Frage von m4ryy, 68

Excel 2010: Bei mehreren Daten (TT.MM.JJJJ) das Jahr ersetzen (durch Ersetzen-Formel)?

Hallo,

ich habe gerade eine kleine Herausforderung mit Excel 2010. Ich habe eine Spalte mich vielen Daten die ich im Format TT.MM.JJJJ in die Zellen jeweils eingetragen habe. Nun möchte ich aber das Jahr (JJJJ) bei allen Daten in der Spalte auf ein gleiches Jahr setzen. Die Zelle ist an sich benutzerdefiniert formatiert (TT.MMM), jedoch funktioniert es mit der Ersetzen-Formel nicht.

Meine Versuche: =Ersetzen(E2;5;4;"2016")

Dabei wird das Datum aus E2 (01.01.2015) zu "42002016".

Kann mir jemand helfen oder hat eine Alternative Formel die ich anwenden kann für diese Spalte?

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 50
=DATUM(2016;MONAT(E2);TAG(E2))
Kommentar von Suboptimierer ,

Willst du ERSETZEN verwenden, würde das so aussehen können:

=ERSETZEN(TEXT(E2;"TT.MM.JJJJ");7;4;"2016")
Kommentar von BiggerMama ,

ist richtig, aber dann hast Du Textformat, kein Datumformat. Das erkennst Du daran, dass ein Datum standardmäßig rechtsbündig und Textformat standardmäßig linksbündig ist.

Kommentar von Suboptimierer ,

Richtig, bevorzugen würde ich die erste Variante. Die zweite brachte ich nur, weil sie dem Ansatz des Fragestellers am nächsten kommt.

Kommentar von Iamiam ,

einfach 1* vors ERSETZEN schreiben: xl liest den Text dann wieder als (Datums)Zahl, sofern das ein bekanntes Format ergeben hat. Geht auch mit anderen LabelZahlen(Ziffernfolgen) oder Uhrzeiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community