Frage von HSV1887HSV, 44

Eweiß zum Abnehmen nehmen eine gute Idee, wenn ja es gibt ja auch viele verschiedene Eiweiß Pulver empfiehlt sich da besonders eins?

Hallo Ich möchte gerne abnehmen wie schon in einer anderen Frage von mir beschrieben und dies möchte ich tun indem ich sehr viel Eiweiß zu mir nehme, durch Nahrung Eier, Hähnchenbrustfilet, Fisch, etc!

Aber ich nehme auch ab und zu ein Eiweiß Pulver in diesem Fall : Scitec Nutrition 100% Whey Protein. Also 100% heißt ein sehr gutes / reines Eiweiß oder das Eiweiß von einem Ei hat doch auch 100? Habe aber mal gelesen das ist halt ziemlich gut zum Muskelaufbau, für eine Diät wäre 80% Eiweiß besser? Stimmt dies? Wenn ja wieso? Was ist der Unterschied?

Vielen Dank im Vorraus :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät, Kraft, Protein, 11

Hallo! Keine gute Idee. 

 Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von nicinini, 34

Sportler die Eiweiß shakes trinken, essen meist auch recht viel -> für muskelaufbau, folglich ist da 100% Eiweiß ausreichend. Diätshakes haben noch andere Stoffe um eine Mahlzeit ersetzten zu können, sie bringen auch nur was wenn du eine Mahlzeit komplett ersetzt , denn auch solche shakes sind in der kalorienzahl nicht ohne.

Kommentar von HSV1887HSV ,

Ach ein von meinen Eiweißshakes hat auch nur 130 Kalorien das sollte schon voll okay sein

Antwort
von AnnalenaHH, 3

Almased also ehrlich! Was für ein ekeliges Zeug. Und es funktioniert so lange du es nimmst. Offensichtlich bist du auch ab und zu mal auf der Fibo? Bin ich ein Fan von :) Ich habe mich in letzter Zeit mit "natural fitness" beschäftigt. Ich mag diese ganzen Eiweiss-Sachen nicht, finde das eklig und unnatürlich. Langfristig will ich mein eigenes Gewicht einsetzen, damit ich Studio-unabhängig bin. Ich habe mir einige Übungen im Studio zeigen lassen. Ehrlich: Liegestützen sind für mich die ganz große Herausforderung! Seilspringen, Laufen im Wald und Übungen an den Bänken draußen, mit "eigenes Gewicht hochdrücken" und so. Im Moment läuft es ganz gut. Das Gewicht steigt ABER: Fettgewebe wird zu Muskelgewebe, das muss ich mir immer klar machen.

Antwort
von AnnalenaHH, 28

warum willst du denn mit Eiweiss abnehmen? Eigentlich nehmen nur Sportler oder Pumper viel Eiweiss zu sich. Deshalb weil Muskeln zum Aufbau Eiweiss brauchen. Ob das stimmt weiss ich nicht. Aber wenn du nur mit Eiweiss abnehmen willst, ist dein Essen einseitig, dann nimmst du ab und dann wenn du wieder normal isst wieder zu. Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du brauchst. Ganz einfach. Errechne deinen Grundumsatz und dann ess jeden Tag 500 Kilokalorien weniger. Wirst sehen, du nimmst ab. Hast dich langfristig an weniger Essen gewöhnt und wirst auch darüber dann dünner. Eine gute Sache ist auch Sport. Verbrennt Fett, baut Muskeln auf und macht dich langfristig schlanker.

Kommentar von HSV1887HSV ,

Also ich esse natürlich Kalorienarm und mach auch nebenbei Sport, aber versuche halt die Kalorien aufzunehmen mit einem hohen Prozentsatz Eiweiß und eher geringe Anzahl Kohlehydrate und Fette, da ich so gelesen habe Eiweiß allgemein gut sind, sie fördern die Fettverbrennung sind gut zum Aufbau bzw erhalt von Muskeln , sie sättigen sehr gut, etc

Antwort
von Royed, 26

Aber ich nehme auch ab und zu ein Eiweiß Pulver in diesem Fall : Scitec Nutrition 100% Whey Protein. Also 100%  heißt ein sehr gutes / reines Eiweiß oder das Eiweiß Das ist nur Marketing und heißt nur, dass es nicht mit Zucker oder ähnlichem gepanscht ist. von einem Ei hat doch auch 100 Die biologische Wertigkeit ist 100. Die biologische Wertigkeit von deinem Scitec liegt eher bei 110-120, also noch höher.? Habe aber mal gelesen das ist halt ziemlich gut zum Muskelaufbau, für eine Diät wäre 80% Eiweiß besser? Nein, wie gesagt. Die Prozentzahl hat keinerlei Bedeutung .Stimmt dies? Nein. Wenn ja wieso? Weil die Prozentzahl keine Bedeutung für das Eiweiss hat. Was ist der Unterschied? Wenn irgendwo steht "Protein 80" ist das nur der Produktname. Bei bodyattack und Weider versteht man darunter ein Mehrkomponentenprotein. Das macht aber für deinen Körper kaum ein Unterschied.

Kommentar von HSV1887HSV ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also völlig egal was für ein Eiweiß Pulver man zu sich nimmt bei einer Diät?

Antwort
von Schokolaadex3, 28

Almased soll gut sein :)

Kommentar von Bi237 ,

Kostet aber jede Menge Überwindung das zu trinken, schmeckt richtig ekelig!

Kommentar von HSV1887HSV ,

Aber Almased ist doch im groben auch nur ein "Eiweis Shake" halt noch mit anderen Inhaltstoffen , aber auch bei der Diät mit Almase ersatzt man damit doch eine Mahlzeit und nimmt einen sehr großen Anteil Eiweis zu sich ist doch richtig?

Was ist dann der Unterschied einen "normalen" Eiweishake zu sich zu nehmen + ein wenig Gemüse zu essen um noch andere Nährstoffe zu sich zu nehmen und damit dann sehr Kalorienarm zu essen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community