Frage von vincevin87hr, 36

EXCEL - Verschieden Excel-Dokumente automatisch aus einer Tabelle ausfüllen und speichern, geht das?

Hallo, ich möchte gerne das verschiedene Etiketten die jeweils als Excel-Dokument gespeichert sind, automatisch aus einer Tabelle ausgefüllt werden und so abgespeichert werden. Jedes Etikett (Dokument) hat eine Nummer mit darauffolgenden Daten die jeweils eingefügt werden sollen, wobei diese niemals gleich sind, je nach Auftrag. Ist das irgendwie möglich oder gibst es da eine Alternative Lösung?

Um das ganze zu vereinfachen: Es gibt eine Tabelle die in jeder Zeile 4 verschiedene Daten hat: Lieferort, Artikel, Menge, Bestellnummer

Aus jeder Zeile soll die entsprechende Etikette durch die Artikelnummer herausgesucht werden die wiederum in eine eigenes Excel-Dokument ist und in dieser dan automatisch die Informationen einfügen und abspeichern.

Kann mir da jemand behilflich sein oder eine Alternative dazu geben?

Vielen dank im voraus!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 18

Wesentlich einfacher wäre diese Sache, wenn die unterschiedlichen Etiketten als Tabellenblätter in einer Datei wären. Ist das machbar?

Ansonsten: Sind die Dateinamen fest oder können sich diese auch ändern?

Man kann das per Makro lösen, zwischen Dateien hin- und herzuspringen ist aber fehleranfällig. Hauptproblem ist vermutlich, dass - wenn Du Dich damit überhaupt nicht auskennst - mögliche Fehler oder Anpassungen nicht selbst beheben kannst.

Alternative: Serienbrief in Word. Die zentrale Exceldatei, die Lieferort, Menge etc. enthält ist hierbei die Datenquelle.

Das hier ist schon etwas veraltet - der Seriendruckmanager ist so nicht mehr da. Wenn Du die Verbindung zur Datenquelle eingerichtet hast, kann man bei Empfängerliste bearbeiten aber auch Filter einbauen. D.h. wenn Du nicht alles drucken willst, kannst Du eine Spalte verwenden, um dort X zu setzen für die zu druckenden Etiketten und dann in Word entsprechend filtern:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Excel-Tabelle-als-Datenquelle-fuer-Etiketten-verwe...

Kommentar von vincevin87hr ,

Hallo, 

das mit den Datenblättern ist machbar. Nur ich weiß jetzt nicht, das sind über 190 Etiketten mit die auch Bilder beinhalten, wird das nicht ene richtig schwere Datei?

Die Dateinamen sind fest, also jeder Artikel hat ein Etikett, z.B. 1915.xlsx

Ich werde das mit dem Link mal vorab versuchen.

Dank aber deine Hilfe! :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community