Ex möchte mir das Kind weg nehmen! Was soll ich machen?
Hab mich im März von meinem Mann getrennt,wir haben eine gemeinsame Tochter.Es war von Anfang an klar das die kleine bei mir bleibt.Er hat da auch zugestimmt.Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht! Ich bin im April mit meinem neuen Freund und der kleinen in ein anderes Bundesland gezogen.Heute habe ich einen Brief bekommen,der schon vor Tagen ankam aber abgefangen wurde. Mein Ex will mir die kleine weg nehmen.Der Grund" ich hätte mich noch nie um sie gekümmert und hätte auch nie den Haushalt gemacht außerdem könnte ich ja nicht mal kochen"0.o.... JEDER der mich kennt weiß dass das gelogen ist. Meiner Tochter geht es gut und nur weil ich nicht die beste Köchin bin kann man mir wohl kaum mein Kinf nehmen.
Der Brief besteht von vorne bis hinten aus Lügen! Mein Ex macht das aus "verletzem Stolz"...er kann es einfach nicht akzeptieren das unsere Tochter nun einen anderen Mann als "Papa" ansieht. Und das beste,meine GANZE Familie steht auf seiner Seite weil ich mich getrennt habe.... Was kann ich nun machen? Kann ich ihn anzeigen? Das ist doch Rufmord! Welche Schritte kann ich nun gehen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was macht man in solchen Fällen? Richtig, man geht zu einem Anwalt!
-
- Ist der Brief von einem Anwalt oder von deinem Ehemann?
- Wer hat den Brief abgefangen?
- Hat dein Mann Kontakt zu der gemeinsamen Tochter?
Das er so reagiert ist doch verständlich. Immerhin schreibst du ja, im März habt ihr euch getrennt und im April ziehst du mit deinem neuen Freund und der Tochter um, und deine Tochter würde den neuen Mann an deiner Seite als Papa akzeptieren. Ziemlich schwer zu verkraften für den Vater, oder? Es wäre meiner Ansicht nach sehr viel trauriger, wenn er gar nichts unternehmen würde.
-
-
Nimm Dir einen Anwalt!
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 15.06.2012Das kann ich mir leider nicht leisten...:(
-
-
Hallo,
wenn das Schreibne nur ein Privates ist, dann brauchst du nichts zu befürchten.
Du bist weggezogen, das war dein gutes Recht. Du hast jetzt eine Intakte Familie vorzuzeigen, das wird wohl (wenn überhaupt das JA sich einmischen wollte) das wichtigste sein.
Wenn du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast kann nicht mehr viel passieren.
Allerdings muß du deinem Mann einen Besuchsrecht oder zumindest 1 - 2 Mal im Jahr das Recht, deine Tochter bei sich zu haben, einräumen.
Nur wenn er besonders aggressiv ist oder Anstalten macht, das Kind zu entführen, kann ihm das Besuchsrecht verweigert werden...
Eine Frage : von wem wurde der Brief " abgefangen " ?
Gruß, Emmy
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 15.06.2012Er kann sie jederzeit anrufen und wenn er Urlaub hat sie auch holen! Es ist ein Brief vom Anwalt,voll mit Lügen!
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 15.06.2012Den Brief hat meine Schwester abgefangen...
Kommentar von emily2001emily2001 15.06.2012Hallo,
Du kannst Prozeßkostenhilfe beantragen und such dir einen Anwalt, es ist wirklich besser !
Wenn deine Schwester den Brief aufgefangen hat, dann darf sie das nicht ohne weiteres machen ! Sie macht sich strafbar !
Gruß, Emmy
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 15.06.2012Ich hab mir schon gedacht dass das bestimmt strafbar ist....sie hat ihn einfach von der Post angenommen( Ende letzte Woche muss das gewesen sein).Erst gestern hat sie ihn meinem Freund gegeben. Wie bekomme ivh denn diese Beihilfe?
Kommentar von emily2001emily2001 15.06.2012Hallo,
das kann den Anwalt für dich beanragen. Bist du denn geschieden ?
