gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

EXCEL 2007 wie kann man mit =Wechseln Funktion statt einer Verschachtelung automatisch Umbenennen?

gefragt von Taurin am 06.10.2009 um 1:41 Uhr

Ich habe im Excel eine Wechseln Funktion erstellt, die viele Einträge ersetzen soll.

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B4;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")

Diese Funktion ersetzt Umlaute, aber umso umfangreicher, desto unübersichtlicher wird das Ganze. Nun gedachte ich die Werte aus Spalten zu entnehmen, was dann so aussehen könnte:

=WECHSELN(A1:A10;B1:B10;" ")

Das funktioniert leider nicht. Ich habe neben den Umlauten viele Werte, die alle durch eine Leerstelle ersetzt werden sollen, wie zB Jahreszahlen. Diese sollen komplett weg. Wie kann ich das Problem Lösen? Eine Verschachtelung sah zwar unübersichtlich aus, ging aber auch leider nur bis 64x(WECHSELN

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

EXCEL x 1.260 Office x 842 Funktion x 219 Wechseln x 134 Zellen x 73 automatisch x 53 EXCEL 2007 x 45 umbenennen x 25 benennen x 1

AGrPressko
beantwortet von AGrPressko am 6. Oktober 2009 11:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Prinzipiell hat RBMannheim recht.
Wenn du das öfter brauchst, solltes du beim Suchen und Ersetzten den Makrorekorder einschalten. Dann hast du dein Programm, was du immer wieder einsetzen kannst, wenn deine Ursprungsdaten aktualisiert sind.
Wenn du mit einer Excelfunkrion arbeiten willst, musst du das für alle Zellen immer wieder in deine Datei einarbeiten.
Deshalb denke ich, dass das eine klassische Markoanwendung ist.

Kommentar von Taurin am 6. Oktober 2009 17:19

Und wie würde das dann aussehen? Habe noch nie etwas mit Makros gemacht, bräuchte als eine kleine Beispieldatei oder so zur Hilfe.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. Oktober 2009 08:47
1x

Warum machst Du das nicht mit Bearbeiten/Ersetzen?

Kommentar von Taurin am 6. Oktober 2009 19:53

Dann müsste ich doch alle variablen jedes mal wieder aufs neue eingeben. Wollte das eben automatisch durchlaufen lassen.

anonym
beantwortet von Taurin am 6. Oktober 2009 21:14
0x

OKAY, Frage erledigt. Danke allerseits.

anonym
beantwortet von Taurin am 6. Oktober 2009 20:27
0x

Ich glaube ich habe das nun mit "Makro aufzeichnen" gelöst, werde aber noch etwas weiter probieren, um vlt. noch einen anderen Weg zu finden.

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 6. Oktober 2009 01:45
0x

Bitte nicht mehr um diese Uhrzeit! Frag das morgen (nachher) nocheinmal, so gegen 23:00 Uhr!

Kommentar von F732720ac1a5855d541ffba2495d9068smallDistel35 am 6. Oktober 2009 20:42

dann schau doch einfach nochmal um 23:00 Uhr vorbei...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Excel 2007 - Legende zweispaltig

Excel 2007 stürzt bei jedem Schließen ab

Differenz berechnen bei Excel 2007

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.