Frage von DominikSchmidt1, 158

EX-Freund fordert Geld für verrichtete Arbeiten?

Also ich war ca. 3 Jahre mit meinen Ex zusammen und jetzt fordert er für jede Stunde die er bei mir was gearbeitet hat (alles freiwillig), z.B: Rasenmähen, Irgendwas reparieren oder sonstiges Geld zurück und verlangt pro Stunde 27€ und hat angeblich 3000 Stunden gearbeitet, das wären 81000€ die ich natürlich nicht hab und meine Frage ist jetzt ob er das darf und wenn ja, darf ich dann auch Miete von ihm verlangen für die 3 Jahre die er bei MIR gewohnt hat? Danke schonmal für eure Antworten Mit freundlichen Grüßen Silvia

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Unsinkable2, 42

meine Frage ist jetzt ob er das darf

Nein, natürlich nicht.

Mit seinen Forderungen kann er dich vielleicht beeindrucken. Mehr aber nicht. Er hat nicht die geringste Chance, diese Forderungen durchzusetzen.

Nicht einmal dann, wenn er BEWEISEN könnte, dass es wirklich 3.000 Stunden waren. (Und ohne Beweis kann er ja alles behaupten.)

--------------------

1. Zuerst mal würde ich ihn - ganz höflich und nüchtern - nach Belegen für seine Forderungen fragen. Hat er Rechnungen oder andere Beweise, dass er wirklich so viel gearbeitet hat? Die würde ich gern sehen. Anderenfalls könnte ich seine Forderungen leider nicht anerkennen.
  2. Und dann würde ich ihm spaßeshalber mal eine "Gegenrechnung" aufmachen: Wäsche waschen, Kochen, Putzen, Abwaschen, Pflanzen versorgen, Einkaufen, ggf. auch Miete, Strom, Wasser, Gas, ... ebenfalls mit 27 Euro pro Stunde veranschlagt

Es dürfte dir leicht fallen, eine "Gegenrechnung" in mindestens gleicher Höhe aufzustellen. (Tipp: Er hat offensichtlich mit "ca. 2 Stunden 45 Minuten pro Tag" kalkuliert. Wenn du also in deiner "Gegenrechnung" auf mindestens 3 Stunden pro Tag kommst, liegst du am Ende mit deinen "Gegenforderungen" deutlich höher.)

Tja, und dann bietest du ihm eine Aufrechnung eurer beiden Rechnungen an; so dass er nur die Restsumme an dich überweisen braucht. ;)

Auch das sagst du ihm in höflichem und nüchternem Tonfall, während du ihm deine SCHRIFTLICHE Rechnung präsentierst. Dazu nennst du ihm ein Datum, bis zu dem er die Restsumme zu überweisen hat. (Setze die Frist auf "zahlbar in 30 Tagen ab Zugang der Rechnung".) Anderenfalls würdest du dich genötigt sehen, die Forderungen anderweitig einzutreiben.

(Das wird natürlich nicht passieren, denn du hast genauso wenig Recht, derartiges zu fordern. Aber es wird ihn beeindrucken und letztlich seine Forderungen zurückziehen lassen. ;))

Antwort
von peterobm, 85

jetzt fängt der Krieg an; 

Er hat bei dir gewohnt? Klar ist da auch Miete fällig; auch noch etliche andere Kosten. Strom Essen usw, Gegenrechnung aufmachen; 

Fordern kann er viel, das ist nicht durchsetzbar; ich würde ihn auslachen.

Antwort
von holgerholger, 40

Mach eine Gegenrechnung auf und stelle ihm die erwiesenen Liebesdienste in Rechnung, und zwar zu den Tarifen einer hochklassigen Professionellen in diesem Gewerbe. ;-) 

Nee..Spaß beiseite: fordern kann er viel,  aber da du nichts vereinbart hast, musst Du nicht zahlen. Lach ihn aus.Blockiere ihn in allen Netzwerken, wenn er anruft, leg wieder ohne Worte suf.  Nur bei einem gerichtlichen Mahnbescheid musst du widersprechen, ansonsten brauchst du seine Briefe nichtmal zu.lesen.

