Frage von Gentleman12345, 34

Ex Freundin Freundschaft oder nicht?

Hallo liebe Community!

Kurz und knapp meine Freundin hat mich nach 1 Jahr und 3 Monaten Beziehung verlassen. Sie meinte das es so nicht mehr weiter geht und das zu viel in ihr kaputt gemacht wurde. Sie weiß aber selber nicht genau was sie will sie möchte mit mir zusammen sein aber kann es so nicht mehr. Es ist so das wir eine wirklich sehr sehr innige Beziehunh geführt haben und ich ihre erste Liebe bin. Wir meinten es komplett ernst als wir sagten wir bleiben für immer zusammen und ich kann ihre Entscheidung auch verstehen. Jedes andere Mädchen wäre schon nach dem zweiten mal streiten weg gewesen sie hat es etliche mal ausgehalten und sich immer wieder eingeredet das es funktioniert. Am Freitag war es dann so weit dass sie es nicht mehr konnte und schweren Herzens Schluss gemacht hat weil sie an sich selber denken muss obwohl wir am Freitag ein wunderschönes Wochenende geplant hatten und es auch gerade beginnen wollten. Es hat sich so gesehen innerhalb von einer Minute auf die andere schlagartig gedreht wobei ich selber schuld bin..sie hat gesagt das sie Zeit braucht und nicht weiß ob sie wieder mit mir zusammen kommen kann ich ließ sie auch erstmal in Ruhe. Dann 1 Tag später rief sie mich weinend an und hat gesagt das sie sich sorgen um mich macht zudem sollte ich ihr Versprechen das ich immer ein Teil ihres Lebens bleiben werde weil sie die ganzen schönen Erinnerungen nicht einfach so wegschmeißen kann. Wir haben lange telefoniert und sie möchte den Kontakt weiterhalten ich bräuchte mir auch keine Sorgen zu machen das sie andere kennenlernt weil sie das nicht möchte und das hätte ich auch nicht von ihr erwartet. Ich möchte sie zurück gewinnnen und möchte ihr zeigen das ich mich verändern werde bekanntlich öffnet man die Augen erst wenn es schon zu spät ist und ich kann und will dieses Mädchen nicht verlieren! Ich weiß aber nicht ob es jetzt schlau wäre den Kontakt zu ihr zu halten. Ich denke mir halte ich den Kontakt zu ihr hat sie mich noch auf der Bildfläche und kann ihren eigenen Schmerz damit besser verarbeiten was aber langfristig mir Schaden wird andererseits kann ich sie eventuell davon überzeugen welche Vorzüge ich habe und sie mich als Partner wieder zurückhaben möchte. Andererseits denke ich mir ob ich den Kontakt nicht Einfach komplett abbrechen möchte bis sie weiß was sie will. Sie wird mich vermissen sogar sehr das weiß ich und sie hat auch paar mal gesagt das sie mich natürlich immer noch sehr liebt es nur so nicht mehr funktioniert. Meine Hoffnung dabei ist dass ihre Unwissenheit und ihr vermissen sie wieder zu mir drängt und sie es dann wieder probieren möchte. Ich weiß aber nicht was ich tun sollen? Kann mir einer helfen und gibt es Möglichkeiten das was in ihr kaputt ist wieder gerade zu biegen? Ich würde alles für dieses Mädchen tun... Danke schon einmal für eure Antworten

Gruß

Andy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prinzessle, 10

Ich mag mich täuschen....aber für mich klang dies nun so, als ob Du jeweils handgreiflich wirst bei einem Streit.

Falls dem so sein sollte würde ich Dir vorschlagen so oder so eine Therapie ins Auge zu fassen, damit Du mit solchen Situationen zukünftig moderater umgehen kannst.

Wenn Deine (ex) Freundin sieht, dass Du an Dir arbeitest wird sie Dir bestimmt noch einmal eine Chance geben, denn so wie Du hier schreibst, liebt sie Dich nach wie vor.

Darum macht es wirklich Sinn eine gesündere Streitkultur zu lernen...eine die eher auf der Diskussionsebene statt findet und somit Dinge nachhaltig klärt und nicht sinnlos Scherben hinterlässt. 

Kommentar von Gentleman12345 ,

Nein, ich wurde noch nie handgreiflich. Bei einer Diskussion ist es so das ich ihr ihre Ruhe nicht lasse und extrem laut bin und sehr sehr gemeine Dinge sage und das schon seit ca. Einem Jahr. Es tut mir hinterher auch immer extrem leid aber es ist für mich verständlich dass sie es irgendwann nicht mehr mitmachen kann. Aber handgreiflich wurde ich noch nie. Ich werde mir trotzdem helfen lassen und eine Therapie beginnen es hilft mir ja so oder so und ja wenn sie sieht das ich mich wirklich bemühe und sich etwas ändert dann gibt es noch eine Chance. Danke!

