welche seite ist glaubhafter bzw realistischer?
je mehr ich über die biologie lerne, und über ihren detallierten aufbau (genetik) bewundere ich gott umso mehr für sein werk! sowas kann nicht aus einem "knall" entstanden
Ich bin Bioinformatiker und glaube an Gott. Gott und Evolution schliessen sich nicht aus.. (unter gewissen umständen). Es gibt Naturliche Selektion ... muss aber nicht heissen ...dass es keinen Gott gibt ;)

Für mich eindeutig Gottes Schöpfung! Denn all die Wunder der Natur, bis auf das kleinste Detail... wie derMensch funktioniert all das kann unmöglich "einfach so" entstanden sein!
Denise180685 am 2. Februar 2009 18:37 und wenn doch? was machst du dann?
Kermit65 am 2. Februar 2009 18:38 Hm, ich glaube zwar nicht das ich mich irre. Aber wenn doch? Dann habe ich doch nichts verloren. Ich lebe nach der Bibel und das lohnt sich in jedem Falle.
Denise180685 am 2. Februar 2009 18:40 da sag ich auch nichts gegen, man kann ja auch nett sein wenn man an Darvins theorien glaubt ;)
Kermit65 am 2. Februar 2009 18:43 ;-) na freilich kann man das

Die Forschung ist doch ganz eindeutig, was aber eine göttliche Auslösung des Ganzen ja ncht negiert, den irgendeiner muss ja den Urknall ausgelöst haben.
WilliWinzig am 2. Februar 2009 18:38 so ähnlich sehe ich es auch...DH
Solipsist am 3. Februar 2009 00:11 Warum ist das schon in der Fragestellung schon ein "wer"? Weshalb nicht die Geduld aufbringen, und nach einem "wie" fragen?

Das andere sind Märchen an denen man sich nicht aufhängen sollte.

Wenn Er der Allmächtige ist, so ist es doch klar, das Er alles erschaffen hat.
welche stichhaltigen Argumente hast du?
Sternenfee am 5. Februar 2009 00:22 Du möchtest Beweise? Dann suche Gott ernsthaft - und Er wird Dir zeigen, das Er existiert und Allmächtig ist
gott ist der einzigste könig der WELT!!!!!!!!!!

Sollte absolut klar sein ...
das andere ist religion, und die beruht auf glauben, und das sieht jeder anders

beide, nach reiflicher Überlegung (wirklich mein Ernst)

für mich...da ich das begreife.
die andere variante ist aber ein schönes märchen

Bewiesener Maßen ist es eben so

GOTT hat alles durch SEIN Wort erschaffen. Durch SEIN Wort passiert auch heutzutage vieles, was dem Menschen unmöglich ist =Wunder.

Kreationisten sollen sich mal ein Mikroskop und eine Handvoll Bakterien zulegen... oder einfach nur in die Stadt gehen und Schuhe kaufen (das bringt zwar nichts, lenkt aber von dem Stumpfsinn ab, den sie glauben....!)!
Es läuft bei der Evolutionstheorie darauf hinaus, daß alles was da ist in der ganzen Unendlichkeit von ganz alleine aus dem Nichts entstanden wäre.
Das ist eine Behauptung, die allen Erfahrungen im Menschenleben widerspricht.
Wenn z. B. ein Haus, ein Auto oder ein Radio gebaut werden soll, dann müssen zuerst Pläne gemacht und die Materialien beschafft werden, dann kann gebaut werden.
Man sieht an der Entwicklungsdauer z. B. des Autos, wie lange es von den ersten Anfängen bis zu den heutigen Fahrzeugen gedauert hat und welcher Einsatz von vielen qualifizierten Denkern nötig war.
Und nun soll ein unendlich komplizierteres Wesen, wie z. B. ein Tier oder gar der Mensch, selbst aus dem Nichts und ohne Denker entstanden sein?
Ich finde diese überall gelehrte Behauptung schlicht lächerlich!
Wenn wird der Mensch endlich demütig werden und heruntersteigen von seinem Hochmut und erkennen, daß er nichts vermag und seine Werke die Erde verdorben haben?
Die Evolutionstheorie ist etwas für Menschen, die keinen Gott über sich dulden wollen.
Die Evolutionisten haben aber recht, wenn sie darauf bestehen, daß die Schöpfung ungeheuer alt ist.
Sie haben aber nicht recht, wenn sie sagen, es sei alles von alleine entstanden.
Sie haben auch nicht recht in ihrer Zeitbestimmung. Denn sowohl die Erde als auch das ganze Universum ist ungeheuer viel älter als die Wissenschaft glaubt.
Nun noch ein Wort zu den Kreationisten:
Die Kreationisten haben recht, wenn sie sagen, Gott allein hat alles geschaffen!
Aber die Kreationisten haben nicht recht, wenn sie sagen, Gott hat alles in buchstäblichen 6 Tagen erschaffen, denn die 6 Tage der Bibel sind ein Bild für 6 ungeheuer lange Zeitperioden.
Die Bibel ist in Bildern und Gleichnissen geschrieben die wir heute nicht mehr verstehen. Wir lesen zwar die Buchstaben, verstehen aber nicht mehr die geistige Entsprechung.
Wenn heutzutage ein Auto, Radio, usw gebaut wird, dann sind das Repliken schon vorhandener Dinge.
Wenn etwas neu erfunden wird, erfordert das unglaublich viele Experimente, bis man herausgefunden hat, ob es wirklich funktioniert. Das spricht für die Evolution durch natürliche Auslese, bei der sich die Funktionalität der Lebewesen von selbst bestätigt/widerlegt.

"Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott." (Hebräer 3:4)
"Gott ist überall im Weltall, wer ihn nicht sieht muss blind sein." (Napoleon)
Wenn man sich nur einmal etwas damit beschäftigt hat, wie komplex allein eine winzige Zelle aufgebaut ist und funktioniert (was ja eigentlich schon im Bio-Unterricht behandelt wird), hält man eine Evolution für unwahrscheinlich.
Ganz zu schweigen von ganzen Pflanzen, Tieren, Menschen, der perfekt für das Leben eingerichtete Erde... Seine "Fingerabdrücke" sind überall zu sehen.

Schöpfung durch Evolution. Das muss kein Widerspruch sein.
Doch, natürlich.

wo das wissen aufhört, fängt der glaube an

GOTT hat alles durch SEIN Wort erschaffen. Durch SEIN Wort passiert auch heutzutage vieles, was dem Menschen unmöglich ist =Wunder.
carola111 am 5. Februar 2009 16:30 Tut mir leid,ist einfach dreimal gekommen -war keine Absicht.
kin0508 am 9. April 2009 11:00 was verstehen Sie unter dem Wort des Gottes? Ist das nicht die Evolution?
carola111 am 9. April 2009 20:11 Das Wort Gottes, des einen und einzigen Gottes, ist die Bibel, die uns heute zur Verfügung steht.
Aber wenn Gott nur ein Wort spricht, hat es solche Auswirkungen, dass es geschieht. Sein Wort, das Gott spricht, hat Kraft und Macht.
Gott hat die Welt erschaffen, nicht durch Evolution ist alles entstanden, sondern durch das ausgesprochene Wort Gottes.

Wenn wir das jemals herausfinden, dann wissen wir auch wozu das Universum da ist - aber dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. (Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - vgl. Adams, Douglas: „A Hitchhikers Guide ...“, S. 1 ff)

Der Urknall ist uebrigens auch seit 2003 bewiesen. Also, bitte nicht sagen, dass es keinen Urknall gab.
Stichwort ist hier WMAP (Wilkinson Microwave Anisotropy Probe).
Wie gesagt, die Evolution ist auch bewiesen. Es reicht aus die Definition der Evolution zu wissen. MfG

Was sehr oft, wenn nicht immer, zu diesen Ausseinandersetzungen fuehrt, bei den Diskussionen, ob die Evolution oder der Gott das Einzigwahre ist, sind die Konzepte der Menschheit! Wir haben viele Konzepte und versuchen aus dem unmenschlichen etwas menschliches zu machen. Der Gott ist fuer viele fuer Jahrtausende etwas antropomorphes gewesen und immer noch ist! Und dieser antropomorphe Gott ist fuer z.B. die Inquisition verantwortlich. Die Menschen, die einwenig schlauer sind, wissen, genau, dass es keinen Opa im Himmel gibt... Der Gott ist etwas viel hoeheres als etwas antropomorphes. Deswegen ist das auch falsch zu sagen, ob der Gott gut oder boese ist, denn das sind menschliche Konzepte. Wir kann man dadurch etwas unmenschliches beschreieben?

