Ich habe im Excel eine Wechseln Funktion erstellt, die viele Einträge ersetzen soll.
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B4;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
Diese Funktion ersetzt Umlaute, aber umso umfangreicher, desto unübersichtlicher wird das Ganze. Nun gedachte ich die Werte aus Spalten zu entnehmen, was dann so aussehen könnte:
=WECHSELN(A1:A10;B1:B10;" ")
Das funktioniert leider nicht. Ich habe neben den Umlauten viele Werte, die alle durch eine Leerstelle ersetzt werden sollen, wie zB Jahreszahlen. Diese sollen komplett weg. Wie kann ich das Problem Lösen? Eine Verschachtelung sah zwar unübersichtlich aus, ging aber auch leider nur bis 64x(WECHSELN

Prinzipiell hat RBMannheim recht.
Wenn du das öfter brauchst, solltes du beim Suchen und Ersetzten den Makrorekorder einschalten. Dann hast du dein Programm, was du immer wieder einsetzen kannst, wenn deine Ursprungsdaten aktualisiert sind.
Wenn du mit einer Excelfunkrion arbeiten willst, musst du das für alle Zellen immer wieder in deine Datei einarbeiten.
Deshalb denke ich, dass das eine klassische Markoanwendung ist.

Warum machst Du das nicht mit Bearbeiten/Ersetzen?
Dann müsste ich doch alle variablen jedes mal wieder aufs neue eingeben. Wollte das eben automatisch durchlaufen lassen.
Ich glaube ich habe das nun mit "Makro aufzeichnen" gelöst, werde aber noch etwas weiter probieren, um vlt. noch einen anderen Weg zu finden.
Und wie würde das dann aussehen? Habe noch nie etwas mit Makros gemacht, bräuchte als eine kleine Beispieldatei oder so zur Hilfe.