Excel 2007, Scrollbereich verkleinern

4 Antworten

Das was du beschreibst spricht dafür, dass du irgendwo auf dem Blatt ziemlich weit unten in irgendeine Zelle etwas geschrieben hast, wahrscheinlich ein Leerzeichen, das du gar nicht siehst. Passiert z.B., wenn man Zellinhalte durch überschreiben mit der Leertaste löscht, statt die Entfernen-Taste zu benutzen. Dann ist für Excel das Tabellenblatt bis an diese Stelle benutzt und der Scrollbalken passt sich an. Von daher ist deine gefundene Lösung die richtige, wahrscheinlich hättest du auch einfach alles unterhalb deiner Tabelle löschen können, um den gleichen Effekt zu erzielen (Dann hättest du in deiner alten Excelversion die Spalten nicht anpassen müssen). Schliessen und erneutes Öffnen der Datei nicht vergessen. Falls du Excel2007 und jünger hast, könntest du auch mit DAtei - speichern unter auf das neue Excelformat umstellen

In meiner Problembeschreibung steht, dass ich schon auf alle erdenklichen Arten und Weisen die unbenutzen Zellen gelöscht hatte...

Ich habe mittlerweile eine unzufriedenstellende Lösung gefunden:

Habe eine neue Arbeitsmappe geöffnet und dort den benutzten Bereich aus der alten Mappe hineinkopiert. Die Spalten- und Zeilnbreiten mussten dann zwar manuell angepasst werden, aber das Problem ist nun nicht mehr vorhanden.

Ein neues Tabellenblatt hätte auch genügt.
DAS ist imho die einfachste Möglichkeit.

Die Spaltenbreite kannst Du, nachdem Du die Zellen kopiert hast, mit:
Inhalte einfügen / Inhalte einfügen/ Einfügen --> "Spaltenbreite"
wiederherstellen.
Mit der Zeilenhöhe geht das - soweit ich weiß - leider nicht.

Dreh mal bei gedrückt gehaltener STRG-Taste am Mausrad. Passiert da etwas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik

Danke, den Beitrag habe ich auch schon gefunden. Hat mir aber leider nicht geholfen...