Frage von LGTipps, 73

Excel- Hilfe bei Formel?

Hallo zusammen,

noch'n Excel-Problem. :)

Ich möchte für ein Tippspiel gerne automatisch die Punkte bei einem Ergebnis berechnen lassen. Punkte gibt's für korrekten Sieger, korrekte Tordifferenz und richtige Anzahl Tore (2x bei 2 Mannschaften).

Also hatte ich mir mit WENNs und ODERs folgende Formel zusammengebastelt:

=WENN(F7=J7&H7=L7;4;WENN(F7-H7=J7-L7;2;WENN(ODER(F7=J7;H7=L7)&ODER(F7>H7&J7>L7;H7>F7&L7>J7);2;WENN(ODER(F7=J7;H7=L7);1;WENN(ODER(F7>H7&J7>L7;H7>F7&L7>J7)*1;0)))))

Erkennt man vermutlich im Bild im Anhang besser... F7 und H7 sind die Felder des Tipps, J7 und L7 für das Ergebnis.

Aus irgendwelchen Gründen erhalte ich nun bei Erfüllung der äußersten WENN Funktion, deren DANN-Parameter "4" ist, die Ausgabe "2".

Außerdem gibt es für alle Zahlenkombinationen, die von 100%iger Übereinstimmiger Abstimmung abweichen (daher nicht 4:4 bei 4:4, bzw. 2:3 bei 2:3 sind...) die Fehlermeldung #Wert.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen..?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funfroc, 31
Excel ist toll und ich kann dir sofort helfen

ungetestet, da gerade kein Excel zu Hand:

=wenn(und(F7=J7;H7=L7);1;0)+wenn(F7=J7;1;0)+wenn(H7=L7;1;0)+wenn(F7-H7=J7-L7;1;0)

LG, Chris

Kommentar von LGTipps ,

Habe jetzt noch die Bedingung "richtiger Tipp auf Sieger/Unentscheiden" inj die erste WENN-Funktion eingebettet- siehe da, es funktioniert... :)

=WENN(UND(F7=J7;H7=L7);1;WENN(UND(F7>H7;J7>L7);1;0)+WENN(UND(H7>F7;L7>J7)*1;0)+WENN(UND(F7=H7;J7=L7);1;0))+WENN(F7=J7;1;0)+WENN(H7=L7;1;0)+WENN(F7-H7=J7-L7;1;0)

Kommentar von LGTipps ,

respektive noch etwas vereinfacht:

=WENN(UND(F7>H7;J7>L7);1;0)+WENN(UND(H7>F7;L7>J7);1;0)+WENN(UND(F7=H7;J7=L7);1;0)+WENN(F7=J7;1;0)+WENN(H7=L7;1;0)+WENN(F7-H7=J7-L7;1;0)

:)

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 30

Excel ist nicht unbedingt toll, aber gut und sehr teuer, jedoch kann ich Dir vllt ein wenig helfen:

Überstreiche mal das F7=J7&H7=L7
mit dem Cursor (markieren) und drücke F9: Du erhältst als Ergebnis des markierten Formelteils: FALSCH. Warum?

Die &-Verknüpfung ist so nicht zulässig. Schreibst Du aber stattdessen richtig:

UND(F7=J7;H7=L7) , dann erhältst du die gewünschte 4.

Die inneren Wenns müssen aber im gleichen Sinne korrigiert werden!

(ein "tolles" Programm würde das & erkennen und automatisch richtig einordnen: In VBA gehts ja genau so, da ist vieles nicht aufeinander abgestimmt!)

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 24

Ich habe jetzt nur mal die "&" in Deiner Formel, die hier nicht hingehören (Textverknüpfung) durch die Funktion UND() ersetzt, ohne mich weiter um die Logik der Prüfungen zu kümmern:

=WENN(UND(F7=J7;H7=L7);4;WENN(F7-H7=J7-L7;2;WENN(UND(ODER(F7=J7;H7=L7;ODER(F7>H7&J7>L7;H7>F7&L7>J7)));2;WENN(ODER(F7=J7;H7=L7);1;WENN(ODER(UND(F7>H7;J7>L7);UND(H7>F7;L7>J7));1;0)))))

Schau mal, ob das schon so funktioniert, wie Du es haben willst.
Falls nicht, sage Bescheid, dann beschäftige ich mich noch mal intensiver mit den beschriebenen Bedingungen.