Antwort
von Wakeup67, 44

Mumpitz. Weiß er schon, was Übernachtung mit Frühstück in einer familiengeführten Pension kosten? Setz zwischen 80-100 Euro an, Vollpension extra, Putz- und Bügelservice extra. Aufpreis für die Spa-Behandlungen wie Massage und Streichelservice extra! Er will   27 € für Hilfsarbeiten wie Rasenmähen? Nix da! Mindestlohn!! Mehr ist da nicht drin zum Gegenrechnen. Er soll froh sein, wenn du sagst, dass ihr quitt seid. 😄 So ein Depp🙄

Antwort
von DrStrosmajer, 47

Ist natürlich Unsinn.

Wenn Du Zeit und Lust hast, treib das Spielchen doch weiter und laß Dir von ihm detaillierte Tagesberichte vorlegen, also z.B. in der Form "23.05.2012: 8.45 - 9.22 Uhr Rasen gemäht, 9.22 - 10.05 Frühstückspause, 10.05 - 12.12 Zaun gestrichen ...." usw. usw.

Und dann mach ihm eine Gegenrechnung für Verpflegung, Wäschewaschen, Erbringung von Zärtlichkeiten (nach 22 Uhr mit Nachtzuschlag) usw.usw.

Antwort
von martinzuhause, 81

teile ihm doch schriftlöich mit, das du von den angeblichen arbeiten nichts weisst und er dir doch bitte prüffähige  nachweise dazu schicken möchte.

ansonsten kannst du ihn da erst mal getrost ignorieren

Antwort
von diroda, 12

Fordern darf er was er will. Aber das ist wirklich zu lächerlich. Der bekommt keinen Cent für seine "nachträgliche Schwarzarbeit". Kann er dir die einzelnen Arbeitsaufträge zeigen? Was hat er dir für Beherbergung und sonstige Leistungen bezahlt? Gehört er in eine geschlossene psychatrische Behandlung? Es gibt nur eine zutreffende Anwort "Du spinnst".

Antwort
von Maggo142, 70

Wenn er dafür Geld verlangt müsste er sich wahrscheinlich selbst Wegen "Schwarzarbeit" anzeigen. Ich glaube nicht das er dafür im Nachhinein Geld verlangen kann.

Antwort
von pingu72, 34

Netter Versuch, aber mehr auch nicht....

Antwort
von Semichroma, 96

Nein darf er nicht, Kosten müssten vorher bekannt gewesen sein. Bei der Miete glaube ich auch nicht, dass das geht

Antwort
von beangato, 77

Na ja - fordern darf er. Allerdings musst Du nichts zahlen.

Antwort
von LienusMan, 49

Du kannst einen Anwalt einschalten, denen fallen immer gute Sachen, wie man andere fertig machen kann. Und dein Ex scheint dafür geeignet zu sein

Kommentar von peterobm ,

das kann man eleganter lösen als mit Anwalt, der will auch sein Geld in Abhängigkeit der Streissumme

Antwort
von Hexe121967, 58

fordern kann er viel, bekommen tut er nichts. 

Antwort
von kuhhwer, 54

Das muss vorher alles besprochen worden sein.

Antwort
von KeinName2606, 63

Haha, da lacht sich jeder Anwalt schlapp. Ignorier ihn, wenn er Geld dafür haben hätte wollen müsste er a) ein Gewerbe betreiben und dir b) vorher nen Kostenvoranschlag liefern!

Miete kannst  du rückwirkend nicht verlangen, außer es war so ausgemacht  und er hat nie gezahlt.

Antwort
von Ostsee1982, 53

Das ist doch völliger Unsinn und auf das solltest du auch selbst kommen mit Hausverstand.

Antwort
von Kometenstaub, 70

Nette Frage am frühen Morgen.

Ignoriere das doch einfach. Es kann Dir nichts passieren.

Antwort
von TailorDurden, 41

Hahaha, aber Fantasie hat er.. das muss man ihm lassen :D hahaha

Antwort
von Sansibar007, 22

Lächerlich! Keine Beachtung schenken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community