Frage von Luna298,

Evonik 2. Teil Aufnahmeprüfung, was kommt dran? (Chemielaborantin-Ausbildung)

Es wird ein Gespräch (ok das ist nicht mein Problem), einen Allgemeinwissen Test (HILFE!!!!) und einen praktischen Teil (???) geben.

Hat das vll jemand schonmal gemacht und kann mir grob schildern was dran kommt?

Auch unter praktischem Teil kann ich mir nu nicht so viel vorstellen... Was wollen die da von mir?.

LG

Antwort von Miaka123,

Die wollen schauen ob du dich mit dem Beruf schon beschäftigt hast.

Heißt soviel wie kannst du:

• die Stoffmenge
  • die Stoffmengenkonzentration
  • die Dichte
  • die Masse
  • das Volumen
  • das ideale/reale Gasgesetz berechnen

Mehr Beispiele sind mir nicht eingefallen, vllt noch ein paar Redoxreaktion oder sowas. Aber keine Angst, du musst keine Bombenaufgaben lösen, lies dich etwas in die genannten Themen ein und lern die paar Formel auswendig, das ist wirklich keine Arbeit :)

Und beim praktischen Teil könnte ich mir eine einfache Titration vorstellen, sowas wie eine Säure-Base-Titration mit oder ohne Katalysator.

Kommentar von Luna298,

Aber mit Allgemeinbildung ist schon Politik/Geschichte gemeint? Oder zu was zählst du die genannten Themen? Den ersten Test mit mathematischem Verständnis und Figurenreihen etc. hab ich ja schon hinter mir. LG

Kommentar von Miaka123,

Mh, wird dann wohl Politik/Gesellschaft eher sein

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Bewerbung Anschreiben als CtA Kann mir da jmd Helfen? kurze Beschreibung: Am 10.Juli 2006 hab ich meine CtA- Ausbildung erfolgreich Abgeschlossen. Während der Ausb. führten wir sowohl im Team, als auch selbstständig Projekte durch, in denen das präzise und saubere Arbeiten di...

3 Antworten
  • Schülerprakrikum, Chemielabor nähe Köln/Bonn? Hallo erstmal :D, Also wir haben kurz vor den Sommerferien ( Ich weiß es dauert noch etwas, aber je früher man sich kümmert desto besser ;) ) und ich wollte das Praktikum in einem Labor ( Chemielabor ) machen. Nur ich weiß nicht wo in der nähe vo...

1 Antwort
  • Vorstellungsgespräch - praktischer Test? Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch als Chemielaborant und in meiner Einladung steht, dass ich auch an einem Praktischen Test teilnehmen muss. Ich habe Angst, dass Ich da irgendwelche Aufgaben lösen muss die ich noch nie gemacht habe. Das kann...

2 Antworten
  • Chemielaborarbeit und Brille - vereinbar? Hallo, mich würden eure persönlichen Erfahrungen interessieren, was die praktische Arbeit im Chemielabor trotz Brille (Kurz/Weitsichtigkeit) betrifft. Ist es mit Brille möglich, wären Kontaktlinsen besser oder ist es allgemein nicht praktisch? Dan...

6 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten