Frage von MilchHonig1788 08.02.2012

Evolution des Menschen? Mensch ein Altweltaffe?

• Antwort von Thunder82 08.02.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Altweltaffen oder Schmalnasenaffen (Catarrhini) bilden eine Verwandtschaftsgruppe der Primaten. In dieser Gruppe werden alle Affen der Alten Welt (Eurasiens und Afrikas) zusammengefasst. Sie teilen sich in die Geschwänzten Altweltaffen (Cercopithecoidea) und die Menschenartigen (Hominoidea). Zu letzteren gehört auch der Mensch. Quelle Wiki

Die Neuweltaffen oder Breitnasenaffen (Platyrrhini) sind eine Verwandtschaftsgruppe der Primaten. Sie fassen alle Primaten des amerikanischen Kontinents (mit Ausnahme des Menschen) zusammen. Gemeinsam mit den Altweltaffen bilden sie die Gruppe der Affen. Qelle Wiki

Also ich denke das ist so zu verstehen das es zwei Verwandschaftsgruppen innerhalb der Primaten gibt. die Neuweltaffen und die Altweltaffen. Die unterschiedlichen Begriffe haben offensichtlich etwas mit der kontionentalen herkunft zu tun

• Antwort von ErdenbuergerIn 08.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Mensch ist ein Mensch ! Und weder Alt- noch Jungzeitaffe! Falls du´s nicht glaubst, versuch doch mal dich mit einem Schimpansen zu paaren :-) ! Müsste doch gehen,wenn das unser nächster Verwandter sein soll....Unglaublich,was Kinder heutzutag lernen müssen in der Schule.....!!!

• Antwort von Bajun 08.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Amüsant, dass es auch im zivilisierten Mitteleuropa, also außerhalb des fundamentalistischen Bible-Belts der U.S.A. Menschen gibt, die ihresgleichen noch für Schöpfungen aus Lehm und dem Hauch des Unendlichen halten, nicht wahr, @ErdenbuergerIn?

Also setze ich mal Desmond Morris dagegen, der den Menschen einen Nackten Affen nannte. Natürlich haben Schimpanse, Gorilla, Makake und ich denselben Uropa und dieselbe Uroma und wenn ich mir die Halbaffenwelt Madagaskars so anschaue, fühle ich mich dabei sogar sauwohl.

Wenn nur die Alternative "Alt- oder Neuweltaffen" im Raume steht, dann entscheidet natürlich unsere afrikanische Provenienz. Also Altweltaffen. Die Neue Welt ist ja mutmaßlich erst vor etlichen 20.000 Jahren plus minus von unserer Spezies erobert worden.

Keine gute Nachricht übrigens für die Fundamentalisten - wo doch die biblische Welt erst 5.772 Jahre (nach dem jüdischen Kalender) alt ist ;-)

• Antwort von Mouse1982 08.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Neuerdings wird der Mensch wieder als Homo sapiens sapiens bezeichnet, da man festgestellt hat, dass der Neanderthaler keine eigene Art war, da es Verpaarung mit dem Sapiens gegeben hat (Mitteleuropäer haben neanderthalergenom in der DNA). Sapiens und Neanderthalensis sind also Unterarten vom sapiens.

Das nur nebenbei.

Der Mensch zählt aber zu den Altweltaffen.

• Antwort von Buckykater 09.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich glaube das hat damit zu tun aß der Mensch urprünglich aus Afrika stammt- als Altweltaffen werden alle Affen bezeinet die in europa asien oder Afrika leben. neuweltaffenleben in süd und Mittelamerika eben der "neuen Welt." dort leben zwar auch Menschen aber urspünglich kommen unsere Vorfaren aus Afrika. Vielleicht gehören wir darum zu den Altweltaffen. und Menschenaffen außer uns leben in der neuen Welt Amerika gar nicht. es gibt sie nur in Afrika und teilen Asiens. aber auch der mensch ist in Amrika eingewandert.

• Antwort von chrisif96 18.03.2012

Der Mensch ist ein runtergekommener Affe!!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!