Deine Einkünfte mußt du angeben (Arbeit, Unterhalt, usw.. ).und zwar ganz genau.
Am Anfang muß du dich mit dem Anwalt einigen, wegen Prozeßkostenhilfe, nicht alle wollen das, aber die meisten helfen.
Suche dir sorgfältig einen guten, erfahrenen Anwalt aus. Es kann natürlich auch eine Frau sein. Der Anwalt muß effizient sein und schnell reagieren können.
Viel Erfolg !
Emmy
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 16.06.2012Die Scheidung haben wir im April eingereicht....Einkünfte hab ich im Moment eig fast keine...nur 184 Kindergeld und 225 Kindesunterhalt....nächsten Monat dann noch Hartz4.
Kommentar von emily2001emily2001 16.06.2012Dann hast du bestimmt schon einen Anwalt. Frag ihn, ob er das Schreiben auch bekommen hat.
Gruß, Emmy
Kommentar von emily2001emily2001 16.06.2012Prozeßkostenhilfe beantragen !
Emmy
-
Ich würde mir anwaltlichen Rat einholen. Außerdem u.U. das Jugendamt einschalten. Ich denke, so einfach wird man Dir die Kleine nicht wegnehmen.
-
Ein privater Brief von Deinem geschiedenen Mann? leitet er nichts juristisch ein, braucht es Dich auch kaum zu interessieren. Ich würde dennoch mal einen Anwalt aufsuchen
-
Hallo,
immer wieder werden Streitereien der "Alten" auf dem Rücken der "Kleinen" ausgetragen. Ich würde zu einem Anwalt gehen, damit alles korrekt abläuft.
Grüsse + viel Erfolg - Deti
-
-
du bist von 89 hat ne Tochter und bist schon verheirate... nicht schlecht ;)
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 15.06.2012Ja.Verheiratet bin ich zum Glück nicht mehr lange....
-
Wer hat dir denn den Brief geschickt? Der Ex? Na dann leg ihn ins Klo...falls das Papier mal ausgeht. Gar nichts kannst du machen. Und das brauchst du auch nicht. Er kann absolut nichts dagegen tun, dass du weg bist, das Kind mitgenommen hast und das Kind jetzt zu dem anderen Papa sagt. Wobei ich das nicht gut finde... Vergiss´ den Mist und geniesse dein Leben.
-
Wenn Du das Sorgerecht hast, dann geht das eh nur übers Familiengericht.
Und Rufmord gibt es nicht.
-
Wieso Rufmord.. Es steht ja nicht in der Öffentlichkeit..
Ignorier es doch einfach.. er kann dir dein Kind sowieso nicht wegnehmen, wenn du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 15.06.2012Er erzählt diese Lügen überall herum! Er erzählt das meiner Familie so falsch und auch allen Bekannten!
-
Geh zu einem Anwalt, wenn du widerlegen kannst, dass es alles nur Lügen sind, hast du ncihts zu befürchten.
Der Brief ist vom Anwalt und wurde von meiner Schwester abgefangen. Er darf sie jederzeit anrufen und auch regelmäßig zu sich holen. Die Kleine war aber noch nie alleine bei ihm.Er weiß gar nicht wie er mit ihr umgehen muss....er hat sich noch nie sonderlich für sie interessiert. Auch die Möglichkeit sie anzurufen hat er noch nicht genutzt. Meine Tochter nennt meinen Freund von sich aus Papa!
Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst, dann kannst du dir vorab erstmal Rat suchen. In vielen Orten gibt es einmal die Woche eine freie Sprechstunde im Amtsgericht. Informiere dich am besten mal bei dem für dich zuständigen Gericht.
Ansonsten musst du erstmal gar keine große Angst haben. Ein Anwalt ist "nur" die Rechtsvertretung aber hat auch nicht mehr zu sagen. Du musst im Grunde nicht einmal auf den Brief reagieren, er verpflichtet dich zu nichts. Du kannst die Angelegenheit auch "aussitzen", wenn du das Gefühl hast, dein Mann wird aufgeben, wenn du dich dazu nicht äußerst.