Fujikago am 31.10.2008 um 14:51 Uhr
Hallo, heute habe ich mal eine Frage zu Excel 2007! Ich habe in verschiedenen Zellen einer Zeile die ausgeschriebenen Monatsnamen stehen. Wenn jetzt z.B. November ist, dann möchte ich, das die Zelle mit dem Monatsnamen "November" gelb ausgefüllt ist! Haben wir Dezember, dann soll natürlich die Zelle mit "Dezember" gelb ausgefüllt sein und die Zelle mit "November" soll wieder ihre alte Farbe haben. Ich möchte nur die ausgeschriebenen Monatsbezeichnungen in den Zellen stehen haben ohne z.B. "2008". Wo sind die Excel - Spezies, die mir bei der Formatierung helfen können?

Das funktioniert als "Bedingte Formatierung":
Dort muss man die Formatierung (gelb ausfüllen) einstellen unter der Bedingung:
"Zellwert" - "ist gleich" - "=TEXT(JETZT();"MMMM")"

Das mit den Farben machst Du unter Format- bedingte Formatierung. (=Dezember = "gelbe Farbe) Die Monatsbeschreibung musst du Benutzerdefiniert machen (rechte Maustaste --> Zellen formatieren).. oder schreib doch das Jahr gar nicht erst dazu...
Hm, ich krieg das irgendwie nicht hin! Hast Du noch etwas Geduld, um mir das etwas genauer zu erklären?
Da ich kein Office 2007 besitze, bitte ich Dich den Menüpunkt "Bedingte Formatierung" zu suchen.
Vorher markierst Du die betroffenen Monatsfelder, um dann die "Bedingte Formatierung" einzustellen.
Im nachfolgenden Fenster sollte eine "Bedingung 1" ausgefüllt werden:
Die ersten beiden Spalten musst Du auswählen, die Formel in der 3. Spalte musst Du hineinschreiben!
"Zellwert" - "ist gleich" - "=TEXT(JETZT();"MMMM")"