Frage von Grimler, 100

Ex-Arbeitgeber kontaktiert ständig wegen Infos. Wie verhalten?

Hallo zusammen,

habe kürzlich meine Firma verlassen um mir 2 Monate Auszeit zu nehmen und dann bei einem neuen Arbeitgeber zu beginnen. Bei der Ex-Firma hat der Chef sich sehr viel Zeit bei der Nachfolgesuche gelassen, so dass nur Zeit für eine sehr kurze und etwas oberflächliche Übergabe war. Jetzt werde ich ständig in meiner Auszeit, in der ich eigentlich mal etwas runterkommen wollte, auf allen mögliche Wegen (Tel., Mail, SMS) bzgl. Infos zu irgendwelchen Themen kontaktiert. Das belastet mich, da ich mittlerweile bei jedem Blick aufs Handy schon wieder eine Mitteilung von der Ex-Firma vermute.

Will soll man sich da verhalten? Danke für Tipps!

Antwort
von Akka2323, 63

Ich hoffe, Du hast Dein Zeugnis schon bekommen. Wenn ja, antworte auf nichts. Wenn nein, hast Du ein Problem.

Kommentar von Lemmy73 ,

Stimmt, garnicht reagieren ist am Besten

Antwort
von DarthMario72, 59

Hast du dein Zeugnis? Wenn ja, mach ne deutliche Ansage, dass man dich nicht weiter belästigen soll.

Kommentar von Grimler ,

Nein, das Zeugnis habe ich leider noch nicht und auch eine Provision ist noch ausstehend. Es besteht also leider noch ein gewisses Druckmittel, auch wenn ich bereits einen neuen Arbeitgeber habe.

Kommentar von DarthMario72 ,

Hm, das ist blöd. Dann weise doch mal höflich darauf hin, dass sie auch mal ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen sollen.

Kommentar von bobbelkopp ,

Du lässt dir das Druckmittel einreden.
Dein Arbeitszeugnis hat nichts damit zutun wie du dich nach Beendigung des Arbeitsverhältnis verhälst.
Und die noch offen stehende Provision sthet dir einfach zu.
Demnach hat dein Ex-Chef kein Druckmittel gegen dich.

Lass dich nicht verrückt machen.

Antwort
von Johannisbeergel, 66

Das Arbeitsverhältnis ist beendet? Wenn ja, ist das auch die Antwort. Statt des Fragezeichens ein Punkt.

Antwort
von Plattenspeeler, 39

Sperre einnfach die Tel.Nr. deines Ex Chefs.

Antwort
von Lemmy73, 51

Mach doch mal ne' deutliche Ansage. Was soll er machen? Dich feuern? ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community