Frage von KaroNeun, 19

Eventim Karten stornieren bei zu später Lieferung?

Hallo,

Ich habe bei Eventim per Expresslieferung und Bankeinzug zwei Karten bestellt.

Nun hat mich Eventim informiert, dass der Bankeinzug aufgrund eines Problems dererseits nicht funktioniert und ich überweisen solle, danach würden die Karten sofort verschickt werden.

Da ich die Karten aber unbedingt morgen benötige, deshalb auch Expresslieferung, möchte ich diese stornieren. Das habe ich Eventim per Mail so mitgeteilt - wegen zu später Lieferung.

Da es ja aber bei Eventim prinzipiell nicht möglich ist Karten zu stornieren oder umzutauschen, weiß ich nicht was auf mich zu kommt. Die Hotline ist natürlich auch nicht zu erreichen.

Ist es rechtens eine Stornierung einzufordern oder hat villt jemand schon mal Erfahrung mit dem gleichen Problem gehabt?

Vielen Dank und Grüße

Antwort
von woizin, 16

Wenn du bei verspäteter Lieferung das Konzert ist der Fall klar - nicht aber, wenn du die Tickets aus privaten Gründen zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigst. Im besten Fall ist Eventim kulant und du bekommst einen Gutschein.

Antwort
von noname68, 10

die frage wird doch sein, mit welcher begründung eventim gegen dich eine forderung erheben würde oder könnte

hier gehört die rechtzeitige lieferung einer eintrittskarte zum wichtigsten bestanteil des vertrages. ist das durch logistische probleme auf seiten von eventim nicht möglich, kommt kein vertrag und auch keine zahlungspflicht zustande.

Kommentar von DerBastian90 ,

Der Begriff "Bankeinzug" bedeutet, dass ein Sepa-Mandat erforderlich ist. Das kann technisch gar nicht funktionieren, wenn der Fragesteller dieses nicht erteilt hat. Und in der Kürze der Zeit ("Expresslieferung") ist das auch nicht realisierbar. 

Wenn der Fragesteller demnach keine andere Zahlungsmethode (z. B. eine Kreditkarte) angeboten hat, ist es die Schuld des Fragestellers, wenn die Lieferung sich verzögert. Das sind Dinge der Allgemeinbildung, die man zu wissen hat, wenn man Sachen im Internet bestellt. Deshalb kann Eventim durchaus auf Erfüllung des Kaufvertrags bestehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten