Frage von roby1983, 79

Ex möchte das ich eine Univeral-Vollmacht unterschreibe - was ist das?

Hi meine ex Freundin möchte das ich eine Universal Vollmacht unterschreibe für sie wegen meine Kindern. Bin jetzt unsicher was die alles machen kann mit diesen Vollmacht . Nicht das sie mir dann das halbe sorgerecht wegnimmt,oder den Familiennamen abändern von die Kindern weil sie mit den neuen Heiratet.

Antwort
von diamantfalter, 34

Hallo hol dir hilfe bei einer Rechtsberatung oder bei anderen stellen wie der Caritas verband bittet rechtsbeistand der dich erst mal nichts kostet.unterschreibe nicht solange du dich unsicher fühlst. l.g.isa

Antwort
von noname68, 50

damit gibst du das dir zustehende bestimmungsrecht über deine kinder total aus der hand, überleg dir das sehr gut

Kommentar von roby1983 ,

Hi danke für die schnelle Antwort . Aber das sorgerecht kann sie mir nicht wegnehmen wenn sie die Vollmacht hätte oder den Familiennamen abändern von den Kindern oder wäre es auch möglich geht zum Jugendamt zeigt die Vollmacht und macht  ?

Antwort
von maja11111, 10

eine solche vollmacht unterschreib bloß nicht. es gibt eh kaum unterschriften die sie von dir braucht außer bei eröffnung konto, taufe und weiterführende schule. wenn sie also die vollmacht hat, dann kann sie natürlich auch namen der kinder ändern nach heirat. du hast ja unterschrieben.

erkläre ihr, sie soll vorlegen was sie an unterschriften braucht und du wirst nach sorgfältiger abwägung entscheiden für oder gegen die sache. das sollte jetzt und auch zukünftig möglich sein und du wirst immer im interesse deiner kinder entscheiden und zu deren wohl.

Antwort
von Idiealot, 38

Kurze Antwort oder eher allgemein verständliche Antwort. Eine Universal Vollmacht ermöglicht ihr alle relevanten Dinge zu entscheiden ohne dein direktes Eingreifen oder Mitsprache. Weil du ihr ja schriftlich eine Vollmacht ausgestellt hat. Selbstverständlich macht das der kluge Mann nicht, egal was als Gründe herhalten sollen. ;-)

Kommentar von Branga ,

Was für ein Unfug und so sachlich zum Thema.

Kommentar von Idiealot ,

Danke Branga das du meinen Kommentar kopierst zu deinem geistigen Stuss hier im Thread. ;-)

Kommentar von Kandahar ,

Was bitte ist an der Antwort falsch?

Kommentar von Idiealot ,

scroll mal runter und lies was Branda geschrieben hat ;-)

Antwort
von FreierBerater, 24

Denk' nicht so negativ!Willst du wegen jedem Mist gefragt werden? Schulausflug zur Eisbahn oder nach Hamburg; Klassenkasse, I-Pad-Miete.... eben Alles wo beide Erziehungsberechtigte unterzeichnen müssen!

Definitiv erleichterst du ihr UND den Kindern das Leben... aber dir auch.

Kommentar von roby1983 ,

Gewisse Sachen kann sie ja selber entscheiden aber wenn es um den Familiennamen abändern oder das sorgerecht geht will ich ja was zu sagen haben.  Nicht das sie mit der Vollmacht zum Jugendamt geht und sagt hier habe Vollmacht Name ändern und sorgerecht wegnehmen 

Kommentar von Kandahar ,

Es geht ja nicht nur um Entscheidungen, wie Schulausflug, Klassenkasse usw.

Sie kann dann auch entscheiden, welche Schule die Kinder besuchen, er hat kein Mitspracherecht mehr wenn es um operative Eingriffe geht usw. usw. Das sind keine harmlosen Entscheidungen mehr.

Kommentar von FreierBerater ,

Und... !?   Schule oder OP sind doch nur weitere Beispiele!  Immerhin geht es ja um die Mutter - ob die sich gegen das Kindswohl entscheiden würde... man weiss es nicht.

Antwort
von Kandahar, 41

Das solltest du dir sehr gut überlegen. Denn dann kann sie nach eigenem Gutdünken über alles was die Kinder angeht entscheiden und du bist außen vor.

Kommentar von roby1983 ,

Okay danke dir aber sie könnte nicht damit zum Jugendamt gehen und bestimmen mir das halbe sorgerecht wegzunehmen oder den Familiennamen der Kindern zu ändern mit so einer Vollmacht oder?

Kommentar von Kandahar ,

Das mit dem Sorgerecht ist eine andere Sache. Das müsste ein Gericht entscheiden und dazu braucht sie sehr trifftige Gründe wie etwa eine Kindswohlgefährdung die von dir ausgeht.

Kommentar von roby1983 ,

Okay Kandahar sorgerecht kann sie mir nicht  wegnehmen.  Und wie sieht es mit den Familiennamen aus bei den kindern wenn sie denn neuen Heiratet? 

Kommentar von Kandahar ,

Da bin ich nicht so ganz sicher, aber ich vermute, dass das möglich wäre. Sei nicht dumm, unterschreibe das auf keinen Fall!

Antwort
von 716167, 43

Meine deine Ex eventuell "Generalvollmacht"?

Damit hat sie unbeschränkten Zugriff auf dein komplettes Eigentum und Vermögen.

Kommentar von Kandahar ,

Es geht um die Kinder!

Kommentar von roby1983 ,

Ja generalvollmacht wegen Kindern nicht mein Vermögen 

Kommentar von 716167 ,

Eine Generalvollmacht ist IMMER unbegrenzt. Lass dich bitte von einem Anwalt beraten.

Antwort
von safur, 41

Würde ich niemals machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten