Frage von firecurse, 23

Ewiger Zickenterror?

Hi zusammen,

ich bin gerade schrecklich frustriert. Am Samstag feiere ich meinen Geburtstag und würde am liebsten alles wieder absagen. Das Problem ist, ich habe mehrere Freunde, die sich untereinander nicht wirklich kennen. Darunter ist eine Freundin, welche zwei andere nicht leiden können, warum auch immer... Die beiden kennen sie kaum, aber irgendwie scheint ihnen ihre Nase nicht zu passen. Diese Freundin hat ihre Macken - die mich manchmal auch zur Weißglut treiben - aber sie hat das Herz wirklich am rechten Fleck. Nun habe ich all die Jahre immer Rücksicht auf die anderen beiden Freundinnen genommen und sie nicht eingeladen. Wir haben dann immer was alleine unternommen. Dieses Jahr sehe ich das aber nicht ein! A. Ist es mein Geburtstag. B. Ist mir das zu stressig und passt auch nicht zeitlich.

Seit gestern erhalte ich nun ständig per Whats app die Frage, ob die "ungeliebte" Freundin nun auch am Samstag kommt. Meine ganze Vorfreude ist jetzt wie weggeblasen! Ich bin genervt, will eigentlich gar nicht mehr, das Geld für die Feier würde ich mir am liebsten sparen da es ohnehin droht in einer Feier auszuarten, bei der die beiden Parteien sich nicht mit dem Hintern anschauen oder mich sogar mit der "ungeliebten" Freundin alleine lasen. Nun haben sich aber alle dafür frei genommen! Würdet ihr das Ganze ablasen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von niggi1995, 16

Ich kenn das Problem!
Ich hab auch mal eine Feier gehabt wo eine Freundin mit dabei war, die eigentlich gar nicht so zu uns passte, äußerlich war sie ehr so ein Modepüpchen im Gegensatz zu uns. Und sie war zwischendurch auch ziemlich hochnäsig & zickig. Dennoch mochte ich sie aber damals noch wegen ihrer Persönlichkeit und ich wollte sie unbedingt auf meiner Feier dabei haben die anderen aber nicht. Ich hab den anderen gesagt das sie aber tdem kommt weil das ja schließlich meine Feier ist! Sie kam dann auch zu meiner Feier doch leider wurde dann (wo mehr Alkohol geflossen ist) auch über sie, hinter ihrem rücken gelästert. Und DAS fand ich richtig dumm!
Also wenn du deine Party machst (und die würde ich auf jeden Fall tdem machen) dann musst du vorhher deinen Freunden klar machen das sie mit der "unbeliebten" Freundin DIR zuliebe klar kommen sollen! Sag ihnen wie du dich fühlst immer getrennt feiern zu müssen... und das sie sich 1 tag bzw. Einen abend wohl mal mit ihr an einem Tisch setzen können. Und ganz wichtig sie sollen auch nicht über sie lästern! Weil sowas ist richtig doof wenn untereinander gelästert wird auf einer Party..

Antwort
von CorneliaVenezia, 23

Absagen ist ´ne schlechte Idee! Du hast Geburtstag und alle freuen sich darauf!

Ich würde an deiner Stelle noch Mal mit den Beiden reden und ihnen deine Sicht und Gefühle erklären. Am Anfang noch in Ruhe und mit freundschaftl. Ton! Sollte da kein Einlenken kommen, kannst du auch Klipp & Klar sagen, was dich stört und dass sie sich doch mal für einen Tag zusammenreißen können! Manchmal braucht es auch unter Freunden deutliche Worte, besonders wenn dieser Eiertanz schon seit Jahren so geht!

Antwort
von SpicyMuffin, 16

Dein Text wirkt, als wären du und deine Freundinnen schon etwas älter (nicht mehr jugendlich). In diesem Alter kannst du erwarten, dass sich deine Freunde, dir zuliebe, auch mal für einen Tag zusammen reißen. Da es dein Tag ist, solltest du das tun, was du möchtest. Sprich besser mal mit deinen Freundinnen.

Antwort
von Maprinzessin, 22

Nichts abblasen!!

Das ist DEIN Tag

ist doch egal ob die eine die andere nicht mag, schließlich geht es hier um DICH und ich finde dir müssen es die ANDEREN recht machen.

Wenn sie mit einander nicht klarkommen soll halt eine nicht kommen

Wenn es wahre Freunde sind dann werden sie kommen weil sie mit dir feiern wollen und wenn nicht sind sis e nicht wert!

Ich würde allen eine Ansage machen:

Eben es ist ein Tag und das du keine Zickenterror duldest und wer kommen will soll kommen und wer nicht der eben nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten