Frage von knightkizt, 28

Evangelisches Kirchenjahr?

Welche Feiertage und welche Zeiten gibt es im evangelischen Kirchenjahr???Brauche es für eine Religionsarbeit am Mittwoch

Antwort
von Willy1729, 10

Hallo,

das evangelische Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent und endet am Ewigkeitssonntag. 

Dazwischen liegen der Reihe nach:

Weihnachten, Altjahresabend, Neujahr, Epiphanias, die Passionszeit, in der über Leiden und Tod Jesu Christi und seine Bedeutung für uns nachgedacht wird, beginnend mit dem Sonntag Invokavit, endend mit der Osternacht,

davor noch die Karwoche mit dem Gründonnerstag, dem Tag der Einsetzung des heiligen Abendmahls sowie der Karfreitag, der Tag der Kreuzigung Jesu Christi.

Ostern, das Fest der Auferstehung Christi, Himmelfahrt, Pfingsten, das Fest der Ausgießung des heiligen Geistes und sozusagen der Geburtstag der christlichen Kirche, Trinitatis, das Fest der Dreieinigkeit.

Die lange Trinitatiszeit, die sich bis zum Ende des Kirchenjahres zieht, ist sozusagen der Alltag im Kirchenjahr. In ihr liegt das Erntedankfest Ende September/ Anfang Oktober und das Reformationsfest am 31. Oktober. Am Ende des Kirchenjahres gibt es noch den Volkstrauertag und den Buß- und Bettag.

Den unterschiedlichen Zeiten und Festen im Kirchenjahr werden unterschiedliche liturgische Farben zugeordnet, in lutherisch geprägten Kirchen erkennbar an den Behängen vor dem Altar und der Kanzel (Antependien, lateinisch für Vorhänge):

Grün: Trinitatiszeit

Weiß: Freudenzeit, Weihnachten und Ostern.

Violett: Bußzeit, Advent und Passionszeit

Rot: Farbe der Märtyrer und der Kirche, Pfingsten, Reformationsfest, Konfirmation, Kirchweihfeste usw.

Am Karfreitag gibt es entweder gar keine Antependien oder schwarze. Auch die Kirchenglocken läuten nicht mit Ausnahme des Läutens der tiefsten Glocke um 15.00 Uhr, der Todesstunde Jesu Christi.

Erst in der Osternacht beginnt das Läuten wieder.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von XxsasssaXx, 6

Vielleicht gibst du das mal in Google ein ?:)

Kommentar von knightkizt ,

Hab ich , hab aber nichts wirklich hilfreiches gefunden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community