EX geschützte Lampe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nun, was das kabel angeht, das liegt mit daran, dass das kabel bei hitze nicht schmelzen darf. ich gehe davon aus, dass es direkt in die fassung geschraubt wird und deswegen eben hitzegeschützt sein muss.

die entsprechende Leitung gibts unter der bezeichnung SIHF 3G1,5 eigendlich in jedem gut sortierten (internet)shop zu kaufen... würde ich dir auch empfehlen.

es sei denn natürlich du möchtest auf LED umsteigen. hier kann ich dir die Filament LED Lampen von OSRAM oder SYLVANIA empfehlen. die sehen 1:1 aus wie glühlampen und machen auch (Fast) das gleiche Licht. vorteil: sie werden halt nicht warm...

wobei wir auch schon bei der sache mit der wandmontage und der lampe nach unten wären. die wärme staut sich oben in der leuichte. würdest du sie mit der fassung nach oben aufhängen würde sich in diesem bereich zu viel wärme stauen...

noch ein letzter satz zum EX Schutz. ohne dass der geprüft worden ist, darf die Lampe keinesfalls mehr im EX bereich eingebaut werden. wenn du sie jedoch nur des stylings zu liebe in deinem hobbykeller oder so aufhängst, dann juckt das keinen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klatschbumm
24.02.2016, 21:22

Hallo Anna,

das hilft mir weiter. Da werde ich mich mal auf die Suche nach dem Kabel machen, bin nicht so der LED-Fan. EX Schutz werd ich hoffentlich nicht benötigen, kommt in die Wohnung. Vielen Dank!

Gruß Frank

0
Kommentar von Hayns
25.02.2016, 11:06

@ Anna, guter und wichtiger Kommentar zum EX-Schutz DH

0

Was hast du denn für eine, eine alte Grubenlampe oder was? Die sind schon so designt dass sie bei Verwendung des richtigen Leuchtmittels nicht überhitzen. Das ist auch der Witz bei exgeschützten Lampen neben der Abschirmung von Schaltfunken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klatschbumm
24.02.2016, 20:07

Was genau für eine weiß ich nicht. EOW steht drauf. Eine Grubenlampe ist es eher nicht. Bunkerlampe halt. Schick gledich noch paar Fottos. Vielen Dank erstmal

0

Paar Fotos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?