Was sehr oft, wenn nicht immer, zu diesen Ausseinandersetzungen fuehrt, bei den Diskussionen, ob die Evolution oder der Gott das Einzigwahre ist, sind die Konzepte der Menschheit! Wir haben viele Konzepte und versuchen aus unmenschlichem etwas menschliches zu machen. Der Gott ist fuer viele fuer Jahrtausende etwas antropomorphes gewesen! Und dieser antropomorphe Gott ist fuer z.B. die Inquisition verantwortlich. Die Menschen, die einwenig schlauer sind, wissen, genau, dass es keinen Opa im Himmel gibt... Der Gott ist etwas viel hoeheres als etwas antropomorphes. Deswegen ist das auch falsch zu sagen, ob der Gott gut oder boese ist, denn das sind menschliche Konzepte. Wir kann man dadurch etwas unmenschliches beschreieben?

Gott=Evolution
An meiner Ex-Schule hat mein Ex-philosophielehrer mal in eine 5er Klasse die Kinder gefragt, wer hat die Welt erschaffen? Gott oder der Urknall? EInige sagten, dass das der Gott das war, die anderen der Big Bang. Einer sagte, der Gott hat den Urknall gemacht...
Der Gott ist die Gesamtinformation des Universums und Er entwickelt sich damit permanent weiter, da die Information sich permanent weiter entwickelt. Auch unsere Gene beschreiben ihn und die Informatioenen, die die Gene tragen, sind die Bestandteile Gottes. Das ist aber nur die Information, die aus nichts den Menschen macht, die das Universums erschaffen hat, die die Evolution vorantreibt. Wie? Die Evolution ist per definitionem eine Veraenderung des Organismus durch Spontanmutationen. Unter Selektionsdruck versteht man das Ueberleben solcher Spezies, die die besten,i.e. "passendesten" Spontanmutationen haben. Diese Spontanmutationen (eigentlich per definitionem Fehler) koennen repariert werden, koennen aber auch vererbt werden, wenn sie nicht repariert werden( erst dann spricht man von einer Mutation, denn repariert werden per definitionem die Fehler, wenn nicht, dann entstehen die Mutationen). Die Evolution ist uebrigens nachgewiesen. Falls jemand die Erklaerung braucht wie ,kann ich was dazu scheiben. Uebrigens, das ist nicht korrekt den Gottesbeweis so zu fuehren, dass jemand den Urknall ausgeloest haben musste. Die Naturgesetze sind erst mit dem Urknall enstanden und vor dem Urknall gab es auch keine Naturgesetze und damit gab es auch keine Kausalitaet. Damit ist das falsch nach der Ursache der Wirkung zu suchen.
MfG

Ich habe diesen Unsinn von einem 'Gott' nie geglaubt. Zu Urzeiten konnte sich die Menschen gewisse Dinge nicht erklären - die Naturwissenschaft gab es noch nicht -, so erfanden sie eben ein Wesen, das sie 'Gott' nannten. Wenn es diesen Gott geben würde, hätte er sich längst gemeldet. Ergo ist es eine Erfindung kleingeistiger Menschen. Was die Bibel anbelangt, so halte ich die für das größte Märchenbuch aller Zeiten. Wir sind ein Zufallsprodukt der Natur, es gibt uns nicht nur hier auf unseren Planten, wir sind überall vertreten. Außerirdische sehen aus wie wir, vielleicht in der Statur etwas verschieden, was auf die Schwerkraft der diversen Planeten zurückzuführen wäre, aber auch hier gilt: es gibt keinen Gott. Irgendwann in der Zukunft wird die Religion, weil es Unsinn ist, abgeschafft sein. Als Gott könnte man vielleicht die Natur bezeichnen, oder wir selber sind Gott.
"Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst."
J. W. von Goethe (Mephisto in Faust I)
so einfach kann man sich das ja auch nicht machen
Du unterstellst aber bereits, dass eine Schöpfung stattgefunden hat.
@ dragonball : Herrliche Antwort! Das zeigt, dass du wirklich nachdenkst und nicht auswendig lernst. Prima DH