Muss ein Referat über die kirchliche EHE halten. Dazu muss ich die auch folgende Frage beantworten:
Darf ein evangelische Pfarrer, der bereits geheiratet hat und auch Kinder besitzt, in die kathloische Kirche übertreten und die Frau und die Kinder behalten?
Bitte um eure Hilfe! Vielen Dank!
Eddy

ja er darf...ob er allerdings Priester bleiben darf weiß ich nicht
Er ist dann kein katholischer Prister, sondern nur noch katholisches Gemeindemitglied.
Falls du meinst, Katholiken dürfen nich heiraten und Kinder kriegen ... dann wären die schon lange ausgestorben.
lach
er darf sicher übertreten, aber nicht im Amt bleiben. Das würde die katholische Kirche nicht akzeptieren

Sicher darf er,aber er ist dann nur noch ein Katholischer Christ ohne seelsorgerisch tätig werden zu dürfen
DANKE für die sehr schnellen Antworten! Das heisst der darf nach dem Übetritt kein Pfarrer oder ein sonstiges kirchliches Amt antreten?
vollimleben am 7. Juni 2008 20:50 Manche dürfen in den Schulen Religions unterricht geben,wird aber "Von Oben"entschieden! (Meine nicht den Oberboss Weiß nicht wie die katholischen"Vorgesetzten"heißen!!!
Er könnte seine evangelische Gemeinde mit zum Katholizismus übertreten lassen. Dann drückt der Papst bestimmt ein Auge zu und macht ihn zum katholischen Pfarrer ...
Z.B. Hamburg - aber dann wandere ich aus.
butz1510 am 7. Juni 2008 20:47 Vielleicht kann er Pastoral- oder Gemeindereferent werden. Die dürfen ja heiraten.

Es gab da schon einen Fall vor ca. 2 Jahren, wo ein Evangelischer verheirateter Pfarrer konvertiert ist und der Vatikan abwägen musste zwischen Sakrament der Ehe und Sakrament der Priesterweihe. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er Priester bleiben durfte.
Google mal Priester+verheiratet+katholisch, da findet man ganz viel.
Luise am 7. Juni 2008 21:10 Doch, er darf Priester bleiben.
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben...;-))
Doch, seit ein paar Jahren geht das. Der Vatikan musste abwägen zwischen dem Sakrament der Ehe und dem Sakrament der Priesterweihe und hat das zugelassen.
ich meine auch schon so etwas gehört zu haben