Frage von skrotum8, 32

Excel 2007 - Wie kann der letztgültige Wert eines mehrfach vorkommenden Bezuges in Excel ermittelt werden?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich excel 2007.

Vorab meine bisherige Formel als Summenprodukt:

=WENN(ISTLEER(D16);;MAX(WENN(Transactionen!$D$3:$D$100=D16;Transactionen!$N$3:$N$100;0)))

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

  1. Ich habe ein Textkürzel z.b.: HRL in einer Spalte.
  2. Zu diesem Kürzel möchte ich mir aus einem anderen Reiter derselben Mappe den letzten Wert wiedergeben lassen.
  3. HRL kommt in dem anderen Reiter mehrfach vor. (da häufig verkauft /gekauft)
  4. Für mich ist wichtig, dass der letzte Wert für dieses Kürzel in der Übersicht wiedergegeben wird.

Aktuell wird mir jedoch immer der höchste Wert zurückgegeben.

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus.

Grüße

Expertenantwort
von schmiddi1967, Community-Experte für Excel, 32

Ich gehe jetzt davon aus das dein Suchbegriff in Zelle D16 steht und du im Tabellenblatt Transactionen suchen willst.

Habe jetzt den Zellenbereich aus deiner Formel verwendet.

Dann nimm mal folgende Formel da wo du das Ergebnis angezeigt haben willst:

=VERWEIS(2;1/(Transactionen!D3:D100=D16);Transactionen!N3:N100)

Das sollte dir den letzen Wert ausgeben.

Klappt es?

Kommentar von skrotum8 ,

Die Formel scheint zu funktionieren. Ich spiele das gleich mal komplett durch und melde mich dann nochmal. Erstmal schon mal vielen lieben Dank. :) Sehr hilfreich!

Kommentar von schmiddi1967 ,

Bitte gerne :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten