Frage von sl3456, 49

Excel - Durchschnitt berechnen lassen?

Hallo

Den Durchschnitt berechnet man ja in dem man den Inhalt der Zellen geteilt durch die Anzahl rechnet. Mein Problem ist jetzt aber, dass sich jeden Monat die Anzahl um eins erhöht. Natürlich könnte ich Manuell immer wieder dass z:b geteilt durch 10 zu geteilt durch 11 korrigieren, aber da gibt es doch bestimmt auch einen automatischen Weg oder ?

LG sl3456

Antwort
von newcomer, 31

wie wäre es wenn du die Durchschnittsfunktion von Excel benutzt und in erste Zeile setzt. Die erste Zeile dann fixieren.
Diese Durchschnittsfunktion beziehste auf darauffolgende Felder

Wenn z.B. auf D1 die Durchschnittsfunktion steht machste die Berechnung auf D2-D1000 dann wird automatisch nachgerechnet wenn du auf aktualisieren gehst

Antwort
von Dietwald2016, 19

Nehmen wir an, für die Monate Jan-Dez sind die Zellen A1-A12 vorgesehen. Diese sind je nach aktuellem Monat mit Werten gefüllt und die übrigen leer.

Dann lautet die Formel: =SUMME(A1:A12)/ANZAHL2(A1:A12)

ANZAHL2 gibt die Anzahl der Zellen an, die nicht leer sind.

Antwort
von vitus64, 32

=mittelwert(Zelle 1:Zelle n)
Also beispielsweise
=mittelwert(a1:a10)

Kommentar von sl3456 ,

aber trotzdem müsse ich dann die 10 jeden Monat zu einer 11 bzw.12 usw. verändern oder ?

Kommentar von vitus64 ,

Ich bin davon ausgegangen, dass der Zellinhalt veränderlich ist, etwa durch die Verwendung von Datumsfunktionen, also dass die Werte sich automatisch verändern.

Es gibt z. B. eine Funktion =monat()

Diese generiert aus einem Datum den Monat als Zahl.

Antwort
von max32168, 32

Es gibt eine Funktion Anzahl() die die Anzahl an Zellen zurückgibt.

Antwort
von dkilli, 28

Beispiel in der Spalte A stehen die Werte. Dann gib irgendwo folgendes ein:

=MITTELWERT(A:A)

ein. Da werden alle Werte in der Spalte A erfasst

Kommentar von sl3456 ,

Super, die Lösung die ich gesucht habe. Danke :)

Kommentar von dkilli ,

Das freut mich

Kommentar von dkilli ,

Vielleicht könntest du eine Antwort als Hilfreichste Antwort auszeichnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community