P.S.: Die Umfrage dazu halte ich allerdings für Quatsch.

Kommentar von LGTipps ,

Das hatte ich nach einer der anderen Antworten auch schon probiert, funktioniert aber nicht wie gewünscht- entweder ist also meine Formel an sich fehlerhaft oder Excel verarbeitet da irgendetwas falsch.

Mit Chris Antwort, die ohne "ODER" auskommt, habe ich dann das hier hingekriegt:

=WENN(UND(F7=J7;H7=L7);1;WENN(UND(F7>H7;J7>L7);1;0)+WENN(UND(H7>F7;L7>J7)*1;0)+WENN(UND(F7=H7;J7=L7);1;0))+WENN(F7=J7;1;0)+WENN(H7=L7;1;0)+WENN(F7-H7=J7-L7;1;0)

Falls du ganz viel Lust und Zeit hast, kannste ja trotzdem mal gucken, was ich bei meinem Ansatz falsch gemacht habe... ;D

Kommentar von Oubyi ,

Beschreibe bitte nochmal genau, wie die Punkte verteilt werden.
Bei:

Punkte gibt's für korrekten Sieger, korrekte Tordifferenz und richtige Anzahl Tore (2x bei 2 Mannschaften).

fehlt zum Beispiel was bei Unentschieden passiert. Gibt es da zwei Sieger oder keinen?
Optimal wäre eine Liste mit allen möglichen Fällen und deren Punkten.
Oder Du sagst genau, WAS bei meiner oder einer anderen Formel klappt und was korrigiert werden muss

Kommentar von LGTipps ,

Die obige Formel deckt alle Fälle ab, nämlich:

1 Punkt für Tipp auf richtigen Sieger oder auf Unentschieden + 1 Punkt für richtige Toranzahl Team A + 1 Punkt richtige Toranzahl Team B + 1 Punkt richtige Tordifferenz (respektive bei Nichterfüllung jeweils + 0 Punkte).

Mein Ansatz war, jeden Einzellfall mittels wenn Funktion zu prüfen, wäre aber aufwendiger- auch wenn ich noch nicht sehe, wo mein Fehler lag...

Kommentar von Oubyi ,

Ich sehe da keine Notwendigkeit für eine WENN-Funktion.
Einfach die Wahrheitswerte addieren:

=(ODER(UND(F7>H7;J7>L7);UND(F7<H7;J7<L7);UND(F7=H7;J7=L7)))+((F7=J7))+((H7=L7))+((F7-H7)=(J7-L7))

Teste mal genau.

Kommentar von Oubyi ,

Aber offensichtlich hat ja LGTipps schon die richtige Formel gefunden.

Antwort
von tevau, 38

Soll F7=J7&H7=L7 eine UND-Verknüpfung sein? Die Schreibweise kenne ich so nicht. Versuche doch mal lieber dies: UND(F7=J7;H7=L7)

Wenns nicht klappt, meld Dich nochmal.

Kommentar von LGTipps ,

Hmm, hat auf jeden Fall beim ersten Ausbrobieren funktioniert- erst als die Funktion komplexer wurde ging iwas schief- ich habe den Verdacht, dass es an den ODERs liegen könnte...? :)

Für =WENN(F7=J7&H7=L7;4;WENN(F7-H7=J7-L7;2;0)) kriege ich korrekterweise jeweils 4,2 oder 0 raus... :o

Kommentar von tevau ,

Hast Du denn jetzt alle "&" ersetzt? Dann poste doch nochmal die Formel.

Kommentar von LGTipps ,

=WENN(UND(F7=J7;H7=L7);4;WENN(F7-H7=J7-L7;2;WENN(UND(ODER(F7=J7;H7=L7;ODER(F7>H7&J7>L7;H7>F7&L7>J7)));2;WENN(ODER(F7=J7;H7=L7);1;WENN(ODER(UND(F7>H7;J7>L7);UND(H7>F7;L7>J7));1;0))))) war's. Da diese jedoch nicht funktioniert, dafür aber folgendes:

hat sich mein Problem glücklicherweise in Wohlgefallen aufgelöst... :)

Kommentar von LGTipps ,

Hab's mit UND statt & probiert und erhalte jetzt die erwünschte Ausgabe 4 für einen komplett richtigen Tipp- alle anderen Eingaben ergeben jedoch nach wie vor eine Fehlermeldung... :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community