Frage von 4er43esfd, 207

Evolution oder Schöpfung , was ist wahrscheinlicher?

Antwort
von dadita, 70
Evolution

Evolution ist nicht nur wahrscheinlicher, sie ist ein Fakt. 

Die diversen Schöpfungsmythen hingegen, egal ob sie von Titanen, Regenbogenschlangen, Adam und Eva oder anderen Absurditäten handeln, sind nichts anderes als antike Märchen. Sie haben nicht das geringste mit der Realität zu tun. 

Antwort
von nowka20, 76

beides ist richtig, aber es fehlt noch die involution

Antwort
von Chaoist, 131
Evolution

Wie berechnet man eigentlich die Wahrscheinlichkeit von etwas das so wahrscheinlich nicht existiert?

Antwort
von TideKit, 134
Evolution

An die Schöpdung GLAUBT man. Das Wort Wahrscheinlichkeit ist ein Begriff der zwangsläufig innerhlab von Wissenschaft steht. Daher ist natürlich die Evolution WAHRSCHEINLICHER. Dennoch glauben viele Menschne an Gott denn auich die Evolution muss ja irgendwo her kommen.

Antwort
von Wuestenamazone, 78
Evolution

Das denke ich

Antwort
von kloogshizer, 108
Evolution

Schöpfung würde bedeuten, dass Gott uns nur hereinlegen will, und alles so aussehen lässt als ob es Evolution gibt.

Kommentar von comhb3mpqy ,

wieso möchte Gott uns denn hereinlegen? Das stimmt sicher nicht. Kennen Sie die Meinung der Katholischen Kirche zur Möglichkeit, dass es die Evolution geben könnte? Lesen Sie die doch mal, das kann Ihnen weiterhelfen.

Antwort
von TimeosciIlator, 42

Eine Symbiose aus Evolution und Schöpfung. Denn was nützt die tollste Evolution, wenn zu Anfang gar nichts da war, was evolutioniert werden hätte können.

Ob es allerdings überhaupt einer Schöpfung bedurfte, wäre wiederum auch in einer ganz anderen Frage zu klären. Es könnte ja auch seit unendlichen Ewigkeiten immer etwas dagewesen sein, welches eine Ursprungsschöpfung ausschloss. In diesem Fall sollte man aber nicht der Evolution alles allein überlassen.

Die beste Antwort meines Erachtens wie der Ursprung entstand bzw. warum schon immer etwas da war ist:

Wir wissen es nicht.

Antwort
von Schwoaze, 103

Das kann doch keine ernstgemeinte Frage sein!

Die Schöpfungsgeschichte wurde auf einfachste Art und Weise für Menschen geschrieben, sodass sie sie verstanden.

Dazu soll ich abstimmen?

Kommentar von Chaoist ,

Die Frage kann man durchaus stellen. Aber was bedeutet das Ergebnis?

Antwort
von Andrastor, 92
Evolution

Die Evolution ist bewiesen, die Schöpfung ein Märchen. Es geht nicht darum was wahrscheinlicher ist, sondern was die Wahrheit ist und das ist unmissverständlich die Evolution.

Antwort
von waldfrosch64, 55
Schöpfung

Diese ganze Fragestellung ist zu tiefst unseriös und die möglichen Antworten suggestiv .

• Es gibt kein einziges Argument dazu, wieso Schöpfung Evolution ausschließlichen muss. Aber sehr viele dafür dass sich auch Evolution nicht aus dem nichts sich erreignen kann.
  • Der Kampf liegt findet dort statt wo man erkennt dass Schöpfung einen Schöpfer bedingt und das darf bei gewissen Ideologen, wie  Dawkins und andere moderne  Evolutionisten ,die Naturwissenschaften gerne für ihre persönlichen Weltanschaungen einspannen und missbrauchen möchten .
  • Hier werden Theologischen Themen mit Naturwissenschaftlichen Fragen vermischt das ist zu tiefst unseriös ,aus wissenschaftlicher Sicht .

Daher stimme ich jetzt mal hier  gegen den Strom ,für Schöpfung ab .Da eine weitere Option fehlt.

Kommentar von Mark1616 ,

Schöpfung einen Schöpfer bedingt

Ach wirklich? Herzlichen Dank für diese Aufklärung. Wenn du bereits soweit bist, dann wirst du uns doch bestimmt auch den Schöpfer deines Gottes nennen können?

Antwort
von CalicoSkies, 41
Evolution

Es ist doch ganz einfach: Evolution ist ein Fakt, Schöpfung ist eine nette Geschichte in einem Buch, mehr aber auch nicht. :3

Wie soll eine Schöpfung "wahrscheinlich" sein? :D

Antwort
von 3plus2, 80

Beides, Sterne kommen und gehen.

Antwort
von Ichthys1009, 6
Schöpfung

Das Christentum hat keine Theorie oder Lehre, WIE die Welt oder die Evolution entstanden ist.

In der Bibel gibt es zwei Schöpfungsgeschichten. Die eine Geschichte
erzählt, dass Gott die Welt geschaffen hat. Die andere Geschichte
erzählt, dass Gott die Menschen geschaffen hat.

Wie genau Gott das nun angestellt hat, will die Bibel mit diesen Geschichten gar nicht sagen.

Der christliche Glaube steht nicht im Widerspruch zu den naturwissenschaftlichen Lehren.

Glaube und Vernunft sind keine Gegensätze. Alles, was wissenschaftlich
erforscht wurde, findet in einem gesunden Glauben auch seinen Platz.

