gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Excel 2007: Zelle formatieren

gefragt von FujikagoFujikago am 31.10.2008 um 14:51 Uhr

Hallo, heute habe ich mal eine Frage zu Excel 2007! Ich habe in verschiedenen Zellen einer Zeile die ausgeschriebenen Monatsnamen stehen. Wenn jetzt z.B. November ist, dann möchte ich, das die Zelle mit dem Monatsnamen "November" gelb ausgefüllt ist! Haben wir Dezember, dann soll natürlich die Zelle mit "Dezember" gelb ausgefüllt sein und die Zelle mit "November" soll wieder ihre alte Farbe haben. Ich möchte nur die ausgeschriebenen Monatsbezeichnungen in den Zellen stehen haben ohne z.B. "2008". Wo sind die Excel - Spezies, die mir bei der Formatierung helfen können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.541 Software x 12.549 Excel 2007 x 44

aleph
beantwortet von aleph am 31. Oktober 2008 15:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das funktioniert als "Bedingte Formatierung":

Dort muss man die Formatierung (gelb ausfüllen) einstellen unter der Bedingung:

"Zellwert" - "ist gleich" - "=TEXT(JETZT();"MMMM")"

Kommentar von 7bf209b9449a7020dab5cd3f24bc356csmallFujikago am 31. Oktober 2008 15:14

Hm, ich krieg das irgendwie nicht hin! Hast Du noch etwas Geduld, um mir das etwas genauer zu erklären?

Kommentar von E053ce2783fb820d02ee4a32f5b125bdsmallaleph am 11. November 2008 10:25

Da ich kein Office 2007 besitze, bitte ich Dich den Menüpunkt "Bedingte Formatierung" zu suchen.

Vorher markierst Du die betroffenen Monatsfelder, um dann die "Bedingte Formatierung" einzustellen.

Im nachfolgenden Fenster sollte eine "Bedingung 1" ausgefüllt werden:

Die ersten beiden Spalten musst Du auswählen, die Formel in der 3. Spalte musst Du hineinschreiben!

"Zellwert" - "ist gleich" - "=TEXT(JETZT();"MMMM")"

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 31. Oktober 2008 14:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mit den Farben machst Du unter Format- bedingte Formatierung. (=Dezember = "gelbe Farbe) Die Monatsbeschreibung musst du Benutzerdefiniert machen (rechte Maustaste --> Zellen formatieren).. oder schreib doch das Jahr gar nicht erst dazu...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.