Frage von romeovalentino, 131

Ewiger Konkurrenzkampf, was soll ich tun?

Hey Leute

eigentlich sollte die Frage heißen Eltern bevorzugen ein Kind.. Meine Freundin hat 2 jüngere Geschwister. Sie selbst ist jetzt 22 und wohnt mit mir, wir sind verlobt. Ihre Eltern kommen aus der Türkei, sind aber total modern. Ihr Bruder ist 20. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie studiert, er Hauptschüler der keinen vernünftigen Job hat. Vor 2 Jahren wollte sie sich mal den Zweitwagen ihrer eltern leihen. Ein Audi, der andere wagen ist ein Porsche. Nun sagten ihre Eltern nein und sie war angepisst aber ok. Mittlerweile hab ich ihr ein Auto gekauft. Ihr Bruder hat jetzt einen neuen Job, irgendwas nicht besonders gut bezahltes. Jetzt erlaubt der Vater ihm jeden Tag mit dem Zweitwagen zur Arbeit zu fahren. Meine Freundin ist, wie ihr euch vorstellen könnt verletzt. Einmal kam er vorbei um was zu bringen und fuhr den Porsche. Meine Freundin war ruhig ist später ausgerastet. Ihre Großeltern erlaubten ihr den Wagen zu nehmen, aber die Tante hat wohl immer was dagegen gehabt und die Großmutter gegen die aufgebracht. Aber drei mal dürft ihr raten, der Bruder bekommt den ständig und die Tante gibt ihn ohne ihre Eltern zu fragen den Wagen.
Natürlich streiten alle ab das er bevorzugt wird, aber es verletzt sie regelrecht da das dass einzige ist was ihre Eltern den Kindern geben. Es ist halt ein sehr schwieriges Thema und auch ich bin daran gescheitert mit den Eltern zu reden. Sie hat immer versucht ihr bestes zu geben die perfekte Tochter zu sein, während er gekifft hat. Sie ist sehr verletzt, die sagt es ist ein blödes Beispiel aber die fühlt sich minderwertig. Oft sagen sie, du bist ausgezogen, dein Bruder wohnt hier. Aber auch er wohnte für 1 Jahr bei seiner damaligen Freundin und der Wagen war auch bei ihm. Ich will mich nicht einmischen, ich hab schon mal versucht mit den zu reden, aber sie geht daran kaputt und hasst ihren Bruder wie die Pest. Dadurch arbeitet sie auch härter und reibt ihren Erfolg ihm unter die Nase. Aber er wertet es immer ab und sagt na und dein Freund hat dir dein Auto geholt und Medizin studieren kann doch jeder. Sie sagt, wenn er und hitler an einer Klippe hängen würden... Na ja ihr könnt es euch denken. Wie gesagt er ist ein schmarotzer und als unser Wagen mal Schrott war, haben ihre Eltern ihr den Porsche verweigert als sie zum Tierarzt fahren musste. Es hat sie verletzt, ich hab ihr ein Taxi gerufen. Ich weiß nicht wie sich sowas anfühlt, aber ich sehe wie sie daran zerbricht. Wer kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ErisaMro, 57

Deine freundin tut mir echt leid! :(

Trotzdem habt ihr leider nicht viele optionen frei. Ihr könnt in dieser situation nicht viel machen, da man die gefühle der menschen nicht steuern kann. Mit ihnen reden hilft anscheinend auch nicht. Ich an ihrer stelle hätte schon längst den kontakt vermieden ... Jedenfalls musst du (sie übrigends auch) stark sein und sie trösten, in den arm nehmen, für sie da sein. Sie muss sich auch bewusst werden, dass sie mehr als viele andere menschen erreicht hat - sag ihr, dass sie nicht wegen ihrer familie studieren geht, sondern für sich selbst! Sie sollte stolz auf sich sein!

Kommentar von romeovalentino ,

Danke, tatsächlich studiert sie nur weil sie möchte das ihre Eltern stolz sind auf sie. Vielleicht schmeißt sie das Studium und macht etwas das ihr Spaß macht. Sie mag modedesign ich kann es zahlen, ich verdiene sehr gut. Ich bin nur traurig sie so zu sehen. Sie will nicht mal bevorzugt werden, sie will einfach nur Gleichberechtigung. Es ist doch nicht fair was sie machen. Sie fragt nie nach etwas und hat es auch seit Jahren nicht. Leider ist das ein wunder Punkt. Der Bruder weiß das und fährt erst recht vor ihrer Nase damit rum .

Kommentar von ErisaMro ,

deine freundin soll sich überlegen, ob es der richtige weg für sie ist. dem schatten vom bruder hinterherlaufen und mit ihm konkurrieren - für gleichberechtigung ... auch extra ein studium anfangen, nur damit die eltern glücklich sind ... ODER ihr studium abbrechen, damit sie in der modebranche anfangen kann und endlich glücklich wird. egal welchen weg sie nimmt, du musst für sie da sein. du musst mit ihr reden und sie unterstützen. ihr beide seit "die" familie. und so wie ich es sehe, machst du das alles sehr gut! sie kann echt froh sein, so einen lieben freund zu haben. viel glück und erfolg euch beiden :)

Antwort
von Chillersun03, 53

Deine Freundin hat das Problem, sie hat ein Problem mit Anerkennung & möglicherweise auch mit ihrem Selbstwertgefühl. 

