Frage von creberdom, 27

Ex lebt in Kanda und will kanadische Staatsbürgerschaft, ich soll hier mit meinem Kind zu Arzt sonst muss ich seine Strafe bezahlen, stimmt das?

Hallo zusammen,

folgende Situation. Mein Ex ist nach Kanada ausgewandert und möchte dort die Staatsbürgerschaft erwerben. Er ist wieder verehiratet und hat mit seiner jetzigen Frau ein gemeinsames Kind. Unser gemeinsamer Sohn, um den er sich seit vielen Jahren nicht kümmert und auch kein Unterhalt bezahlt (aktuell haben beide noch das Sorgerecht - ab Dezember habe ich aber warscheinlich alleiniges) lebt natürlich bei mir. Jetzt will er, das ich mit meinem Sohn zum Immigrationarzt gehe, weil er dies für seine Einbürgerung benötigt. Wenn ich es nicht tue, so seine Aussage, muss er 5000$ Strafe bezahlen, die er mir natürlich in Rechnung stellen will, weil ich die Zusammenarbeit verweigere. Wie sieht die rechtliche Seite aus, kann er mir die angebeliche Strafe in Rechnung stellen oder ist es nur eine leere Drohung damit ich zum Arzt gehe. Wie seht ihr das???

LG

Antwort
von GundulaME, 2

das hoert sich so an als ob er in canada angibt dass er unterhalt zahlen muss in deutschland und dafuer braucht er den vaterschaftsnachweiss. wenn er tatsaechlich so geld abzockt muss er natuerlich heftig zurueckzahlen und strafe zahlen falls er keinen nachweiss bringen kann dass er in deutschland ein kind hat. frag beim canadischen konsulat nach. die koennen dir sagen was rechtens ist. du brauchst ihm ja nicht die zusammenarbeit verweigern. nur bitte ihn um was schriftliches, was amtliches, was belegt genau was er braucht. aerztliche bescheinigungen koennen so viel und auch so wenig bescheinigen. er muss ja genau angeben was er braucht und wofuer und das jeweilige amt kann das bestaetigen

Antwort
von mrseliane, 18

Ich persönlich würde es nicht tun ist ja fast wie erpressung

Antwort
von konzato1, 10

Was soll denn ein "Immigration(s)arzt" sein?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass du wegen der Einbürgerung deines Exmannes zu einem Arzt gehen musst. Warum denn?

Soll es etwa darum gegen, dass er einen Beweis braucht, dass euer Kind von ihm ist? Diesen Test muss er natürlich selbst bezahlen, wenn er ihn braucht. 

Antwort
von dresanne, 12

Reagiere einfach nicht darauf, der will Dich nur schikanieren. Ich würde ihm schreiben, dass Du ohne ein behördliches Schreiben überhaupt nirgendwo hin gehst.

Antwort
von Kuestenflieger, 13

Nehmen sie Kontakt mit der kanadischen Botschaft in Berlin auf.

Die kann ausserdem versuchen den verweigerten Unterhalt ein zu fordern .  Fragen sollten sie , im Interesse des Sohnes .

Antwort
von Nordstromboni, 12

Dann soll er mal Unterhalt zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten