gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Evolution des Menschen, Abstammung vom Affen?

gefragt von Bohnenstange am 26.06.2009 um 2:31 Uhr

Wen wir vom Affen abstammen, wo bleiben die ganzen Evolutionsstufen des Menschen, wieso hat der älteste, der Affe überlebt und die ganzen Zwischenstufen bis zum heutigen Menschen nicht?

Auf Bergen wilder Regionen, im Busch odr sonstwo, wo sind sie hin und wie schaffte es das älteste Glied, der Affe zu überleben?

Sind wir doch keine "Affen" und wird uns das nur von der Wissenschaft so eingeredet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Menschen x 3.899 Evolution x 278 Abstammung x 33

Tatzenrufer
beantwortet von Tatzenrufer am 26. Juni 2009 02:40
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Liegt daran, das laut der Evolutionstheorie der Mensch und die heutigen Affen die selben Vorfahren haben und sich dann irgendwann zwei Arten gebildet haben. Die eine Art ist dann über Australopiticus, Homo Erectus und Homo Habilis langsam zum modernen Menschen geworden, die andere Art über verschiedene AFfenarten zu den heutigen Affen.

playswithwolves
beantwortet von playswithwolves am 26. Juni 2009 03:06
4x

Wir stammen nicht vom Affen ab - wir sind Affen.

Ordnung: Primaten; Unterordnung: Trockennasenaffen; Familie: Menschenaffen

.

Evolutionsgeschichtlich teilen wir uns mit den heute lebenden anderen Primaten einen gemeinsamen Vorfahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/EvolutiondesMenschen

VIDEO

Kommentar von Db987754eb3ea3a2253288958b9927d7smallUnchrist am 27. Juni 2009 16:18

immer wieder DH

NicolasL
beantwortet von NicolasL am 26. Juni 2009 02:33
4x

Es haben sich damals aus der urform zwei varianten entwickelt.. die eine ist zum menschen geworden, die andere zum affen. und hunderte anderer sind ausgestorben.

Kommentar von Bohnenstange am 26. Juni 2009 02:35

Ach und das weiss man heute noch, die Launen der Chromosomen.........?

Kommentar von Bdcd7c27155d230f1bc3c8b557e84e82smallNicolasL am 26. Juni 2009 02:39

nein, das weiß man heute. das wusste man damals nicht...

Complex
beantwortet von Complex am 26. Juni 2009 09:34
3x

Es gibt sehr viele Fossilienfunde von Frühmenschen und Affenartigen die zeigen, dass Affe und Mensch einen gemeinsamen Vorfahren haben. Genau genommen fällt der Mensch in die Kathegorie der Trockennasenaffen. Warum die ein oder andere Art ausgestorben ist lässt sich kaum rekonstruieren, aber man kann feststellen, dass es so ist. Der Neandertaler beispielsweise hat noch vor einigen zehntausend Jahren parallel zum Homo Sapiens gelebt und ist dann erst ausgestorben. Warum, darüber lässt sich nur spekulieren.

Und noch etwas prinzipielles: Die Wissenschaft redet niemandem etwas ein, sondern sie schafft Wissen und Erkenntnis durch die Forschungen verdammt schlauer Leute. Wenn dir das ein oder andere Ergebnis dabei nicht gefällt ist das dein Problem, aber du brauchst nicht glauben, dass diese Leute dich zum Narren halten wollen oder Unfug in die Welt setzen.

Kommentar von Bohnenstange am 26. Juni 2009 09:43

Oh doch die Wissenschaft redet vieles ein, den wie du schon selber in deiner Antwort festhällst, wird viel spekuliert. Das ist keine Basis auf der man sein recht behaupten kann.

Wieso entwickelt sich der Affe nicht weiter, wieso bleibt er ständig Affe, wieso ist schon ein Delphin intelligenter wie er........

Kommentar von 10b4eb76294b70d7fd6df997ff06edb1smallComplex am 26. Juni 2009 09:55

Wenn in der Wissenschaft spekuliert wird, dann wird das auch als Spekulation betitelt. Es ist keineswegs so, dass man über xy spekuliert und dann sagt xy ist tatsächlich so passiert! Nein! Solche Irrtümer passieren nur durch populärwissenschaftliche Artikel oder Fehlinterpretationen des Lesers.

Und wie willst du überhaupt beurteilen ob sich der Affe weiterentwickelt oder nicht ? Außerdem: Er muss sich nicht zwingend weiterentwickeln. Eine Entwicklung bzw. Anpassung findet meist nur dann statt, wenn sich die Umweltbedingungen für eine Spezies dramatisch ändern. Und auch das passiert häufig über extrem lange Zeiträume.

Und die Intelligenz der Delphine hat mit Affen nun mal gar nichts zu tun.

Kommentar von Bohnenstange am 26. Juni 2009 10:34

Aber natürlich hat die Intelligenz was damit zu tun. Wir Menschen sind "hochintelligent" und das nächste Lebewesen das uns nahe kommt in Sachen intelligenz ist der Delphin und jetzt, hier gebe ich dir recht, was hat ein Delphin mit einem Affen gemeinsam?

Die ganze Wissenschaft basiert doch auf Spekulationen, weil wer weiss schon heutzutage wirklich was vor millionen Jahren schon war.

Kommentar von 10b4eb76294b70d7fd6df997ff06edb1smallComplex am 26. Juni 2009 10:46

Ob der Delphin nun wirklich intelligenter ist als ein Shimpanse weiß ich nicht, aber es ist auch völlig unerheblich. Der Affe ist nämlich in jeder Hinsicht mehr Mensch als ein Delphin (der übrigens von vierbeinigen Landsägetieren abstammt).

Und die ganze Wissenschaft basiert auch Spekulationen ? Also es tut mir ja wirklich leid, aber das ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe! Wie erklärst du dir denn, dass der Computer den du gerade benutzt überhaupt funktioniert ? Aufgrund von Spekulationen ? Dass ich nicht lache ...

Zwar weiß man natürlich nur in geringem Maße was vor Millionen Jahren passiert ist. Aber man hat eben massenhaft Daten, Fakten, die klar zeigen, welche Lebensformen zu welcher Zeit existiert haben und wann sie nicht mehr existiert haben. Und wenn man den Körperbau dieser Lebensformen untersucht stellt man eine Evolution fest. Und das ist alles nicht auch nur ansatzweise so einfach wie du dir das vorstellst.

Kommentar von Bohnenstange am 26. Juni 2009 11:03

Zwar weiß man natürlich nur in geringem Maße was vor Millionen Jahren passiert ist... DAS meine ich mit Spekulationen, nicht die gesamte Wissenschaft, sondern die aus meiner Sicht reichhaltigen Spekulationen aus der Evolution.

Seien wir ehrlich, zB bei bei Wikipedia, wenn man mal umfassend darüber liest.... es wurde vor ca xy millionen Jahren, vermutlich von XY abgestammt ect ect.... Das man Fossilen findet ist mir bewusst und das ist nunmal fakt ok, aber das ist nur ein Teil des Puzzles. Das Delphin ist das Intelligenteste Lebewesen, deswegen der Vergleich, denn was uns von den Tieren unterscheidet ist die Intelligenz.

Der Affe verändert sich nicht, weil es keine drastischen Veränderungen gibt heißt es, aber sein Lebensraum wird immer kleiner und kleiner, aber noch immer gibt es keine Affenbanden die uns davor abhalten wollen, Affe bleibt Affe, um das ganze mal ironisch zu unterstreichen ;-)

Kommentar von 10b4eb76294b70d7fd6df997ff06edb1smallComplex am 26. Juni 2009 11:38

