Frage von cocoppaa, 86

Ex Arbeitgeber auf Schadensersatz verklagen?

Kann ich meine Ex arbeitgeber auf Schadensersatz verklagen weil er mich wärend der Kündigunsfrist in der ich Krankgeschrieben war vorzeitig von der Krankenkasse Abgemeldet hat ?

Antwort
von eulig, 33

welcher Schaden soll dir denn entstanden sein?

wenn du einen Schaden von z.B. 500 Euro hast, wird dich jeder Anwalt zu Seite nehmen und dir Aufwand und Nutzen erklären. eine Klage bei geringem Streitwert wird sowieso nicht vom Gericht anerkannt und gar nicht erst als Klage zugelassen.

hattest du noch Probezeit und die Kündigung sofort gültig?

Kommentar von cocoppaa ,

Nein hatte keine Probezeit mehr

Antwort
von Anna1230, 41

Was genau bedeutet vorzeitig abgemeldet? Er kann dich ja nicht vor Ende der Kündigungsfrist abmelden. Wenn du während der Kündigungsfrist krank wirst und über diese Frist hinaus noch krank geschrieben, wirst du Krankengeld bekommen. Es kommt also drauf an ob du vor oder während Krankenstand gekündigt wurdest. Und Schadenersatz wirst du nicht bekommen. Allenfalls noch Entgeltfortzahlung falls er dich tatsächlich vor Ende der Frist abgemeldet hat.

Kommentar von cocoppaa ,

Ich war ab den 12.01 Krankgeschieben bis zum 14.02. Abgemeldet wurde ich am 26.01. Ich habe selbst gekündigt. Dazu hat mein Atzt mir geraten. Er meinte ich soll 2 Tage warten und dann direkt Kündigen (Mir ging es dort sehr Schlecht) Ich habe die Abmeldung mir von der KK auch zukommen lassen.

Kommentar von Anna1230 ,

Zu wann hast du gekündigt? Wie lange war die Kündigungsfrist? Du wirst ja angegeben haben zu welchem Datum du kündigst. Du hättest mit der Kündigung warten sollen bis Ende Krankenstand. Es besteht keine Pflicht zur Entgeltfortzahlung wenn du selber gekündigt hast nach Ablauf der Frist. Du musst auch wenn du krank geschrieben bist zum Arbeitsamt dich arbeitslos melden.

Kommentar von cocoppaa ,

3 tage vor der Kündigung war ich bereits krankgeschrieben 

Frist ist 4 wochen. War die ganze frist krank

Kommentar von Anna1230 ,

Dann sieht die ganze Sache anders aus. Dann muss er auch weiter zahlen. Das wird dann aber kein "Schadenersatz" sondern eine Kündigungsentschädigung und die Abmeldung bei der Krankenkasse muss berichtigt werden. Ich hoffe du hast die Kündigung per Einschreiben versendet so das du einen Nachweis hast.

Antwort
von Ontario, 44

Die Frage ist, ob dir durch die vorgezogene Abmeldung ein Schaden entstanden ist. Angenommen du hättest einen Arzt während dieser Zeit aufgesucht und bist durch die vorzeitige Abmeldung nicht mehr krankenversichert und musst die Arztrechnung selber bezahlen, dann kannst du den EX- Arbeitgeber auf Schadenersatz verklagen. Ansosnten fiele mir nichts ein, woraus du einen Regressanspruch ableiten möchtest.

Kommentar von cocoppaa ,

Ja ich habe meine Arzt aufgesucht . Wie kann ich meinen ex Arbeitgeber jetzt verglagen ? Er meinte noch dreist das ich eh noch Post von der Krankenkasse bekomme.

Antwort
von PainFlow, 55

Kannst es ja versuchen...

Antwort
von meini77, 37

das wäre eigentlich die Angelegenheit der Krankenkasse.

Generell darfst Du aber gegen jeden klagen. Ist halt immer nur die Frage, ob Du damit Aussicht auf Erfolg hast...

Antwort
von Marakowsky, 35

Nicht, wenn dir der Anwalt zu teuer ist...

Antwort
von klugerpapa, 36

wenn du in einer Rechtsschutz-Versicherung bist. Sonst wird es sehr teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten