Frage von Daniel2800, 34

Examinierter Altenpfleger mit erweitertem Hauptschulabschluss?

Hallo! Da ich mir nicht sicher bin ob ich den Realschulabschluss schaffe... aber eine Ausbildung zum Altenpfleger sicher habe, wollte ich fragen ob jemand weiß ob das auch damit funktioniert? Ich tue wirklich gerne etwas für Menschen und bin sehr fleißig... Nur wollte ich auch Nummer sicher gehen da ich in Mathe nicht so gut bin und den anderen beiden Hauptfächer. Es steht nicht fest und alles ist ja bekanntlich noch möglich aber es war mal eine ernsthafte Frage. Hat jemand Erfahrung? Danke LG Daniel.

Antwort
von Aliha, 19

Mit einem Hauptschulabschluss brauchst du zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung um zur Altenpflegeausbildung zugelassen zu werden. Bemühe dich also den Realschulabschluss doch noch zu schaffen.

Formale Voraussetzungen

 Wer eine Altenpflegeausbildung beginnen möchte, muss entweder 

einen Realschulabschluss oder einen anderen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss odereine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert, odereinen Hauptschulabschluss und einen Abschluss in einer anderweitigen mindestens zweijährigen Berufsausbildung odereinen Hauptschulabschluss und den anerkannten Abschluss einer Ausbildung in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe odereine andere abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung 

www.altenpflegeausbildung.net

Antwort
von Hajo80, 17

Vor einiger Zeit war es noch so das Hauptschule und  und eine abgeschlossene Berufsausbildung reichten. Aufgrund des Personalmangels und der wachsenden Nachfrage sind die Voraussetzungen herunter gestuft worden. Es werden auch Ausnahmen gemacht. Erkundige Dich im nächsten Altenpflegeheim oder in einer Senioreneinrichtung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community