Evolutionsbiologie ist ebenso eine Wissenschaft. Die Fakten sind die Fossilien, geologische Befunde und Genetik. Das hat alles nichts mit Spekulationen zu tun. Und anhand dieser Fakten lässt sich zweifelsohne eine Evolution rekonsturieren. ABER, da man eben nicht in der Zeit zurückreisen und alles exakt untersuchen kann (und das ist es was ich meinte), muss in harter Arbeit rekonsturiert werden. Und oft streitet man sich welcher Gattung man nun ein Fossil zuorden soll. Das ändert aber nichts daran, dass dieses Fossil existiert und ggf. heute nicht mehr existiert und vom Körperbau her sehr eindeutig einer Abstammungslinie zugordnet werden kann. Das ist ja das schöne an den Fossilien, sie passen alle hervorragend ins Bild der Evolution! Man findet keine Vogelartigen mit Hufen oder Urschweine mit Federn. Es ist ein klarer Stammbaum erkennbar. Wo ein einzelnes Fossil nun genau einzuordnen ist, ist nichts weiter als Feintuning und ändert nichts an der Sachlage.

Und klar, die Intelligenz unterscheidet uns primär von den Tieren. Aber du machst einen großen Fehler wenn du unterstellst, der Affe müsse nach dem Menschen die intelligenteste Spezies sein, nur weil beide einen gemeinsamen Vorfahren haben. Das ist Unfug und zeugt davon, dass du von Evolution überhaupt keine Ahnung hast. Du solltest dich mal mit Literatur zu dem Thema beschäftigen wenn du weiterdiskutieren willst. Ich kann "Das ist Evolution" von Ernst Mayr empfehlen. Es ist nicht unbedingt einfach zu lesen, aber Wissenschaft ist nunmal alles andere als einfach. Nicht umsonst muss man mit sehr guten Zensure studieren um in dieser Branche überhaupt einen Arbeitsplatz zu finden.

Kommentar von Bohnenstange am 26. Juni 2009 11:54

Ich verstehe schon was du meinst, überzeugen kannst du mich trotzdem nicht. Ich glaube einfach nicht daran das wir vom Affen abstammen...... Das wir Steinzeitmenschen mit Steinen als Waffen waren ect das ist ja alles Fakt, aber das wir vom Affen abstammen bestätigt mir kein Fossil oder sonstige alte Funde.

Es gibt außerdem so viele Zahlreiche Beispiele für die unsere Wissenschaft keine Erklärung hat, zB die Höhlenbilder auf denen Astronauten (?) zu sehen sind, oder die Pyramiden für die man noch heute keine eindeutige (spekulationen) Erklärung hat, Steinformationen und vieles mehr, das schaffen wir heute nicht nachzumachen, wie schafften es damals die Vorfahren... Wenn man sowas nicht weiss, woher will man wissen wie unser Erbgut vor millionen Jahren war ect ect. nein ich habe keine Ahnung im Wissenschaftlichen Sinne was Evolution angeht, aber das wäre auch traurig wenn man studieren müsste um überhaupt nachvollziehen zu können wie man entstanden ist...

Genauso der Weltraum, anhand von Chemiespuren will man wissen wie vor Milliarden Jahren der Weltraum entstand, das ist doch ein Witz, ich erinnere an die Pyramiden, aber das ist ein ganz anderes Thema...

gruß

Kommentar von 661a73db64953765356c7fd30e8cb05esmallTatzenrufer am 26. Juni 2009 12:55

"Das wir Steinzeitmenschen mit Steinen als Waffen waren ect das ist ja alles Fakt, aber das wir vom Affen abstammen bestätigt mir kein Fossil oder sonstige alte Funde." Und wo beginnt bei dir Mensch und wo endet Affe? Homo Habilis benutze mit ziemlicher Sicherheit (Ja, Spekulationen. Aber ziemlich schlüssig) Steinwerkzeuge und stellte auch eigene Werkzeuge her. Das dieses Wesen existiert hat ist durch Fossilien erwiesen. Affe oder Mensch? Klar kann man nie 100%ig beweisen, dass es so ist, da man nicht einfach in der Zeit zurückreisen kann und nachschauen kann. Aber es gibt nunmal sehr eindeutige Stammbäume, die passen.

Kommentar von 10b4eb76294b70d7fd6df997ff06edb1smallComplex am 26. Juni 2009 16:59

Was du glaubst oder nicht ist mir egal. Und wenn du erwiesene Erkenntnisse der Wissenschaft nicht anerkennen willst, dann ist das allein dein Problem. Überzeugen kannst du dich nur selbst, indem du dich mit dem Stoff beschäftigst. Das ist zwar deiner Meinung nach traurig, aber das hilft halt leider auch nichts. Man KANN es ohne ein gewisses Studium einfach nicht in allen Details verstehen.

Und nochmal: Der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Das sind zwei verschiedene Äste im Stammbaum, die sich jedoch in nicht allzu ferner Vergangenheit verbinden, also von einem gemeinsamen Vorfahr ausgehen.

Das die Wissenschaft dieses oder jendes Phänomen nicht erklären kann hat damit ja überhaupt nichts zu tun. Die Wissenschaft kann nur erklären, wenn genügend Fakten da sind. Und im Falle der Pyramiden ist das eben nicht so sehr der Fall und man kann zum Teil nur Vermutungen anstellen, die aber wie gesagt von Wissenschaftlern niemals als Tatsache verkauft werden, eben weil das nicht wissenschaftlich wäre.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 27. Juni 2009 12:17

Hallo Bohnenstange, schon Deine Fragestellung zeigt, dass Du von dieser Thematik keine Ahnung hast. Nun, deswegen stellt man ja eine Frage. Aber Deine Kommentare auf die Antworten der Leute, die Dir Rat geben wollen,zeigt, dass Du gar nichts neues erfahren willst. Warum stellst Du denn die Frage, wenn Du intelligente und kompetente Antworten darauf nicht akzeptieren willst?

Kommentar von Bohnenstange am 27. Juni 2009 14:31

Wenn man eine Frage stellt, dann muss ja letztendlich nicht davon überzeugt sein, oder? Oder ist man verpflichtet sobald die Frage gestellt worden ist, die Meinungen der anderen anzunehmen. Ich höre hier ständig nur über die Funde, aber ein gesunder Menschenverstand läßt doch daran zweifeln wie man nachweisen will was vor Millionen Jahren war. Ihr glaubt das, schön für euch. Ich eben nicht. Ich habe zweifel an der Wissenschaft, anhand auch meiner Beispiele, die Wissen bis heute nicht wie eine Pyramide entstand, aber wissen wie da Erbgut verlief vor Millionen Jahren, schaut euch mal das Videoweiter oben an.... Ich gebe derWissenschaf recht in Sachen Funde, weil das ist da, man sieht es und da gibt es nichts daran zu rütteln, aber die ganzen Schlussfolgerungen daraus... Spekulationen, man spekuliert, man weiss es nicht definitiv.

gruß

Kommentar von Db987754eb3ea3a2253288958b9927d7smallUnchrist am 27. Juni 2009 16:17

"ich habe keine Ahnung im Wissenschaftlichen Sinne was Evolution angeht, aber das wäre auch traurig wenn man studieren müsste um überhaupt nachvollziehen zu können wie man entstanden ist..."

Es ist traurig, dass nur weil DU es nicht verstehst, es dann sofort "traurig" wird. Ich verstehe ebefalls viele Sachen nicht, das macht aber eine Sache weder wahrer noch unwahrer...

Kommentar von Bohnenstange am 27. Juni 2009 17:01

Na siehste, die Sache wird dadurch nicht wahrer oder unwahrer und alles was man bezüglich der Entstehung des Menschen sagt liegt sooo weit zurück, das man es glauben kann, oder eben nicht. Wissenschaftliche Fakten legen vor, ich zweifle eben drann und mehr auch nicht....

gruß

Kommentar von Db987754eb3ea3a2253288958b9927d7smallUnchrist am 27. Juni 2009 19:05

Dass du es nicht verstehst, ist mir egal, dass du daran zweifelst, bitte, jeder soll zweifeln dürfen. Was mich an deiner Aussage gestört hat war "aber das wäre auch traurig wenn man studieren müsste um überhaupt nachvollziehen zu können wie man entstanden ist."

Tut mir leid, aber ohne Bildung, sollte man sich nicht wundern, dass man paar sachen nicht versteht...

Kommentar von Bohnenstange am 27. Juni 2009 23:50

Keine Bildung der Welt vermag zu wissen was vor Millionen Jahren war....

