Excel - Zähle gleiche Bedingungen hintereinander ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann eine Lösung bieten, die der Anforderung sehr nahe kommt:

I1: =VORZEICHEN(H1)
I2: =WENN(VORZEICHEN(H1)=VORZEICHEN(H2);I1+VORZEICHEN(H2);VORZEICHEN(H2))

I herunterziehen

J1: =H1
J2: =WENN(VORZEICHEN(H1)=VORZEICHEN(H2);J1+H2;H2)

J herunterziehen

K1: =WENN(VORZEICHEN(H1)=VORZEICHEN(H2);"";1)

K herunterziehen.

Die Spalten I und J entsprechen deinen Anforderungen mit dem Unterschied, dass auch Zwischenergebnisse angezeigt werden.

Mit einer Formel wie in Spalte K kannst du z. B. über bedingte Formatierung steuern, dass nur die Vorzeichenwechsel-Zeilen angezeigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeeDee07
14.12.2015, 16:07

Wenn ich mich an die Vorzeichen-Funktion erinnert hätte, hätte ich mir mein ODER-UND-Gedöns sparen können :)

2

Was willst Du mit den Zahlen anfangen? Du kannst sie nicht zusammenzählen noch sehe ich einen Weg daraus auf die reelle Zahl der Doppel/Tripel/Quadripel etc zu schließen. Um das zu können, müsste bei alternierenden +/-Werten 0 stehen.

In diesem Sinne:

=(H1*H2>0)*1 liefert für Doppel +1 (weil auch -*- = + ist), für Einzelne 0 (Wie ±0 gewertet werden soll, musst Du festlegen; wenn als positiv, dann ()>=0 )

Steht das in i2, dann kannst Du das weiter für Tripel nutzen:

in j3: =(i2*i3>0)*1 liefert (EINE !  1) für jedes Tripel,

in k4: =(j3*j4>0)*1 eine 1 für jedes Quadrupel usf.

Rückwärts musst Du allerdings für jedes Quadrupel ein Tripel, UND für jedes Tripel 2 Doppel abziehen, wenn Du sie nicht doppelt/dreifach zählen willst.

Füge ggf beliebig viele Spalten ein, kannst sie ja später in der Unsichtbarkeit verschwinden lassen (aber nicht löschen!)

Probiers einfach aus!

Kommentar von Iamiam
13.12.2015, 23:02

Willst Du Deine Zählung beibehalten, musst Du immer 1 dazuzählen, aber dann die Folgeformeln entsprechend verändern >3, weil 2*2=4 >15 weil 4*4=16)

in meinem Beispiel kannst du Summen bilden, mit Deinen Zahlen nicht.

0

So habe ich es gelöst: http://fs5.directupload.net/images/user/151213/4flywliu.png

Die Zellen zusammenzufassen funktioniert wohl höchstens über ein Makro, darum (und aus anderen Gründen) habe ich darauf verzichtet.

In H stehen die Werte (% oder nicht ist dabei unerheblich), I ist eine Hilfsspalte und kann später ausgeblendet werden, in J die Größe eines Blocks, in K die Summe des Blocks.

Die Formeln lauten:

I1: 1

I2: =WENN(ODER(UND(H1>=0;H2>=0);UND(H1<0;H2<0));I1+1;1)

J1: =WENN(I2>I1;"";I1)

K1: =WENN(J1="";"";SUMME(INDIREKT("H"&ZEILE()-J1+1&":H"&ZEILE())))

Die Formeln können nach unten kopiert werden.

Die Färbung erfolgte durch Bedingte Formatierung.

Kommentar von Iamiam
13.12.2015, 23:22

wenn du mit zusammenfassen Doppel/Tripel/etc. zusammenzählen meinst, dann mit Summenprodukt oder einer {=Summe(komplex)}

0

Was möchtest Du wissen?