Excel - Mehrere Tabellen und Spalten zu einer Summe berechnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Morgen,

klar das geht. Wenn ich dich recht verstehe wilst Du die Summen in einem neuen Tabellenblatt ausrechnen!?

Dann erstelle Dir also ein neues Tabellenblatt und füge einfach eine Summenformel ein (=Summe(Zahl1; Zahl2;...). Für Zahl1, Zahl2 usw. musst Du dann auf die entsprechenden Zellen der Spalten F in der richtigen Tabelle verweisen.

So würde das z.B. aussehen, wenn Du die Summe immer von Zelle F1 bis F10 bilden möchtest: (=Summe(Tabelle1!F1:F10; Tabelle2!F1:F10,...)

Hilft Dir das weiter?

VG Martin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ploetscher
22.11.2016, 09:37

Danke.

Ja das passt. Oh man, so einfach eigentlich. Habe nur den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Perfekt.

1

Hallo,

du hast zwar schon eine Antwort, die dir wohl geholfen hat, da ich deine Frage aber eigentlich anders verstehe, mal noch ein Gedanke von mir.

Du schreibst in Spalte G steht die einheit, Meter/Stück.

Dann könntest du mit Summewenn arbeiten und so die Summen einzeln für Meter und für Stück ziehen.

=SUMMEWENN(Tabelle1!G:G;"Meter";Tabelle1!F:F)+
SUMMEWENN(Tabelle1!G:G;"Meter";Tabelle2!F:F)+.....

oder kürzer als Matrixformel:

{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:3)&"!G:G");"Meter";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:3)&"!F:F")))}

Eingabe ohne geschweifte Klammern, mit Shift + Enter bestätigen.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
22.11.2016, 12:50

sehr schön!

Da es 8 Blätter sind, das aus Deiner Probierformel stehengebliebene 1:3 natürlich erhöhen auf 1:8.

Geht natürlich nur, wenn die Tabellen fortlaufend mit Zahlen abschließen (ggf auch Zeile(2:9) , wenn Tabelle1 die mit der Formel sein soll.

Wollte das mit Gruppenmodus machen, aber das ging bei mir nur mit Summe, ansonsten streiken sowohl Summewenn wie auch Summenprodukt, oder ich war zu blöd, das hinzukriegen.

1

einfache Summe über mehrere Tabellen, oder ich verstehe die Frage nicht.

poste die Tabellen, beschreibe näher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?