Das was ihre Eltern machen ist weder besonders nett oder fair, aber es ist nicht ihr Problem! Wenn ihre Eltern eben so handeln, geht sie das relativ wenig an. Noch weniger sollte sie sich über ihre Eltern definieren. 

Sie hat immer versucht ihr bestes zu geben die perfekte Tochter zu sein,



Muss sie nicht, sollte sie auch nicht. Man definiert eine Beziehung nicht über Werte & Errungenschaften.



...während er gekifft hat.


Das ist seine Sache und geht sie nichts an. Geschwister vergleichen sich zwar gerne, das ist aber das dümmste was man tun kann. Ist er dadurch weniger Wert, ist sie dadurch eine bessere Tochter? Nein.


aber sie geht daran kaputt und hasst ihren Bruder wie die Pest.


Das ist ihre Schuld! Sie kann die Schuld nicht einfach auf die ungerechte Behandlung ihrer Eltern abwälzen. Das Leben ist ungerecht. Wahrscheinlich hat ihr verhasster Bruder es im Leben wesentlich schwieriger als sie! Sie sollte glücklich sein, dass sie nicht so ein vermeintlicher Versager wie ihr Bruder ist.


Dadurch arbeitet sie auch härter und reibt ihren Erfolg ihm unter die Nase.


Das ist unter allem Niveau und deutet ziemlich auf geringes Selbstwertgefühl hin.





Sie sagt, wenn er und hitler an einer Klippe hängen würden... Na ja ihr könnt es euch denken. 



Deine Freundin ist ein großes Kind und der Spruch ist menschenunwürdig. Das geht mal gar nicht. Das Problem ist und liegt bei deiner Freundin, der Konkurrenzkampf findet nur in ihrem Kopf statt.

Kommentar von romeovalentino ,

Ich weiß und in großen und ganzen hast du ja auch recht. Trotzdem sehe ich einen großen Teil der Schuld bei ihren Eltern, da sie nichts anderes kennt schon seitdem sie ein kleines Mädchen ist. Ich finde man darf als Eltern Kinder nicht so extrem unterschiedlich behandeln. Ich finde den Spruch auch nicht so toll das sie eher hitler als ihren Bruder retten würde von der Klippe aber mal ein Beispiel wie sie über ihn denkt. Bis heute ist das Problem da. Ich kann ihr Selbstwertgefühl nicht pushen, ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann das sie damit klar kommt.

Antwort
von Ostsee1982, 44

Meine Freundin ist, wie ihr euch vorstellen könnt verletzt.

Nein das kann ich mir nicht vorstellen und finde, deine Freundin sollte mit 22 Jahren langsam erwachsen werden und lernen wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden und kein Drama machen, wo keines ist. Euch beiden fehlt eindeutig noch die nötige Reife um gewisse Dinge zu überblicken.

Antwort
von magaline, 19

zieht weit weg von da dann kriegt ihr es auch nicht mit wenn der bruder etwas mehr bekommt!

LG Magaline

Antwort
von MonikaDodo, 51

Sie sollte in ihrem Alter unabhängig von der Anerkennung ihrer Eltern sein!!! Sie kann machen was sie will, sie wird sie nicht bekommen also... Sollte sie ihr Leben leben!

Kommentar von romeovalentino ,

Du weißt schon das wir hier nicht von Blumen reden? Es ist nicht mal einfach so leb dein Leben und das Manu abhängig sein muss mit 22 wage ich sehr stark zu bezweifeln!

Kommentar von MonikaDodo ,

Muss man nicht, habe ich auch nicht geschrieben. Aber in ihrem Fall sollte sie es werden... zu ihrem Besten!
Sie kann weder ihre Eltern àndern noch ihren Bruder! Aber sie hat Einfluss auf Ihre Sicht der Dinge!
Einfach ist das ganz sicher nicht aber was wäre die Alternative?

Antwort
von Bulls44, 20

Wer sagt denn dass das Leben gerecht wäre? Es ist mein Auto ich entscheide wer das Auto bekommt. Punkt aus

Da kann sie gar nichts machen.

Eltern sind nicht verpflichtet dazu ihren Kindern ein Leben lang eine Stütze zu sein.
Und nur die Eltern entscheiden welchen Kind Sie wann wo und wie helfen.

Wenn ich einen meiner Kinder Bevorzuge dann ist das meine Entscheidung.

Und hat auch seinen Grund.

Kommentar von romeovalentino ,

Ich hoffe du hast keine Kinder. Bevorzugen kann kriege hervorrufen zwischen den Kindern...

Kommentar von Bulls44 ,

ich habe sogar 4! 20-4j im mom wird der 4 jährige bevorzugt.:)