Frage von Spielhilfe, 69

Eventuelle Copyright Probleme [YouTube]?

Hey, ich habe eine Frage bezüglich YouTube und Copyright. Ich lasse mir zurzeit ein Intro für YouTube machen, aber wir kennen uns beide schlecht mit copyright aus, daher würde ich gerne fragen ob dieser Song, [https://www.youtube.com/watch?v=ODbOigJlH94] Copyright beinhaltet. oder ob es creative commons musik ist? Mein Intro ersteller wohnt in der Schweiz, und er meint er kann dieses Lied, [Von einem anderen Uploader] aufrufen und es ohne probleme anhöhren, bei mir allerdings [Wohne in Deutschland] kommt dieser Text, dass man sich mit der Gema nicht ganz sicher seie. Falls es copyright geschützt ist, hätte ich auch noch die Frage, ob ihr vielleicht andere coole Musik für Intros kennt. Danke schon mal im voraus. MFG

Spielhilfe

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 23

Hallo Spielhilfe,

aus deiner Frage entnehme ich, dass es ein paar grundlegende Missverständnisse über die Rechtslage gibt.

[...]daher würde ich gerne fragen ob dieser Song,Copyright beinhaltet.

Jeder aktuelle Song ist urheberrechtlich geschützt. Frei von Urheberrechten sind nur Musikaufnahmen von Musikern, die länger als 70 Jahre tot sind (§64 UrhG.) Jedes Kunstwerk ist mit seiner Schöpfung automatisch urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet es darf ohne Erlaubnis des Urhebers nicht veröffentlicht werden. (UrhG §12)

oder ob es creative commons musik ist?

Auch Creative Commons Musik ist urheberrechtlich geschützt. Wie oben erwähnt darf sie nicht veröffentlicht werden, ohne dass der Urheber das erlaubt. Im Falle von Creative Commons Musik hat der Urheber es aber erlaubt.

Um die Frage zu beantworten: Der Song ist nicht Creative Commons. Wenn du die Videobeschreibung ausklappst, müsste sonst da wo "Youtube Standard-Lizenz" steht "Creative Commons Lizenz" stehen.

Mehr Info zu Creative Commons hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Mein Intro ersteller wohnt in der Schweiz, und er meint er kann dieses
Lied, [Von einem anderen Uploader] aufrufen und es ohne probleme
anhöhren, bei mir allerdings [Wohne in Deutschland] kommt dieser Text,
dass man sich mit der Gema nicht ganz sicher seie

Dass ein Lied öffentlich angehört werden kann, bedeutet nicht, dass es frei von Urheberrechten ist. Eventuell hat der entprechende Youtuber die Erlaubnis des Musikers eingeholt, oder er verwendet die Musik selbst rechtswidrig und die Youtube-Content-ID hat es (noch) nicht erkannt.

Falls es copyright geschützt ist, hätte ich auch noch die Frage, ob ihr vielleicht andere coole Musik für Intros kennt.

Der Youtube-Kanal "No Copyright Sounds" ist ja schon genannt worden. Die dortige Musik darfst du verwenden, wenn du die Bedingungen erfüllst, die in der Videobeschreibung stehen.

Ansonsten sind in dem Artikel zu Creative Commons, den ich oben verlinkt habe, einige Musik-Datenbanken für Creative Commons Musik verlinkt.

Kommentar von Spielhilfe ,

Ich bedanke sehr bei ihnen für diese ausführliche Antwort, mir ist nun bewusst, was man verwenden darf, und was nicht. Desweiteren werde in Zukunft doch mehr auf Musik, von NoCopyrightSounds achten, und mehrere schöne Tracks suchen. An dieser Stelle werde ich ihren Kommentar als "Hilfreichsten" markieren, sobald diese Funktion freigeschaltet wird.

Mit freundlichen grüßen

Spielhilfe

Antwort
von Rhayn, 46

Kleine Eselsbrücke: Alle bekannten Songs sind meist Copyright geschützt, das gilt dann auch für Remixversion,...usw. . Musst mal nach copyright/lizensfreier Musik suchen vielleicht findest du da was

MFG -Rhayn-

Werd` ich mal vorbeischauen. Danke :D

Kommentar von ThomasMorus ,

Ist völlig richtig. Nur eine kleine Korrektur: "copyright-frei" und "Lizenz-frei" sind hier die falschen Begriffe.

Denn "copyright-frei" also "frei von Urheberrechten" sind nur Songs deren Musiker länger als 70 Jahre tot sind.

Und "Lizenfrei" also "ohne Lizenz" (="ohne Erlaubnis") darfst du Musik ja gerade nicht verwenden.

Was du meinst sind "frei lizenzierte" Songs ;)

Kommentar von Rhayn ,

oh xD danke für die Verbesserung ^^

Antwort
von TheQuestionaer, 31

jo ist copyright drauf :D

Ok. schade :c

Trotzdem danke.

Antwort
von TuvasFIFA, 22

Kannst ja bei yungbrooke mal schauen musst dann nur von ihm was nimmst sein Link in die beschreibung tun 

diese lieder benütze ich für meine YT Videos :D 

Antwort
von Farizio66, 42

Theoretisch bis 10 sek in Deutschland und 15 sek in Österreich kann man keinen Copyrightstrike bekommen. Aber ich würde eher auf NoCopyrightSounds setzen. Dies ist ein Team das Musik für Videos und so weiter produzieren und freigibt. Hauptsächlich Elektro, Dance, House

Ich kenne NoCopyrightSounds, allerdings kenne ich dort nicht viele Titel da dort die meisten eher Standard sind, und es auch nicht wirklich zu einem Intro passt, solltest du aber einen Schönen Song kennen. kannst du ihn mir gerne nennen.

Danke für die schnelle Anwort

Spielhilfe

Kommentar von Farizio66 ,

Z.b elysium, Rubic, steeper

Kommentar von ThomasMorus ,

Das mit den 10 Sekunden ist unfug.

Ich frage mich, wie sich ein Mythos wie diese 10 Sekunden Regel so langwierig halten kann. Ich habe heute schon 3 anderen Leuten erklärt, dass das deutsche Urheberrecht solch eine Ausnahme nicht kennt. zB. hier https://www.gutefrage.net/frage/copyright-musik-fuer-intro?foundIn=tag_overview

NoCopyrightSounds ist aber grundsätzlich ein guter Tipp.

Kommentar von Farizio66 ,

In Österreich steht in den Urheberrechtsgesetzen das eine Geschützte Datei weniger als 15 sek genutzt werden kann und das mit den 10 sek in deutschland haben wir zumindest so gelernt auf der HTL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community