Hallo,
ich bin vor ca. 1,5 in eine eigene Wohnung gezogen, nach ca. 9 Monaten ist dann mein damaliger Freund zu mir gezogen und wurde in den Mietvertrag als Hauptmieter mit aufgenommen. Nun haben wir uns vor einiger Zeit getrennt.
Er hat nun ohne mein Wissen wohl bei dem Vermieter gekündigt, bzw. möchte aus dem Vertrag rausgelöst werden, so dass ich dann wieder alleiniger Hauptmieter bin. Ich muss das ganze natürlich mit unterschreiben.
Es ist allerdings nur noch 1 Monat, bis sein Auszug wäre und ich die Miete dann allein zahlen müsste. Muss er nicht auch irgendwelche Fristen einhalten bei der Kündigung/Auszug?
Ich finde einen Monat vorher diese INformation zu bekommen etwas knapp.
Wie sieht die rechtliche Situation aus??
Danke im Voraus!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Vorher konntest Du die Wohnung doch auch alleine bezahlen.
Ist doch besser so, wenn ihr getrennt wohnt. Und er muss seine neue Wohnung doch auch zahlen.
Es geht nicht darum, dass ich es nicht bezahlen kann! Sondern um das wie und ob das rechtens ist möchte ich wissen! Weil es wäre schon gut, wenn ich Zeit hätte mir ein paar neue Dinge zu zulegen! >Fehlt ja dann doch einiges!
Sehe die Situation mit dem Vermieter in etwa so. Ihr beide seit gemeinsam Mieter und der Vermieter kann an jeden von euch evtl. in voller Höhe geltend machen. Dies gilt insbesondere für Schäden, Mietrückstände etc. Bei der von Dir gennanten rauslösung handelt es sich im Grunde genommen um einen neuen Mietvertrag den Du mit dem Vermieter eingehst. Du, sowie der Vermieter ist keinesfalls verpflichtet diesen neuen Vertrag einzugehen ... Bei der Kündigug des bestehenden Vertrags ist eine Kündigungspflicht von 3 Monaten einzuhalten. Der Vermieter ist keineswegs verpflichtet einen Nachmieter z.B. dich zu akzeptieren. Wenn es so wäre müsste Du ebenso wie Dein Ex für 3 Monate die Miete zahlen und evtl. Kosten aus der Nebenkostenabrechnung / Schäden an der Wohnung zahlen. Die Kaution könnte damit evtl. schon aufgebraucht sein :-) Falls Du die Sache möglichst schnell und unkompliziert hinter dich bringen willst, schau zu dass Du möglichst schnell einen neuen Mietvertrag bekommst um nicht auf der Strasse zu sitzen :-) Über die Verwendung der fälligen Kaution evtl. Überlassung an Dich weil Du ja so nett bist und frühzeitig den Vertrag ohne Probleme übernimmst solltet Ihr euch einigen können. Sind Schäden da, für die Du später bei einem Auszug haften musst solltest Du genau überlegen ob Du das Risiko übernehmen willst oder Ihn erstmal ein wenig im Regen stehen, warten lässt. Allerdings hat dieses Pokerspiel auch den Nachteil, dass einige Zeit unsicher bist, wo du in 2 Monaten wohnen sollst. Also mein Tipp wäre gegenüber der Vermieter geschlossen auftreten und vorher eine klare Absprache treffen, wer was wie wo überehmen will. Auf ein hin und her hat der Vermieter wohl eher weniger Lust. Wenn Du froh bist dass er weg ist kannst Ihn natürlich laufen lassen, ihm eine Frist setzen z.B. den von Ihm gewünschten Termin beim Vermieter und an dem Termin die Türschlössser Deiner Wohnung austauschen lassen :-)

wie sieht die menschliche Situation aus?
Du hattest diesen Mann mal geliebt,noch vor anderthalb Jahren. Keine Ahnung,was das für ein Typ ist...der ziemlich wortkarg ohne Dich zu informieren auszieht und den Mietvertrag kündigt...
Er wird schon seine Gründe haben.
Statt über Anwalt nachzudenken würde ich mir mal meine Eigenanteil ehrlich vor Augen halten,WARUM die Beziehung gescheitert ist und entweder eine neue Wohnung suchen,die günstiger ist- oder mit eine Mitbewohnerin suchen.
Ich hatte es so verstanden,dass Du zuvor auch alleine in der Wohnung gewohnt hattest.?!? Deswegen verstehe ich jetzt Dein "GEZICKE"eigentlich nicht wirklich,tut mir leid.