Die verschiedenen Evolutionstheorien, die es bis heute gibt, sind keine
Gefahr für den Glauben. Ein Christ kann guten Gewissens
Naturwissenschaften in der Schule lernen oder später dort weiter
forschen.

Antwort
von TrollingFox, 90

die evolution ist realität, die schöpfung ist einbildung

Kommentar von waldfrosch64 ,

Das ist kein Argument sondern eine penetrante Behauptung !

ich glaube, dass diese durchdachte Welt von Gott geplant worden ist, ich glaube nicht, dass alles einfach aus Zufall entstanden ist. Wissen Sie, wie gering die Chance ist, dass alle Vorraussetzungen für Leben erfüllt sind?

Kennen Sie die Meinung der Kirchen zur Möglichkeit, dass es die Evolution gibt? Suchen Sie nach der doch mal im Internet, dann geben Sie eine solche Antwort evt nicht mehr.

Kommentar von TrollingFox ,

besuchen sie mal einen biologiekurs und lesen sie all die unlogischen geschichten, die in der bibel aufgetischt werden, dann geben sie einen solchen kommentar evt nicht mehr.

besuchen sie mal einen biologiekurs

ich bin im Biologie Leistungskurs.

Kommentar von TrollingFox ,

dann hast du wohl nicht aufgepasst ;)

Antwort
von lola79y, 103
Evolution

Ich glaube Evolution. Ich bin mir irgendwie ganz sicher :D

Antwort
von comhb3mpqy, 87

Meine Meining: Angesichts der durchdachten Welt glaube ich daran, dass Gott die Welt geplant und gemacht hat. Das die Welt einfach aus Zufall entstanden ist, daran glaube ich nicht.

Sowas in der Art habe ich mal gelesen: Wenn man glaubt, dass die Welt aus Zufall entstanden ist, dann kann man auch glauben, dass wenn alle Einzellteile eines Autos auf einer Wiese liegen und ein großer Sturm kommt am Ende ein fahrtüchtiges Auto dasteht. Die Chance ist evt gleich klein.

Neutrale Informationen: Es gibt Menschen, die den Schöpfungsbericht der Bibel wörtlich nehmen.
Du kannst dich ja mal mit der Meinung der großen Kirchen in Deutschland beschäftigen, was sie zu der Möglichkeit sagen, dass es die Evolution gibt.
Die Meinung des Papstes ist laut einem Artikel, den ich im Internet fand, dass Evolution und Schöpfung nicht im Konflikt stehen. Der Urknall setzt Gott vorraus.

Der Mensch, der heute als Begründer der Möglichkeit gilt, dass es den Urknall gab war sogar Priester. Es gibt viele Menschen, die der Meinung sind, dass sich Glaube und Wissenschaft nicht gegenseitig ausschließen.

Kommentar von Trashtom ,

Es gibt Menschen, die den Schöpfungsbericht der Bibel wörtlich nehmen.

Gibt es das Wort Gottes denn öfters? ist es so unklar geschrieben, dass lauter Gruppierungen entstehen wobei jede etwas anderes glaubt? Gehört ihr nicht alle derselben Religion an? Seit ihr nicht ein Christentum?

@Trashtom

Was hat diese Frage mit dem Thema zu tun ? 

stelle dazu eine eigene Frage ...und du bekommst Antwort .

Kommentar von Trashtom ,

Ist das so kompliziert?

Er/Sie glaubt an die Schöpfung, sagt aber, dass manche die Schöpfung so und so auslegen. Also wo ist das unmissverständliche Wort eines Gottes? Gibt es eine wörtliche Schöpfung und eine frei-interpretierbare? Kann sich in der Religion jeder eine Schöpfungsgeschichte nach Lust, Laune und aktuellen Forschungsergebnissen aussuchen?

Hier noch mal die Frage, falls das Mausrädchen kaputt ist:

Evolution oder Schöpfung , was ist wahrscheinlicher?

"Ein Teil der Christen glaubt an dies, der andere an das" spricht für mich eindeutig dagegen.

Kommentar von Hater4Life ,
Sowas in der Art habe ich mal gelesen: Wenn man glaubt, dass die Welt
aus Zufall entstanden ist, dann kann man auch glauben, dass wenn alle
Einzellteile eines Autos auf einer Wiese liegen und ein großer Sturm
kommt am Ende ein fahrtüchtiges Auto dasteht. Die Chance ist evt gleich
klein.

...

Eigentlich wollte ich was dagegen sagen...

...

Aber nachdem ich dieses Beispiel hier schon so oft gesehen habe, bin ich einfach nurnoch sprachlos. Ich glaube, dass es scheinbar keinen Sinn hat, Leuten, die mit solchen "Argumenten" meinen die Evolutionstheorie zu widerlegen, zu erklären, warum sie die Evolutionstheorie nicht verstanden haben...

@Hater4Life

Du hast die Aussage die du kritisierst, wohl nicht gelesen oder nicht verstanden ? 

Kommentar von Hater4Life ,

Doch, hab ich. Hast du denn die Evolutionstheorie verstanden?

wer sagt denn, dass ich die Möglichkeit widerlegen wollte, dass es die Evolution gibt? Ich wollte darauf hinaus, wie erstaunlich unsere Welt und alles ist und damit zeigen, dass es meiner Meinung nach ein Grund ist, um an einen Schöpfer zu glauben.

ich würde es so sagen: alle Christen glauben an die Schöpfung, manche Christen glauben daran, dass es die Evolution gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community