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 28. Juni 2009 11:17

Das kannst Du leider nicht verstehen, wenn Du Dich nicht um die wissenschaftlichen Erkenntnisse bemühst. Um zu verstehen, musst Du sie wirklich erst "studieren", oder wie sonst soll die Bildung in Dein Gehirn gelangen? Natürlich kann man Geschehnisse von vor Millionen Jahren erkennen und untersuchen.

Kommentar von Bohnenstange am 28. Juni 2009 18:06

Träum weiter.......

Kommentar von 10b4eb76294b70d7fd6df997ff06edb1smallComplex am 28. Juni 2009 18:14

Amen

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 29. Juni 2009 07:27

Bohnenstange, wach endlich auf und fang an zu denken und mach Dir ein Bild von der Welt. Du hast nur dieses eine Leben!

Kommentar von Bohnenstange am 29. Juni 2009 13:45

Ja und genau deswegen vertraue ich auf mein freies denken und lass mir kein quatsch einreden was vor Millionen Jahren gewesen sein soll, in jederlei Hinsicht.

Du kannst glauben was du magst, das tu ich genau so.

gruß

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 29. Juni 2009 14:00

Kein Problem, wenn jemand meint er wisse schon genug, dann ist das seine Entscheidung. Ich dachte ja nur, weil Du ne Frage gestellt hast, bist Du interessiert an neuen Erkenntnissen. Hab schon jetzt kapiert, dass das keine echte Frage sondern ne Provo-Frage war....

Kommentar von Bohnenstange am 29. Juni 2009 17:23

Mir ging es hauptsächlich um unsere Vorfahren, warum die ausgestorben sind und nirgends auf der Welt noch leben, so wie die Affen auch noch da sind..

Meine Überlegung war, wieso gibt es den älltesten des Gliedes, den Affen und die zwischenstufen nicht mehr.

Erst über diese Frage habe ich aber erst verstanden das wir nicht vom Affen abstammen..

Was ist eigentlich mit den ganzen Christen weltweit, demnach sollte ja niemand an Wissenschaft glauben, da die Bibel eine andere Erklärung hat...

gruß

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 30. Juni 2009 06:18

Na siehst Du dann hast Du ja schon was gelernt. Jetzt musst Du nur noch verstehen, dass in der Bibel natürlich keine wissenschaftlichen Erklärungen stehen können. Denn die Bibel ist Tausende von Jahren alt und die wichtigsten Erkenntnisse der Naturwissenschaft stammen aus den letzten 150 Jahren. An Wissenschaft muss man nicht "glauben", das muss man verstehen.

Kommentar von Maik2 am 30. September 2009 10:52

Gut dann sagen wirs so: Religiöse Ethik beruht nicht weniger auf Spekulation als Wissenschaft.

digiritter
beantwortet von digiritter am 26. Juni 2009 02:34
3x

Menschen stammen nicht vom Affen ab, haben aber einen gemeinsamen vorfahren.

Der Stammbaum zwischen Affen und Menschen hat sich dann getrennt.

Kommentar von 5a344ccfd6ea1548a544adf2975b2b47smallSieslack am 26. Juni 2009 02:36

Hoert sich an wie Wandervoegel. Die eine wollten nur noch wandern.

valentin301
beantwortet von valentin301 am 29. Juni 2009 14:03
2x

Die Frage ergibt natürlich in dieser Form keinen Sinn, da die Menschen und die Menschenaffen aus den gleichen Vorfahren hervorgegangen sind. Vielleicht solltest Du, Bohnenstange, Dich erstmal genauer über die Entwicklung des Menschen informieren, dann ergeben sich die restlichen Antworten von alleine.

wim50
beantwortet von wim50 am 26. Juni 2009 03:10
1x

>>> wieso hat der älteste, der Affe überlebt

Wer sagt das? "Der Affe" ist nicht älter als "der Mensch" weil die Aussage, der Mensch stamme vom Affen ab, falsch ist. Mensch und Affe haben einen gemeinsamen Vorfahren.

Etwas weiter zurück gedacht haben auch Mensch, Schwein und Ratte gemeinsame Vorfahren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.