Excel + Access abfrage
Moin...;)
Bei den ganzen Fragen heute hier fiel mir auch eine ein.
Ich hab da sone Exceldatei...mit nen Haufen Spalten und dann Daten darin. Es geht um Produktdaten...man sucht also nach nem Produktnamen und dann sieht man in der Zeile nen Haufen Daten. ;) Mehr kann ich nicht sagen..
So...jetzt wollte ich zur besseren "Suche" irgendwie mit Access ne vereinfachte Abfrage der Daten machen...
Einfach nur Produktname eingeben und dann sollen wirklich nur die WICHTIGEN Daten zu sehen sein....
Fragen: Ist Access dafür eigtl. das richtige Programm? Und hat jmd vllt. nen "Tutorial" parat oder kennt ne gute Access Homepage?
Hatte schon nach sowas gegooglt...kam aber nur das Falsche. ;)
Danke und Gruss.
-
Nun ja, da musst du dich wohl etwas mehr mit Access und Datenbanken beschäftigen - es gibt jede Menge Bücher und Tutorials zum Thema.
Schau z.B. mal in http://www.yaccess.de
Und die Daten dann in Access importieren - es gibt wenig Sinn, sie weiterhin in Excel zu halten.
Gruß Ragnar
Naja...ich bekommen die Daten seit jeher in Excel... und das wird sich nicht so schnell ändern...
Ich kann ich nur versuchen, es mir selbst es etwas leichter und übersichtlicher zu machen. ;)
Ich schau mir die Seite mal an, danke.
Dann solltest du eine Import-Funktion schreiben und die Daten in Access importieren. Wie gesagt: Es gibt keinen Sinn, die Daten in einer Excel-Tabelle zu halten und mit einer Datenbank drauf zuzugreifen. Das würde heißen, auf die Datenbank-Funktion der relationalen Datenbank zu verzichten...