Frage von Barmalej22, 58

Ex-Partner zieht mit den Kindern ins Ausland (alleiniges Sorgerecht). Muss auf meine Zustimmung gefragt werden (Vaterschaft anerkannt)?

Antwort
von haufenzeugs, 26

nein deine zustimmung ist nicht erforderlich, da du kein sorgerecht hast. du kannst aber versuchen es zu verhindern durch einen antrag im eilverfahren auf gemeinsames sogerecht. dann geht ohne deine zustimmung nichts mehr.

vielleicht setzt du an der stelle mit einem anwalt für familienrecht zügig an.

Antwort
von Dilithium, 47

Ich denke nicht. Normalerweise umfaßt das Sorgerecht auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Heißt - der Derjenige, der das hat, bestimmt auch.

Eventuell noch mal im Urteil nachschauen.

Kommentar von haufenzeugs ,

warum sollte es ein urteil geben? wenn die eltern nicht verheiratet waren, hat die mutter automatisch das alleinige sorgerecht.

Antwort
von passaufdichauf, 16

Nein, da du kein Sorgerecht hast. Die Mutter kann aber gerichtlich dazu verpflichtet werden, den Umgang zu ermöglichen (das sind ja bei einem Umzug ins Ausland nicht unerhebliche Kosten).

Antwort
von Kirschkerze, 38

Nein, nicht bei alleinigen Sorgerecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten