gruppierte Säulen Diagramm - wie die Gruppierung bestimmen?

Hallo, ich habe ein Prüfungsvorbereitungsbuch zur EDV Prüfung - leider gibt es da eine Aufgabe, bei der ich absolut nicht auf die richtige Lösung komme.

Es geht um ein gruppiertes Säulendiagramm - dort soll man die Eigenkapitalrentabilität und die Umsatzrentabilität im Vergleich zum Vorjahr darstellen. Lt. Lösung befinden sich EK-Rentabilität Vorjahr und aktuelles Jahr nebeneinander - genauso wie die Umsatzrentabilität.

Jedoch, egal wie ich das Diagramm erstelle, erhalte ich nur die Gruppierung des aktuellen Jahres und die Gruppierung des Vorjahres. Hab auch versucht es anders zu markieren, damit Excel die Daten anders nimmt. Aber es klappt nichts.

Siehe Screenshot - die Lösung ist das Diagramm "Kennzahlenvergleich" - meines sieht immer aus wie "Kennzahlenvergleich 2.0"

HILFE! Schreibe am Donnerstag EDV Abschlussprüfung =/

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 45

Die Datenreihen der Lösung sind (B15; B17) und (C15, C17)

In deiner Version sind die Datenreihen (B15, C15) und (B17, C17)

Du kannst in den Diagrammoptionen (rechtsklick auf das Diagramm, kein bestimmtes Element) wählen, ob die Reihen aus Zeilen oder Spalten generiert werden sollen. Du kannst auch für jede Datenreihe individuelle Bezüge festlegen.

Antwort
von Ghanasoccer, 54

Lösche dein Diagramm. (Oder auch nicht)

Markiere B15:C17 mit deiner Maus.

Menü->Einfügen->Empfohlene Diagramme-> Gruppierte Säulendiagramme

Datenreihe 1 =B15:B17

Datenreihe 2 =C15:C17

Dann kommt das raus.

Falls das nicht klappt.

Datenreihe 1 =B15:C17

Datenreihe 2 =B15:C17

Es gibt nähmlich 2 Arten von diesen Gruppierten