Frage von Nadja2901, 75

Ex Freund hat Identität geklaut und Schulden gemacht, was kann ich tun?

Lieder hat mein Exfreund in der Beziehung schon zweimal meine Identität benutzt und damit Schulden gemacht und auch alle Briefe von den Inkasso Firmen unterschlagen, sodass ich nie etwas mitbekommen habe. Dies habe ich natürlich erst jetzt erfahren, nachdem ich eine Bonitätsauskunft eingeholt habe.

Zur Info: Ich weiß das er es war, da er seine Email Adresse bei beiden angegeben hat.

Das erste hat er nach mehrmaligen Drängeln bezahlt, aber nun erreiche ich ihn nicht mehr und nun bin ziemlich hilflos. Gibt es da eine Möglichkeit Ihn anzuzeigen? Oder irgendwie anders an mein recht zu kommen?

Antwort
von mepeisen, 9

Wie hier schon steht: Strafanzeige erstatten. Das ist Betrug, was er gemacht hat. Ohne Wenn und Aber.

Ansonsten kommt das weitere Vorgehen stark drauf an, wie weit die Forderung ist. Wenn es noch keinen Titel gibt, würde ich dem Gläubiger/Inkasso folgendes schreiben: "Werter Gläubiger. Sie werden aufgefordert, unverzüglich den Schufa-Eintrag XYZ zu löschen. Ich habe die Bestellung nicht ausgelöst. Ich verweise sie auf Strafanzeige bei Polizeidienststelle ABC mit Aktenzeichen DEF. Wenden Sie sich an den Betrüger. Bei Weigerung, den Eintrag zu löschen, werde ich sie ohne weitere Vorankündigung via Anwalt und Gericht dazu zwingen."

Wenn es aber bereits tituliert ist und der Ex auch Gerichtsbriefe unterschlagen hat, wird es deutlich komplizierter. Denn die Gerichtspost gilt erst mal in deinen Machtbereich als angekommen. Das ist leider das Schlimme, wenn es jemand aus dem eigenen Haushalt war. Hier kann ich nur zu einem Anwalt raten. Der soll beurteilen, wie man da vorgeht. Ggf. kann der mit der Gegenseite eine Zahlung vereinbaren gegen Löschung des Eintrages.

Ob du dann jemals das Geld zurück bekommst, steht auf einem anderen Blatt. Hier kommt es aber auf den Ausgang der Anzeige an. Denn oft genug wollen solche Leute plötzlich, wenn sie mit einer Anzeige konfrontiert sind, schnell alles bezahlen (Reue, Strafmilderung...).

Antwort
von Pauli1965, 46

Wende dich an eine Anwalt und lass dich beraten.

Kommentar von Nadja2901 ,

Habe leider viel im Internet gelesen, dass sich nicht viele Anwälte damit auskennen und es nicht oft erfolg hat. Leider habe ich auch 150 € Selbstbeteiligung

Kommentar von Pauli1965 ,

Nicht im Internet lesen... solche Betrugssachen sind kleine Fische für Anwälte. Und der Streit kostet sicher mehr als die 150 Euro. Es geht da auch um den Streitwert. Anders wirst du deinem EX nicht beikommen können.:
Wende dich sonst an die Anwaltskanzlei. Die können dir einen RA nennen.

Der Streitwert beträgt nur 100 €, also denke nicht das es sich dafür lohnt, aber trotzdem danke.

Antwort
von augsburgchris, 31

Du solltest ihn auf jeden Fall anzeigen, erwarte davon aber nicht zu viel. Wird meist eingestellt. Dein Geld bekommst du jedoch durch eine Anzeige nicht wieder, da du dieses auf dem Privatweg einklagen musst. 

Du wirst sehr wahrscheinlich einen Anwalt benötigen. Da dieser Kosten verursachen wird, die du zwar eventuell mit einklagen kannst, auf denen du aber trotzdem sitzen bleibst, wenn bei deinem Ex nix zu holen ist, solltest du abwägen, ob sich die Beauftragung lohnt. Je nach verursachtem Schaden. 

Kommentar von Pauli1965 ,

Hatte einen ähnliche Fall und habe es auf eine Verhandlung ankommen lassen,. Jetzt habe ich einen Titel und der gilt 30 Jahre. Irgendwann kommt der Kerl wieder zu Geld....

Kommentar von augsburgchris ,

Wir hatten den Fall auch und irgendwann beschlossen, das unsere Nerven keine 200 Euro wert sind.

Habe schon durch eine andere Sache einen Titel gegen ihn und auch so manch andere. Das wird er in 30 Jahren nie zahlen können. Glaube nicht, dass es sich bei dem kleinen Wert lohnt

Wie gesagt das musst du einschätzen. Eine Anzeige jedenfalls ist eine strafrechtliche Sache die dir nicht dein Geld wiederbringt. Dennoch solltest du in dem Fall eine in Erwägung ziehen, damit dem Herrn mal gezeigt wird das es Grenzen gibt und wo diese sind.

Antwort
von Charlybrown2802, 29

geh zur polizei und zeige ihn an

Antwort
von SouchonHermann, 38

ja, geh mal zur polizei damit und mache alle angaben, das ist betrug

oder sag ihm erst mal, dass du es tust

aber meist glauben die das nicht und man muss sie anzeigen

Habe es ihm schon gesagt und ist nicht das erste Mal das ich ihn Anzeige :D

Vom drohen wird es aber nicht besser, wenn hinterher keine Taten folgen.

Das ist wie mit den Eltern "Wenn du nicht sofort aufhörst zu weinen, dreht das Flugzeug auf der Stelle wieder um."

Ja war mal wieder zu nett und wollte ihm eine Chance geben, dass einfach zu bezahlen. Werde aber eine Anzeige machen, allein für die Genugtuung. Hoffe, er kriegt endlich mal " ein vorn Latz"

Antwort
von KerstinLisa, 33

Geh zur Polizei und mach eine Anzeige. Oder zahle auch diese und die kommenden Schulden.

Hoch ist die Summe nicht, aber sehe es halt nicht ein für alles was er gemacht hat aufzukommen :-(

Kommentar von KerstinLisa ,

Deshalb rate ich Dir ja zur Polizei zu gehen. Wenn er nicht bald mal gebremst wird, werden die Rechnungen immer höher und Du darfst bezahlen, weil es auf deinen Namen läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community