Kommentar von Prinzessle ,

nun ja...wenn Du bloss verbal über die Stränge haust, wirst Du dies schnell in den Griff bekommen....und ich möchte Dir sogar abraten, Dich zu sehr in den Griff zu bekommen.....denn eine gesunde Partnerschaft sollte verschiedene Meinungen akzeptieren...denn man kann sich nur geborgen fühlen, wenn man sicher ist, dass sich niemand dafür verkrümmen muss...man die Meinung kennt aber einen Weg findet, so dass es am Ende für beide irgendwie stimmt....Viel Glück Euch und Du bist ein feiner Kerl....darum mein Wunsch an Dich.......werde nicht zum Pantoffelheld....sondern vertrete Deine Bedürfnisse weiterhin......denn nur so kann es funktionieren.

Antwort
von chenhyung, 15

Ihr solltet mal intensiv darüber reden lad sie ein und redet einfach mal sie ist sehr durcheinander mal will sie dich mal ist wieder alles kaputt ich glaube sie braucht zeit und muss wissen was sie will du solltest ihr von dir aus Hilfe anbieten und ihr müsst mal ganz von vorne anfangen vertrauen aufbauen und vieles mehr wenn sie dir wichtig ist dann zeig es ihr vielleicht hat sie Depressionen ...

Kommentar von Gentleman12345 ,

Aber inwiefern soll ich ihr helfen? Ich bin ja der Grund dafür das in ihr so viel kaputt ist. Ich kann ihr ja nur die Entscheidung vereinfachen indem ich sie In die Richtung lenke das sie wieder mit mir zusammen kommt aber das soll sie von sich selber aus entscheiden..ich gebe ihr auch die Zeit aber ich weiß nicht ob es eher kontraproduktiv für mich ist wenn ich den Kontakt zu ihr halte sie vermisst mich ja dann als Mensch nicht komplett sondern eventuell nur als Partner wenn ich den Kontakt aber abbreche vermisst sie mich als Partner und als Mensch..

Kommentar von chenhyung ,

Das ist kompliziert hast du vielleicht eine gute Freundin die mit ihr befreundet ist wenn ja kann sie dir helfen wenn es nicht mir die klappt das sie mit ihr redet Mädchen verdrängen sowieso so vieles und lassen es bei der Freundin aus sag ihr das es dir wichtig ist wie sehr deine Freundin darunter leidet dann wird sie dir auch helfen klingt wie Spionage aber wie sollst du dann wissen was der Grund ist

Antwort
von Thombaaa, 8

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber: Lass es

Du tust dir und ihr keinen Gefallen, wenn du mit ihr noch Kontakt hältst. Ich war in einer ziemlich ähnlichen Situation, sogar die Aussagen von ihr kommen mir bekannt vor. Es ging bei mir alles schief, was schief gehen könnte. Spätestens wenn sie einen neuen kennenlernt, was passieren kann, auch wenn sie meinte, dass sie es nicht will. Den Faktor Zufall gibt es immer

Ihr schadest du, weil du ihr ja wehgetan hast und dadurch keine 'Heilung' ermöglichst wenn du bei ihr bleibst.

Dir schadest du, weil du dich für andere Menschen verschießt, weil du dich zu sehr auf sie konzentrierst. Und glaub mir, wenn du so liebevoll bist, wie du es hier beschreibst, wird irgendein Mädchen kommen und das wertschätzen. Du wirst es nicht gerne hören, weil du ja voll auf sie fokussiert bist, aber denke mal darüber nach. 

Was das Thema "Back to Ex" angeht, gibt es ja immer zwei Fronten. Ich gehöre zu den, die es strikt ablehnen, eben wegen genau derselben Erfahrung die du jetzt machst

Kommentar von Gentleman12345 ,

Ich weiß das es das richtige wäre, aber es ist ja noch keine entschlossene Sache. Ich denke mir nur wenn es doch wirklich endgültig ist dann hätten wir doch nicht die ganze Woche noch auf glückliches Pärchen getan und hatten noch so viel vor dieses eine mal mehr von 30 Streitereien insgesamt kann es doch nicht für immer beenden. Sie weiß ja selber nicht was sie will gerade sie möchte auch noch alles von mir behalten und ich bin der einzige mit dem sie über alles reden kann. Ich bin schon der Überzeugung das ich der bin der sie auch wieder heilen kann weil ich ja weiß was ich dazu machen muss. Ich weiß nur nicht wie ich vorgehen soll.

Antwort
von Wonnepoppen, 13

Sorry, "kurz u. knapp"?????