Frage von Cgroes16, 72

EVGA GTX970 FTW+ 2.0 ACX trotz hoher FPS Ruckler?

Hallo Leute!

Ich habe folgende Problematik:

Mein Gaming PC ist definitiv nicht schlehcht und ich habe auch entsprechende FPS in verschiedenen Games (Witcher 3, GTA V, Rust,.... zwischen 50-60 fps).

Jedoch habe ich trotzdem leichte "Ruckler" wenn ich z.b. die Kamera schnell bewege oder (z.b. in The Witcher 3) mich mit Geralt bewege.

Habe schon vieles Probiert, angefangen vom GPU/CPU-OC ein oder aus, V-Sycn ein/aus, bildschirmfrequenz umstellen etc. etc. nach wie vor keine Besserung gebracht.

Ein Ratschlag wäre echt super da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin...

Ich glaube irgendetwas Bottlenecked bei meinem System, laut internet dürfte das jedoch nicht sein....

Danke für jede Hilfe!

Anbei mein Rig:

GPU: EVGA GTX970 FTW+ 2.0 ACX

CPU: i5-4690K

RAM: Corsair D3 Vengeance 8gb

Motherboard: Asrock Extreme3 Z97

SSD mit windows sowie meine Lieblingsgames, der rest auf HDD (Musik, etc.)

Monitor: Samsung S27D390H 68,58 cm (27 Zoll)

Lg

Chris

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 42

Ich könnte mir vorstellen, dass bei schnellen Bewegungen viel Umgebung grendert werden muss. Somit würde der Vram der gtx 970 ordentlich beansprucht werden und daher über 3,5 GB ansteigen. Bei der gtx 970 gibt es das Problem, dass sobald mehr als 3,5 GB vram beansprucht werden, es beginnt zu laggen, da die restlichen 500mb nur sehr langsam sind. 

Hast du die Vram auslastung mal beobachtet? Hier hilft dir nur das Runderdrehen von den Grafikeinstellungen. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen melde dich einfach bei mir.

LG Simon :)

Kommentar von rosek ,
Weiters ist es interessant das es egal ist welche Settings ich bei the
Witcher 3 einstelle (ob low oder max), die Ruckler simmer gleich sind.
Kommentar von Cgroes16 ,

Hallo Simon!

Danke für deine Antwort!

Leider macht es bei z.b. the Witcher 3 keinen unterschied ob ich die Grafik auf Low oder High setze. Beide Male sind die Fps in Ordnung (zwischen 50-60) das Ruckeln is jedoch trotzdem sehbar.

Gibt es ein entsprechendes Tool wie man den V-Ram beobachten kann? Bzw. kann man EVGA Precision das ingame anzeigen lassen?

Lg

Chris

Antwort
von rosek, 42

Vsync anlassen !

Was helfen kann, wäre , wenn du alle Nvidia Treiber nochmal komplett deinstallierst und anschließend den aktuellsten Treiber für die 970 neu installierst

Kommentar von Cgroes16 ,

Hallo!

V-Sync hab ich normal immer ein, wird dann wie erwartet auf 60fps gecapped.

Danke für deinen Tipp mit den Treibern, habe ich jedoch schon mehrmals gemacht. Hab die Spiele auch über Nvidia Experience einstellen lassen, jedoch keine Verbesserung gesehen.

Weiters ist es interessant das es egal ist welche Settings ich bei the Witcher 3 einstelle (ob low oder max), die Ruckler simmer gleich sind.

Lg

Chris

Kommentar von rosek ,

Spielst du in Full HD ?

Kommentar von Cgroes16 ,

Jap, sonst wäre der Große Bildschirm irgendwie fehl am Platz ;)

Kommentar von rosek ,

Stell mal die Objektsichtweite und Schatten auf "Hoch" in Witcher3

Kommentar von rosek ,
Kommentar von Cgroes16 ,

der Link ist echt hilfreich!

Werd ihn sobald ich daheim bin einmal ewtwas genauer unter die Lupe nehmen, danke derweil ;)

Kommentar von Cgroes16 ,

hab wie gesagt schon alle settings probiert, ohne erfolg.

wenn es etwas spezielles mit Schatten auf hoch zu tun hat werde ich es wenn ich heute heimkomme probieren.

Danke schon einmal.

lg

Chris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community