Frage von joan19, 95

Ex Freund hat Selbstmordgedanken, wie soll ich handeln?

Seit ich Schluss gemacht hab, sagt/schreibt er Dinge wie:

Wenn ich weg wäre, würdest du mich dann vermissen?
Als das letzte mal jemand mit mir Schluss gemacht hat, wollte ich mich schon umbringen.
Vllt Verhunger ich einfach, dann spür ich nichts mehr.
Im Notfall Suizid.
Dieses Mal kann mich keiner stoppen, hab ja keinen mehr.

Er will keine Therapie machen. Hält davon nichts und meint dass es nichts bringt.
Er ist 22 und wohnt jetzt alleine, vorher haben wir zusammen gewohnt.

Wie soll ich mich jetzt verhalten. Werde weiterhin Kontakt zu ihm haben und ihn im Auge behalten.
Wann darf ich Polizei/Psychiatrie anrufen zB?

Antwort
von RobinHilft, 26

Hallo joan19,

Ich kenne die Situation gut.

Er möchte dadurch wahrscheinlich das du wieder mit ihm zusammen kommst oder dir ein schlechtes Gewissen machen.

Wenn er schon richtige Selbstmordgedanken machen wird er höchste Zeit sich an eine Psychiatrie oder auch die Polizei zu wenden. Bei sowas am besten nicht zögern. 

Mach dir aber am besten nicht zu viel Gedanken. Und es schön das du dich um sowas kümmerst.

Freundliche Grüße

Robin

Antwort
von FallenDarkness, 28

Ich würde auch seine Eltern verständigen. Mir kommt das tatsächlich auch so vor, als würde er nur deine Aufmerksamkeit suchen. Du kannst da nichts tun, zurückgehen, wäre glaube ich das falsche, aber am Ende musst ja doch du entscheiden, wie du damit umgehen willst

Antwort
von nikontante, 25

Dann machst du dich ja irgendwie Co-Abhängig.So kannst weder du noch er abschließen.
Ich würde seine Eltern oder Freunde darauf hinweisen,ihnen sagen das du dich sorgst und Sie bitten ihn im Auge zu behalten.
Eine Trennung ist hart - aber du kannst nicht die Person sein die ihn trösten kann.

Antwort
von HellaMattoni, 27

Niemand der jedem seine Suizidgedanken aufbindet, wird es durchziehen. Er will nur das du dich schlecht fühlst und , wenn auch aus Mitleid, mit ihm wieder zusammen kommst. 

Kommentar von Dackodil ,

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Fast alle Selbstmörder haben vorher mehr oder weniger deutliche Signale gegeben und darüber gesprochen

Antwort
von keineideekeinei, 22

sag am besten der polizei bescheid oder frag was du machen sollst, da du nicht glaubst das er es ernst meint, man es aber auch nicht ignorieren darf...

Antwort
von dereinedude, 32

Wer über sowas so offen redet wird etwas dergleichen sowieso nie tun.

Kommentar von Dackodil ,

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Fast alle Selbstmörder haben vorher mehr oder weniger deutliche Signale gegeben und darüber gesprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten