Frage von OGroth, 50

Ex Freundin wohnt in gemeinsam, privat finanzierte Eigentumswohnung.darf ich Miete verlangen?

Ich habe vor 3 Monaten mit meiner jetzt ex Freundin ein Wohnung über die Sparkasse finanzieren lassen. Inzwischen ist die Beziehung zu ende und sie wohnt mit ihrer 13 jährigen Tochter dort alleine. Ich wohne in meiner eigenen Eigentumswohnung gegenüber, welche in 4 Jahren abbezahlt ist. Sie zahlt zwar die Hausverwaltungskosten, das Darlehen teilen wir jedoch. Jetzt würde ich gern wissen,ob ich von ihr Miete oder sowas verlangen kann,weil wir die Wohnung ja eigentlich zusammen nutzen wollten und wenn wir die Wohnung vermieten würden,täte sie sich selber tragen.also habe ich Unkosten die ich nicht gönne.

Antwort
von schleudermaxe, 13

...aber die Wohnung gehört doch dem, der im Grundbuch steht und da kann nicht an sich selbst Miete geleistet werden, so lese ich die Verfügungen meines Finanzamtes.

Antwort
von Menuett, 2

Für Deinen Anteil der Wohnung kannst Du tatsächlich Miete verlangen.

Dann mußt du aber auch fleißig weiter deinen Teil der Raten abbezahlen.

Ich würde da ja nach einer anderen Lösung suchen, was hast Du davon, eine Wohnung gemeinsam mit Deiner Ex zu besitzen?

Antwort
von DietmarBakel, 18

Schwierig.

Du kannst keine Miete verlangen, denn es gibt ja kein Mietverhältnis (auch kein Mietvertrag). 

Ihr seit zwei Investoren, die sich über die Rendite- oder Erlösverteilung nicht schriftlich abgestimmt haben. Bevor es zum Crash kam. Im Nachgang wird es wohl nur mit beiderseitigem Verständnis gehen, oder einen richtigen Streit geben.

Sie wird wohl im Nachgang keinen Mietvertrag akzeptieren wollen, warum denn auch, sie ist ja Miteigentümerin. (Würdest Du wahrscheinlich auch nicht machen).

Verlangen kannst Du evtl. die halbe örtsübliche Kaltmiete als "Erlösanteil" Deiner Investitionshälfte. Ob Sie zahlt? Viel Erfolg.

Gruß Dietmar

PS: Du bist ja neu hier. Die Themen sind Suchkriterien. Mit Auswahl der Suchkriterien bekommt man mehr oder weniger Antworten von Themenexperten.

"Ex Miete fordern" ist für die Stammkneipe geeignet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten