Hallo, Habe mir überlegt, diesen Job eventuell zu machen. Im Internet fnde ich aber diesbezüglich keinen Werdegang... Was muss ich denn lernen, können...
Hat jemand dazu nähere Informationen?
Mfg

Zuerst brauchst Du ein Abitur und ein Theologiestudium.
Du machst Abitur. Wenn Du das hast, dann meldest Du Dich umgehend bei der für Dich zuständigen Landeskirche (nämlich der, in deren Gebiet auch Deine Schule liegt, an der Du Abitur gemacht hast.) Dort beantragst Du die Aufnahme in die Liste der Theologiestudierenden. Das ist deshalb so wichtig, damit Du nach (!) dem Studium in den Vorbereitungsdienst übernommen werden kannst. Dann Studium (4-6 Jahre, je nachdem, ob Du die drei Pflichtsprachen Latein, Altgriechisch und Hebräisch an der Uni nachholen mußt) bis zum 1. Theologischen Examen. Anschließend Vikariat (also der Vorbereitungsdienst in der Landeskirche), nochmal so roundabaut 2 - 2,5 Jahre. Dann: Drei Jahre Probedienst. Erst danach wirst Du endgültig zum Pastor in Deiner Landeskirche. Alles in allem: Vom ersten Tag Deiner Ausbildung bis zum "Ende" des Ausblidungs- und Prüfungsprozesses sind es mindestens 9 Jahre; realistischer sind aber eher 11 bis 12 Jahre. Dann hast Du anschließend eine 68 Studen-Woche bei einem A13 Gehalt.
Viel Spaß!
ja, als geldeintreiber